E6600 Wann ist für dauerhaftes OC Schluss?

BlazzEx

Enthusiast
Hi Leute!
Ich hab einen E6600 (jetzt mit wakü) auf einem Striker Extreme (bald mit Wakü),
derzeit läuft alles mit AUTO-Settings. Außer FSB, den hab ich auf 333. Somit macht die CPU auch 3.0GHz schon 2 Jahre locker mit.

Ich hab mich auch schon ziemlich lange belesen zum Thema C2D OC.

Jedenfalls hatte ich mir in den Kopf gesetzt, wenn alles wassergekühlt ist, den E6600 dauerhaft mit 3.6GHz laufen zu lassen.
Ist das zu empfehlen oder eher nicht?
Würde ich vieleicht sogar 4GHz schaffen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du eine gute CPU hast, sollten 3,6 Ghz kein Problem sein, mehr ist bei den E6600 nicht drinne, ich würde max. 1,45v einstellen bei WaKü

Also das stimmt nicht.... Es gab auch sehr gute die 4Ghz sauber liefen, mit entsprechend guter Wakü. Ich hatte mit den ersten Conroes einen gehabt, der 3,6Ghz unter 1,30V mit Luft primestable lief. Zumal war das nur ein billiger Sonic Tower gewesen. Man sieht es ja auch an den Q6600. Gab welche die auch 4Ghz primestable waren. Und Quads zu takten ist ein gutes Stück schwieriger!!!

Siehe: http://www.abload.de/image.php?img=3_60ghz_6600_1_29644l.jpg

Zuletzt bearbeitet:
3,6 bei vernünftiger Spannung und ebenso vernünftigen Temps, sollte lange laufen.

Der e4300 meines Cousins läuft auch seit zwei Jahren mit 3Ghz.

Ob du vier schaffen kannst, musst du ausprobieren. Sowas kann dir niemand voraussagen.

@Last Hero
Trotz des verhältnismäßig guten Preises, ist ein SonicTower aber ein sehr guter Kühler. Damit kann man heute noch 65nm C2Ds bei 3,2-3,6 Ghz kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann warte ich mal auf meine Chipsatz und Mosfetkühler (EK Water Blocks). Die sollten nächste Woche eintreffen, schade dass ich da grad im Urlaub bin.

Mein E6600 hat schon 2 Jahre mit 3.0GHz auf dem Buckel und lief immer stabil, nicht einen Absturz, ich musste nichtmal die Spannung erhöhen. Hab alles schön auf Auto gelassen.

Ich hab mal testweise alle Spannungne gefixt, wird dann denk ich einfacher.
Hier sind mal alle Spannnungen (die im BIOS eingestellt sind / Real gemessen mit HWM im Idle):
VCore: 1,3125 / 1.22
Ram Core: 2.1 / 2.18
HT: 1.2 / 1.26
NB Core: 1.3 / 1.34
SB Core: 1.5 / 1.55
FSB VTT: 1.3 / 1.36

Und folgende Takte:
FSB: 333 -> FSB QDR: 1333
MEM DDR: 800
CPU Takt: 9 * 333 = 3.0 GHz
PCIEx_1, 2 und 3: 100
SPP <-> MCP: 200
LDT Frequenz: 5

Komisch ist, dass 3GHz mit 1.22V laufen, unter last kommst ja noch der VDrop dazu. Aber läuft.
Wenn das Board dann wassergekühlt ist, würde es da etwas bringen, die LDT Frequenz größer zu machen? oder irgendwelche anderen Takte?

Also das stimmt nicht.... Es gab auch sehr gute die 4Ghz sauber liefen, mit entsprechend guter Wakü. Ich hatte mit den ersten Conroes einen gehabt, der 3,6Ghz unter 1,30V mit Luft primestable lief. Zumal war das nur ein billiger Sonic Tower gewesen. Man sieht es ja auch an den Q6600. Gab welche die auch 4Ghz primestable waren. Und Quads zu takten ist ein gutes Stück schwieriger!!!

Siehe: http://www.abload.de/image.php?img=3_60ghz_6600_1_29644l.jpg

Das ist so einer ;)
Der läuft mit Titan 1500,4000 mhz,bei mir eben nur 3825mhz,den habe ich gerade mal wieder eingebaut.:eek:

3,6 bei vernünftiger Spannung und ebenso vernünftigen Temps, sollte lange laufen.

Der e4300 meines Cousins läuft auch seit zwei Jahren mit 3Ghz.

Ob du vier schaffen kannst, musst du ausprobieren. Sowas kann dir niemand voraussagen.

@Last Hero
Trotz des verhältnismäßig guten Preises, ist ein SonicTower aber ein sehr guter Kühler. Damit kann man heute noch 65nm C2Ds bei 3,2-3,6 Ghz kühlen.

Das stimmt das ist ein guter Kühler.;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, das Board ist jetzt wakü!
Ich hab den FSB(QDR) von 1333 auf 1600 gehoben und den VCore auf 1.425.
Damit hab ich jetzt einen CPU-Takt von 3,6GHz.
Gemessen mit CPUz hab ich 1.3 Volt anliegen, ist das normal für ein Striker Extreme? Ich meine, macht der VDrop wirklich über 0,1 Volt aus?

Temps sind idle 30° oder weniger, je nach Wassertemperatur.
Nach etlichen Stunden Prime war load mal bei 55°. Also alles im grünen Bereich!

Dein Board müsste Loadline Calibration haben, aktivier das mal im Bios.

LLC brauch ich nicht, ist die Nacht durch PrimeStable geblieben heut hab ich gezockt, sieht aus als ob wirklich stabil ist. Geil! 150% Leistung!!!
Temps sind max. 55° gewesen aber auch nur mit Prime95 Small FFTs.

bin bei 3 GHZ mit luft Temp 65 unter last
prime stable mit stock vcore

Hallo zusammen,

ich hab auch einen e6600 und jetzt einen Scythe Mugen Kühler drauf.
Hab gestern die Spannungen auf Auto gelassen, den FSB auf 400MHz gesetzt und den Teiler für die RAMS auf 1:2, somit laufen die auf 800MHz und den Multiplikator der CPU wurde auf 8 gestellt. Ergibt nach Adamriese 3,2GHz.
Anschließend lief Prime95 mal ne Stunde auf max 55°C danach 4 h Zocken brachte die Temps auf 45°C und alles ohne Probleme. Ob man das jetzt stabil nennen darf oder nicht weiß ich nicht nur bis jetzt läuft es. Es sieht auch danach aus, dass es nach oben hin Luft gibt um die CPU noch etwas anzuheizen. Werde mal am WE noch ein wenig rum probieren. Und schaue mal was so geht.

also mein e6600 lief ca. 3 jahre auf 3 GHz. Seit Gestern leider nicht mehr. 3,8 GHz waren eigentlich auch stable drinne... Hatte aber auch damals eine WaKü, welche seit gut 4 Monaten durch ne LuKü ersetzt wurde. Seitdem ich Gestern neues Ram eingebaut hatte, bekomme ich ihn nicht mehr auf 3.0 stable :/

@Last Hero

Kann ich nur bestätigen. Hab den heute noch. Super Teil...damals schon für 25 Euro zu haben. (2 Jahre her)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh