E6600 temp sensor defekt?

djnoob

Urgestein
Da ich bissel Hitzeprobleme mit meinem E6600 habe, habe ich soeben mal eine andere methode ausprobiert. Ich habe einen großen Raum ventilator genommen und den mal von der seite ins Case pusten lassen. Dabei taktet die CPU mit 3,6GhZ mit 9x 400MhZ FSB bei einem Vcore von 1,36v.

Geschlossenes Case temp im Load liegen bei 63°.
Dann habe ich soeben Fenster aufgemacht (draußen Eiskalt). Zimmertemp liegt bei ungefähr 16°. Habe den ventilator neben dem Case hingestellt und auf volle kanne eingeschaltet. Dann Prime eingschaltet und die gleichen temps. Da war mir sofort klar, das irgendwas nicht stimmen kann.

Ausgelesen habe ich mit dem letzten Everest, CoreTemp. Alles gleiche temps. Kann es eventuell sein, das der Sensor der CPU am ar... ist ?
Die CPU ist übrigens Plan geschliffen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaub net, dass was an der CPU ist!
Würde mal versuchen neue WLP druff zu machen und den Anpressdruck zu erhöhen, durch das schleifen wird er ja geringer...

Alex

Das mit der WLP kann ich gleich nochmal ausprobieren. Wird jetzt der 5. versuch werden mit WLP. Normalerweise war immer AS5 drauf und nach dem der alle war, habe ich letzens mal artic cooling silicone paste ausprobiert aber der hat auch nix gebracht ausser 1° schlechter.

Ich werde dann mal die AS5 nochmal drauf machen und nach der befestigung des Kühlers nochmal beim Prime test den cpu kühler festziehen. Vielleicht ändert sich dann was.

Ansonsten kann man die 63°c auch lassen, wenns stabil läuft!

Alex

Stabil läuft es sogar mit 3,7GHZ mit 1,42v. Es geht halt hauptsächlich um die temps. Und inzwischen habe ich echt genug. Beschäftige mich schon seit ca 2 Wochen mit der sch....

Hier mal ein Bild mit 3 GHZ 1,22 vcore bei einer Raumtemp von 21,5°
und ein Bild mit Prime

Anhänge

• image71.jpg
    image71.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 44
  • image72.jpg
    image72.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 39
Meine Temps sind bei meinem E6600 auch net anders.... bei 3,0 Ghz und 1,25V hab ich in meinem geschlossenen case auch ~ 47°C. Als Kühler verwende ich einen Zalman CNPS 9500 @ 1300 Rpm.

Also alles normal

Anscheinend ist der E6600 wirklich ein Hitzkopf. Hoffe mal, das sich leute beteiligen, die die CPU mit Wakü betreiben. Würde mich sehr interessieren, wie temps von denen so sind. Denn dann kann ich mich entscheiden, ob ich mir einen Wakü in wert von 250 euronen zu lege, oder einen E8400 hole.

deine temps auf dem foto sind doch normal ich weiss nicht was du hast bei 3GHz ind 1.22V sind doch 38° unter last i.o. du hast sogar besser temps als ich unter Last siehe pic.

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Prozzi mal auf 3,2GHZ eingestellt und temps sind max 52°
War jetzt aber eine grob vcore einstellung. Mein ziel ist es halt, unter 60° zu bleiben. Werde gleich mal 3,4GhZ ausprobieren.

und hier mal ein grober test mit 3,4GhZ.

Zuletzt bearbeitet:
garnichts mehr :d. so bin ich zufrieden. Werde demnächst mal den hinteren Lüfter und den Lüfter für die CPU auf 7v runterregeln und schauen, wie die temps so sind. Im mom laufen nur die vorderen 3 auf 7v.

Also im mom habe ich ihn wieder mit 3,6 GhZ laufen. Raumtemp beträgt 20°.

Mit Prime load erreiche ich temps von ca 63°.
War gerade dabei, ein Film zu brennen mit NeroVision. Wenn ich Taskmanager einschalte, kann ich sehen, das die Kerne fast zu 100% belastet werden, aber die temp bleibt 56°.

Warum sind da jetzt diese großen temp unterschiede gegen über zu Prime?
Und könnte ich mit diesen werten den Prozzi auch mit 3,7GhZ laufen lassen?

warum willst du den prozzi auf 3.7GHz laufen lassen ist doch vollkommen unnötig 3GHz würden auch vollkommen reichen ist ja auch kein wunder bei der Vcore die man bei 3.6GHz einstellen muss wie warm er wird. :stupid:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh