E6600 vs E6400 welcher denn nun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bigpun

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.06.2004
Beiträge
1.047
hallo!
ich bin dauernd am grübeln welchen der beiden cpus ich denn jetz nehmen soll!
Board ist derzeit noch P5b Deluxe Wifi, wird aber evtl demnächst gegen NForce 680i getauscht.

Ich werde die cpu übertakten und hätte vor den 6400er schon auf FSB450x8 laufen zu lassen.
Nun die frage, lohnen sich die 80 euro Mehrpreis für den größeren L2 Cache denn wirklich?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei manchen anwendungen lohnt es sich mehr cache zu haben

prozessorlastige spiele profitieren auch davon also lohnen würde es sich schon


mfg goddie
 
es lohnt sich auf jeden fall....inwiefern?
kann ich dadurch signifikant leistung gewinnen? für 80euro ?
ich weiss echt nicht ob es das rausreisst, da ich die cpu auch nicht höher bekommen werde als die 6400er, schätze ich mal

wegen 2fps ingame is mir das keine 80 euro wert

meine graka derzeit is eine 7950gx2---bald 8800gtx
 
hab gehört das man für den e6600 am besten das p5w dh deluxe nehmen sollte wegen dem neue intel chipsatz!
 
wegen 2fps ingame is mir das keine 80 euro wert
Dann kauf dir einen 6400, beim Zocken lösen sich die 2mb+ fast in Luft auf. Bei Brennprogrammen, Videoschnitt merkt man aber schon einen Unterschied, der aber meiner Meinung keine 80€ wert ist, also 6400 meiner Meinung :)
 
wer sich jetzt oder "bald" eine 8800GTX kauft, der braucht mir nicht verzählen er habe die 80 euro nicht mehr übrig, für den aufpreis auf den 6600ér...
Sorry... meine meinung
 
wer sich jetzt oder "bald" eine 8800GTX kauft, der braucht mir nicht verzählen er habe die 80 euro nicht mehr übrig, für den aufpreis auf den 6600ér...
Sorry... meine meinung

ich sagte es ist mir keine 80 euro wert...hätte ich diese 80 Euro gar nicht würde ich ja nicht fragen ob ich 6600 oder 6400 kaufen soll:-)
ich sehs nur einfach nicht ein für ein plus von 1% an leistung, oder eher 0,1% 80 euro zu zahlen!
 
aber denk an die zukunft.. spiele wie UT2007 , STALKER.. werden sehr cache- fressend!!! also ich selber hole mir jetzt auch in kombination mit dem P5B-Deluxe den E6600 :) *morgen^^*

mfg BiO
 
ich war wie du wusste auch nicht was ich mir holen sollte ob den e6400 oder den e6600

nur dann hab ich mich doch entshcieden den e6600 mit 4mb cache zu nehmen vllt nicht für jetzt nur später habe ich ihn trotzdem weil wer weiß was kommt und ich will nicht shcon wieder demnächst aufrüsten habe nun seit gestern

e6600
p5b deluxe
2gb corsair xms2 ram
x1900xt

und bin sowas von zu frieden alles läuft wie es laufen soll und zocken mit dem system macht unglaublich fun kann ich nur emfpehlen!
 
An deinen Aussagen gemessen (bald 680i, bald 8800gtx) scheint Kohle doch eh kein Problem zu sein...nimm einfach den E6600 :shot:
 
hab im mom auch nen 6400er. jedoch schafft mein board leider keinen ganz so hohen fsb, wodurch ich schnell an oc grenzen stosse. deswegen hab ich meinen prozi in tausch gegeben und nen 6600er gekauft
 
An deinen Aussagen gemessen (bald 680i, bald 8800gtx) scheint Kohle doch eh kein Problem zu sein...nimm einfach den E6600
Junge du willst es nicht kappieren oder?! :wall:

2MB L2 Cache werden für die nächsten Jahre mehr als locker reichen...würde der 6400er auch Conroe heißen trotz 2mb wäre er wahrscheinlich vieeeeel besser...aber ne einige meinen ja: Tzztz Allendul oder so...was für ein Name..
 
es gibt da ein französisches review das bis zu 15%
leistungsplus beim 4mb zeigt..
besonders deutlich bei spielen... teilweise 60fps mehr!
und natuerlich bei gleichem takt.
 
Also ich denke, dass der größere Cache vielleicht bei Bildbearbeitung oder ähnlich speicherintensiven Programmen was bringt. Bei Spielen hege ich da so meine Zweifel.
 
es gibt da ein französisches review das bis zu 15%
leistungsplus beim 4mb zeigt..
besonders deutlich bei spielen... teilweise 60fps mehr!
und natuerlich bei gleichem takt.

in was für einem spiel ms-dos pc-man? bei 1000 fbs @ 2mb sind 60 fbs mehrleistung bei 4mb bestimmt drin :d :shot: :shot: ?

cache brings max 5% mehr bestimmt keine 15%!!
 
Ich würd sagen.. erstmal ne CPU finden, die 3,6GHz mit ner vernünftigen VCore schafft ;)
Ansonsten... mir wären es die 80€ Aufpreis für den Cache auch nicht wert!
 
Vergiss die 4 MB Cache die bringen max.5% kauf dir lieber dann mehr Arbeitsspeicher hast du mehr von.......2 GB oder am besten 4 GB :-)

Davon kann man nicht genug haben.....
 
ich seh gerade das es nicht ganz die 60fps mehr sind aber bei UT04 immerhin 40fps.

UT profitiert mehr von der CPU als die meisten anderen Spiele. Neuere Spiele werden fast alle durch die Grafikkarte limitiert.
Und ob man bei UT2004 den Unterschied zwischen 280 und 245 FPS feststellen kann sei mal dahingestellt ...;)

Für Leute, die hauptsächlich spielen lohnt es sich eher die 80€ in eine stärkere Grafikkarte zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir zwar auch den E6600 zugelegt, bin aber ebenfalls der Meinung, dass es lohnender ist, die € 80,00 in eine stäkere Grafikkarte zu investieren. Statt in eine 1950 Pro z.B. in eine X1950 XT.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh