E6600 + P5E = keine 3GHZ möglich :(

faker2006

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.08.2006
Beiträge
34
Hallo, habe nen E6600, Asus P5E MB, 4Gig Corsair Ram DDR 2 -800.
Bin ehrlich gesagt noch relativ neu im Bereich Overclocking, habes dann allerdings anhand des Guides auch ausprobiert.

Multi auf 9 Belassen, FSB 333MHZ, PC bootet auch und erkennt die Übertaktung
, läuft auf ca. 3.01GHZ !
Entsprechende Features habe ich ebenso deaktiviert, Spread Spectrum etc.
Voltages habe ich nichts verändert.

Allerdings beim Laden von Win XP, läd es zwar, aber bricht kurz vor Ende ab (PC startet sich einfach) neu.
Kann auch leider nicht in den abgesicherten Modus.
Ramteiler ist in dem Fall 12:10 .

Anderer Rechner, nahezu Baugleich funktioniert es tadellos... .
Genau die gleichen Einstellungen, läuft auf 3GHZ stabil !

Woran liegt das ? Schlechte CPU erwischt - und warum bitte kann ich XP einfach nicht starten ?
Bios ist das 1102 auf dem Rechner wo ich ned übertakten kann, bzw der PC sich neubootet beim Bootvorgang, auf dem anderen ist es das 903.
Oder liegt es einfach an dem Bios ( was ich allerdings nicht glaube). Temps sind mit Boxed Kühler CPU 42C, MB 30-33C. (Kann leider nur per BIOS Temp anschauen, da ja XP nicht starten will :( )

Bitte um Hilfe !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss bei meinem E6600 für 3Ghz auch die Spannung erhöhen. Dürfte also durchaus daran liegen ;)
 
verstehe nur nicht wieso ich bei dem 2t Rechner nichts erhöhen muss, da nur paar Einstellungen vornehmen und der Läuft ohne Probleme auf 3GHZ.

Der 2te wie gesagt läd nicht XP korrekt zu Ende, daher reboot.
Wie hoch sollte ich denn vorerst erhöhen?
Hab auf 2.4GHZ momentan 1.288V.

Der andere auf 3GHZ is auch ned grad sooo viel mehr, 1.29V.
 
Kann ich dir nicht sagen, wie weit du die Spannung erhöhen musst.
Ich habe zB einen ziemlich schlechten, der braucht 1,35V
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh