E6600 + P5B Deluxe Oc

yusuf38

Enthusiast
Hi, also hier erstmal meine Hardware:
E6600, P5B Deluxe, 4x1GB Cellshock DDR2 800mhz ram die mit den Micron Chips. 8800gts 512MB

Joa fangen wir mal an.
Ich kühle die cpu mit einem Scythe Infinity (Mugen) da viel mir schon auf das was net stimmt die temps waren sehr hoch. Dachte erst zuviel WLP. Ich nehme denn Kühler ab und was sehen ich der Unterboden hat nur ein bisschen kontakt mit der cpu da darauf kaum wlp war! Gut hab dann auf den unterboden noch ein bisschen Wlp draufgemacht, das hat mir weitere 10grad gegeben. Im idle nur noch 50 Grad und die Cpu läuft da mit 3,2ghz@1,296V im bios auf 1,35 eingestellt. Die Cpu primelt schon seit 5stunden ohne fehler mit diesen Settings und wird max. 65grad warm. Finde das immernoch sehr viel. Ich gehe nachher zu einem Baumarkt und kaufe mir dort Schleifpapier und die Liquid Pro Wlp. Hoffe das wird dann was bringen denn so wie es aussieht ist die oberfläche überhaupt net plan!

Das Nächste:
Die Cpu läuft at the moment mit 400x8. Aber wenn ich nur auf 3,4 oder 3,5ghz raufgehen will egal ob mit Multi 8 oder 9 bekomme ich einen Blauen unter Vista Ultimate 64bit! Die Vcore habe ich zum testen auch schon auf 1,4v angehoben geliches Problem.
Nun die Frage. Wieviel V darf ich den dem FSB termination *schießmichtoddingsda* im Bios geben? Bzw die NB spannung? Den schon so wird sie sau warm man vebrennt sich die Finger. Deshalb habe ich es auf Auto gelassen da ich nichts riskieren wollte und nun die Profis unter uns frage.

Ich besitze die Cpu seit einem Jahr hab sie, aber immer auf 333FSB laufen lassen nun wollte ich mal bissl mehr leistung da ich auch das Mobo, ram und Kühler upgraded habe. Der Vorbesitzer meinte auch damals das die Cpu 3,4ghz mit 1,35V schafft......

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke nicht, dass es an deinem Mainboard liegt. Welche Spannung hat dein Ram normalerweise? Da du 4x1 Gb verbaut hast, solltest du die Spannung vom Ram um +0,1V erhöhen. Natürlich musst du den bei einem FSB von 400 MHz den Ram-Multiplikator auf 2 stellen, sodass er auch 800 MHz und nicht mehr bekommt.

So ein update:
unter den gleichen einstellungen 3,2ghz @ 1,3V
habe ich nun unter prime max 45grad. Wie findet ihr die temps?
Habe den kühlerboden und die Cpu mit schleifpapier geschliffen und mit der Liquid pro wlp versehen!20 grad unterschied bei vollast! Das war zwar alles bissl aufwendig, aber hat sich gelohnt :d.
Naja muss jetzt los später berichte ich wie es mit dem OC'en ist.

Natürlich musst du den bei einem FSB von 400 MHz den Ram-Multiplikator auf 2 stellen, sodass er auch 800 MHz und nicht mehr bekommt.

dazu sage ich mal lieber nix :eek:

ausser das da der ramteiler 1.1 sein muss

ich habe auch nit soo die super Ahnung aber gebe zumindest keine Tipps die die Hardware killen kann

Zuletzt bearbeitet:
Klaus, was machst du mich so blöd an? Bei meinem Gigabyte-Mainboard nennt sich das "System Memory Multiplier". Wenn ich bei einem FSB von 400MHz diesen Multiplikator auf 2 einstelle, läuft der Ram mit einem "effektiven" Takt von 800MHz. Natürlich beträgt der "reale" Takt weiterhin 400MHz, sodass der Ram 1:1 läuft. Bei einem FSB von 333MHz beträgt der Multiplikator hingegen 2,4. Ich denke yusuf wird dies aber sowieso beachtet haben.

Klaus, was machst du mich so blöd an? Bei meinem Gigabyte-Mainboard nennt sich das "System Memory Multiplier". Wenn ich bei einem FSB von 400MHz diesen Multiplikator auf 2 einstelle, läuft der Ram mit einem "effektiven" Takt von 800MHz. Natürlich beträgt der "reale" Takt weiterhin 400MHz, sodass der Ram 1:1 läuft. Bei einem FSB von 333MHz beträgt der Multiplikator hingegen 2,4. Ich denke yusuf wird dies aber sowieso beachtet haben.

Also diese einstellung gibt es zwar bei meinem Board net, aber ich habs mir schon gedacht das du 400x2 gemeint hast.
Naja stand der dinge:
Cpu lüppt mit 380x9= 3,4...Ghz
Mit folgenden einstellungen:
MHC NB: 1,55V
Fsb Termination: 1,4V
ICH SB: 1,096V das kleinste.
DRAM: 2,15V
V-Core: 1,4V
Prime 95 läuft seit über einer Viertel stunde fehlerfrei bei 59-60 Grad ausgelesen mit Core Temp 0.99.3.
Werde noch versuchen ein bisschen höher zu gehen max aber 3,6Ghz mit max. 1,45V Core....

ich habe zufällig das selbe board

und ich denke du weisst das das bei jedem board anderst ist wenn er sich jetzt nit besonders auskennt und nur wegen dener empfehlung auf teiler 1:2 stellt ...

also 1.45 Vcore ist schon bisl gewagt glaube auch eher nit das du das noch gekühlt bekommst steigt ja quadratisch mit dem Vcore

jup ich belasse es bei 3,4ghz.
Habe eben getestet alles unter 1,475v bei 3,6ghz get nicht prime bricht ab mit 1,475 ging es zwar 10min da waren die temps mir aber zu hoch fast 70 grad.
Naja ich schaue mal ob ich noch bissl mit der v-core runter gehen kann bei 3,4ghz. und lasse es mal bis morgen früh testen....

Hi Yusuf38,

ich habe eben deinen Thread gesehen, der sich um das OC deines Rechners dreht.
Ich habe zufällig die ähnlichen Komponenten, Mobo und Prozzi zumindest gleich:

E6600
P5B Deluxe
Scythe Mine Rev. B
4x1 GB G.Skill 800Mhz
8800GTS 512MB
550W Be Quiet NT

So, da ich diese Komponenten nun schon ne weile habe, allerdings nicht mehr in diese Generation Prozessoren bzw. Sockel 775 Geld reinstecken wollte, dachte ich an ein OC. Muss dazu sagen, dass ich nicht der erfahrenste bin.

Ich hab nun die RAM im Frequenz von 800Mhz auf 533 gesetzt und dann die MHZ von der CPU angefangen hochzustellen. Nun bin ich bei 333x9 (3 GHz) angelangt und hab problemlos auch orthos ein paar minuten laufen gelassen, alles so bei ca. 45° idle und 56° max. (Sagt Core Temp)
Muss dazu sagen, dass ich noch nichts anderes im BIOS von Auto umgestellt hatte (also auch die Volt der jeweiligen Komponenten - lediglich damals meine 4x1GB RAM auf die Latenzen 4-4-4-12 eingestellt).
Hatte mich einfach der Erfahrung halber nicht dran getraut.

CPU-Z meint zumindest bei der VCore 1.376V (manchmal springt es auch kurz auf 1,384V, was nicht in ordnung oder ist so eine Spannungsschwankung im normalen Bereich?)
Der Speicher läuft noch auf 667Mhz bzw. er ist ja von 533Mhz ab mit hochgegangen beim hochdrehen der CPU Frequenz. Also habe da nichts mehr geändert.

Frage: Muss ich jetzt noch was machen? Am RAM? Sonstige Einstellungen im BIOS?
Klar, könnte sicher noch ein wenig weiter gehen, evtl. bis 3,2Ghz. Allerdings würde mir dieser Erfolg erstmal langen =) und daran lässt sich ja dann auch aufbauen
Habe seit AthlonXP Zeiten keine CPU mehr übertaktet.... ^^

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh