E6600 / P5W-DH oder P5B Deluxe und welches RAM ?

kaiserm

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2006
Beiträge
10
Hallo miteinander,

da ich mir demnächst ein Core 2 Duo System (E6600) zusammenstellen will stellen sich mir ein paar Fragen, und zwar:

1. Mainboard

Ich will auf jeden Fall ein ASUS mit Intel Chipsatz.
Welches würdet Ihr den eher empfehlen ? Das P5W DH DELUXE oder das P5B DELUXE ?

2. RAM

DDR2-800 soll's werden, aber welcher Hersteller ?
OCZ, G.E.I.L., ...

Ich würde den Core2Duo ganze gerne etwas übertakten, also z.B. mit 3400 oder 3600 Mhz.

CPU + GPU sind wassergekühlt. Derzeit habe ich noch einen AMD X2 3800


Ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Entscheidungsfindung etwas weiterhelfen ?

Wäre Klasse :)

Danke im Voraus

Martin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum :bigok:

Beim 6600 würde ich das P5w-DH nehmen. Als RAM Cellschock.
Deine OC Wünsche dürften kein Prob darstellen.
cu ballater
 
Hi Ballater,

danke herzlich für das willkomen im Forum. :banana:

Werde mir das cellshock ram mal anschauen.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum :bigok:

Beim 6600 würde ich das P5w-DH nehmen. Als RAM Cellschock.
Deine OC Wünsche dürften kein Prob darstellen.
cu ballater

Na damit wäre ich mal ganz vorsichtig. Ich habe seit ein paar Tagen das in der Sig stehende System und ich kann ihn auf 3 GHz mit 1,32 V stabil fahren, doch auf 3600 MHz werde ich ihn nie bekommen, da erstens mein Board die 400 MHz FSB nicht schafft und ich dem C2D viel zu viel Spannung geben müßte. Meiner läuft selbst mir 3,2 GHz und 1,38 Volt nicht stabil. Desto mehr Spannung man ihm gibt desto stärker steigt die Temp und da ich eine 24/7 Einstellung haben will begnüge ich mich halt mit den 3 GHz.
 
was dann aber an deiner cpu liegen dürfte wenn sie zu heiss wird

Also das das Board keine 400 MHz FSB macht liegt nicht an der CPU. Habe den Multi auf 6 gestellt und auch den RAM habe ich runter gestellt. Mit 3,2 GHz und 1,38 Volt wird die CPU auch nicht zu heißt und wird auch deshalb nicht instabil. Prime gibt schon nach wenigen Minuten einen Fehler raus. Habe einfach Pech gehabt und kein OC Wunder erhalten, sondern wohl eher einen untypisch schlecht übertaktbaren E6600.
 
Als Ram Gskill oder Corsair.
Und das P5B DELUXE.
Mit Wasser und dem 6600 sollten 3400 eigentlich drin sein
3600 wenn du Glück hast vielleicht auch.
Wichtig eine BOX bestellen, keine TRAY-CPU.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
M.E.C.Hammer schrieb:
Habe einfach Pech gehabt und kein OC Wunder erhalten, sondern wohl eher einen untypisch schlecht übertaktbaren E6600.



tja hättest mal bissl gelesen oder gefragt. dein board is bekannt dafür nich das beste zu sein
 
tja hättest mal bissl gelesen oder gefragt. dein board is bekannt dafür nich das beste zu sein

Naja es gibt genug Leute hier die mit dem Board jenseits der 400 MHz FSB unterwegs sind, das ist aber nur das eine, denn wenn du mal genau lesen würdest, dann wüßtest du das meine CPU auch nicht wirklich hoch geht. Oder meinst du das liegt nur am Board? Denn selbst 3,1 oder 3,2 GHz gehen nur mit Vcore größer 1,38-1,4 stabil, obwohl 3 GHz mit 1,32 V stabil laufen.
 
mein 6400 is auch sehr hungrig ab 3200 aufwärts.. bis dahin reichen ihm 1,19V.. danach will er 1,3 aufwärts
mein 6300 dagegen ging 3700 mit 1,38

is halt verschieden. allerdings hab hab ich noch nie was gutes über dein board
gehört.


das beim 6600 bei 3GHz schluss is kann ich mir schlecht vorstelln. dann müsste er wirklich sehr schlecht sein.
kann an vielem liegen wieso er nicht höher will
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja seis drumm. Mit 3 GHz bin ich zufrieden, vorallem das er dafür nciht viel Spannung braucht stromsparrend und kalt bleibt. Daher brauche ich auch kein Board das einen super hohen FSB mitmacht. Hast aber Recht vielleicht wäre das P5B Deluxe die bessere Wahl gewesen.
 
@ kaiserm

die 975er chips sind von der performance schlechter wie die 965er
also eher das pb5 deluxe
Hinzugefügter Post:
Na ja seis drumm. Mit 3 GHz bin ich zufrieden, vorallem das er dafür nciht viel Spannung braucht stromsparrend und kalt bleibt. Daher brauche ich auch kein Board das einen super hohen FSB mitmacht. Hast aber Recht vielleicht wäre das P5B Deluxe die bessere Wahl gewesen.


logo isses ok.. das sind 2x600mhz geschenkt :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mir gerade ein neues system gekauft.

CPU: Conroe E6600
RAM: Corsair 6400C4 2GB

Beim Mainboard hatte ich genau gleich die Wahl zwischen dem P5B Deluxe und dem P5W DH Deluxe. Ich glaube Performance mässig nehmen sich die beiden nichts. Sind genau gleich schnell. Das P5W DH Deluxe hat einfach mehr Futures und mit dem P5B Deluxe kannst du ganz klar besser OCen.

Aber wie gesagt. Einen Performance unterschied wirst du sicherlich nicht bemerken. Zusätzlich hat das P5B Deluxe den neueren Chipsatz und mittlerweile ja auch schon die Rev. 2 des Chips verbaut.


Fazit: ASUS P5B Deluxe:d
 
intel will auch werbung für ihre neuen produkte machen ;)

also ich denke, das tut sich von der performance kaum was... schön ist für mich beim p5w z.B. die fernbedienung, die gibts beim p5b glaube ich nicht, die will ich nciht mehr missen :)

das p5b kann dafür besser OCen, kommt halt drauf an, was man mit der hardware so vor hat... bei mir läuft der 6600 333fsb, also 3ghz auf auto vcore, ram latencys manuell und so lasse ich ihn 24/7 laufen und das sind immerhin 2x600mhz mehr, wie schon gesagt wurde und damit kann ich sehr gut leben.
 
ich brauch keine fernbedienung

so gut sind meine augen nich das ich ihn von 5m entfernung steuern müsste :d
 
ich hab ja selber auch das pw5 dh deluxe, aber nur aus dem grund, meiner beiden x1800er karten. wenn ich nvidia hätte, würde ich sofort das p5b nehmen.
ich hab in meinem thema auch schon auf meinen fsb angespielt und dass ich gerne mehr hätte, aber so ist das p5w halt.
ein freund und ich haben die gleiche cpu und den gleichen ram, er kriegt halt mehr fsb hin als ich.
ich möchte das p5w als board nicht schlecht machen, es läuft super bei mir, aber zum "ocen" gibt es besseres.

stay different
culex
 
will ja auch nich jeder übertakten sondern eher die sonderheiten nutzen.
und manchen kaufen auch lieber was teureres in der annahme es wäre besser :d

ich habs p5b genomm weils relativ günstig war und ich auch garnicht übertakten wollte. nun habs ichs doch getan und bin froh das man trotz der spärlichen möglichkeiten enorme performance erreichen kann.
 
Als Ram Gskill oder Corsair.
Und das P5B DELUXE.
Mit Wasser und dem 6600 sollten 3400 eigentlich drin sein
3600 wenn du Glück hast vielleicht auch.
Wichtig eine BOX bestellen, keine TRAY-CPU.

MfG
Wieso soll man unbedingt boxed bestellen??
 
Hi Leute,

Klasse Forum hier. Danke für die vielen Antworten :)

Ach ja, warum gehen auf das p5b deluxe keine zwei ATI Karten drauf ?

Ich will mir natürlich den Weg zu Crossfire nicht verbauen.

SLI is ja leider auf beiden nicht oder ? (Ich mage eigentlich eher die nvidia Karten).

Meine Konfig wäre nun nach dem derzeitigen Stand:

E6600, 2048MB Cellshock DDR2 800, P5B DELUXE

Gruß, Martin
 
klar geht SLI auf dem P5W DH, habs ja selber, man benötigt nur einen MOD-Treiber
 
sofern ich mich recht informiert habe, kann der intel 965er chipsatz kein crossfire.
der 975 ist offiziell nen crossfire chipsatz, kann aber mit ner kleinen modifikation auch sli.

ich mag ich deinem gut besuchten thema einen kleinen link auf mein problem posten wenn es recht ist: kurz es geht um ram auf dem p5w und einer seltsamen übertaktungsfrage.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=294829
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich schon wieder ;)

Geht denn sli auch auf einem P5B DELUXE ?

Wie gesagt, ich habe derzeit noch eine X1900XTX am rennen.

Aber wenn die neuen nvidia's D3D10 kommen wäre ich schon froh wenn ich das Board nicht gleich wieder tauschen müsste falls ich SLI benutzen will.

Gruß, Martin
 
Steckplätze

3 x PCI (32 Bit)
1 x PCIe x1
2 x PCIe x16

Weitere Infos
Der zweite (schwarze) PCIe x16 Slot ist nur mit 4 Lanes angebunden.


was auch immer damit gemeint ist. hab keinen plan von sli und auch keinen vom deluxe :d
 
Steckplätze
Der zweite (schwarze) PCIe x16 Slot ist nur mit 4 Lanes angebunden.


was auch immer damit gemeint ist. hab keinen plan von sli und auch keinen vom deluxe :d

das heisß, das nur 20 pci-e lanes auf dem board vorhanden sind.
wenn nur eine pci-e karte läuft wird die mit 16x betreiben, kommt eien 2. dazu wird sie mit 4x betrieben.
bei crossfire ist das etwas anders, da werden dann beide karten mit 8x betrieben.
btw wusstet ihr das sli schon vor laaaanger zeit von 3dfx erfunden wurde, die erste karte die das hatte war meines wissens nach die voodoo 5 5500. damals war sli zwar etwas anders aber das is nix neues :d

wenn du diese "bremse" umgehen willst müsstest du ein board mit "32" im namen kaufen z.B.
http://geizhals.at/deutschland/a228278.html
http://geizhals.at/deutschland/a221402.html
diese boards haben dann 32 pci-e lanes, und jede graka wird mit 16x gefüttert.
die hätten dann allerdings nen nforce chipsatz. ich denek du weißt was das heißt ;)...
mir fallen auf die schnelle keien andern boards ein, wenn jemand nen tipp hat, dann her damit

so long, gz
culex

ps ich bin froh, dass ich dem Rappeldizupf mal was neues erzählen kann ;)

edit:

es gibt noch nen board das hat 4 pci-e slots und 64 lanes ;)
http://geizhals.at/deutschland/a213965.html
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich kram den Thread mal wieder vor :wink:

Hat zwar lang gedauert aber demnächst ist es wirklich so weit ... versprochen :hail:

Das System soll hauptsächlich für Bildbearbeitung (Photoshop, Lightroom, ...) benutzt werden. Wasserkühlung ist vorhanden. Also sollte OC'er ja nicht das grosse Problem sein.

Komponenten :

Mainboard:

Asus P5B ohne Deluxe, wifi und den ganzen Kram ca. 110 Euro

RAM:

2048 MB Cellshock 5-5-5-15 DDR2-1066 ca. 170 Euro
oder
2048 MB Cellshock 4-4-4-12 DDR2-800 ca. 150 Euro

Prozessor:

Core 2 Duo E6600 ca. 200 Euro
oder
Core 2 Duo E6420 ca. 160 Euro

Also nun mal die Fragen an die Cracks:

1.) Welches Ram der beiden o.g. soll ich verwenden ?

2.) Welcher Prozessor der beiden macht mehr Sinn ? (auch OC mässig betrachtet).

3.) Hier wurde auch mal erwähnt man solle unbedingt die Boxed CPU und nicht die Tray CPU Version kaufen ... warum das denn ? :stupid:

4.) Ich lese auch häufig von einer schweineheissen NB beim P5B oder auch P5H. Ist das ein Problem oder eher nicht ?


Danke Euch schon mal im Voraus :hail:

Grüße

Martin
 
1.) der 800er Cellshock reicht dicke aus

2.) der E6420 geht besser zu übertakten

3.) einige Tray wurde schon benutzt und sind somit Rückläufer

4.) nö, ich finde die NB vom P5W DH Del. nicht schweineheiß, die NB ist sogar kühler als alle anderen.
 
Super,

danke Dir.

Wegen 4.) Wie sieht es denn da mit dem P5B ohne Deluxe, Wifi und den ganzen Kram aus ?

Freue mich über weitere Antworten.

Grüße

Martin
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh