e6600 Wie hoch Übertakten ?

Obiw@n Ken00b!e

Enthusiast
:) Hi Leute!

Habe mich über die einzelnen Teile vorm Kauf des PCs hier im Forum beraten lassen :P!
Darum habe ich auch gleich mal eine OC FRAGE!
Da ich mit dem Übertakten des C2D noch nicht so viele erfahrungen habe wollte ich mal fragen, wie weit ich da so ca. gehen kann ..!
Bevor ich hier irgendeinen scheiß mache wollte ich auch Fragen was GENAU ich da im BIOS meines MB einstellen muss!
SYS infos siehe SigN! Keine Ahnung muss ich da auch die RAM Übertakten ?

Zur sicherheit geb ich auch den screenshot dazu :coolblue:
URL=http://imageshack.us]
dxdiagxo0.png
[/URL]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DanKÖ für die Informationen ...^^
Mal gucken wie weit ich komme :d
Ok also habe jetzt 1e stunde lang herumgetan!
CPU Frequency lässt sich nicht hinaufdrehen ...! egal wie oft ich enter drücke ...!
Ich gebs auf für jetzt ... morgen früh weitergucken ^^!

Zuletzt bearbeitet:
ich bin ja ein vollb00n ... cpui frequency muss man ja auch nicht hochdrehen sondern fsp ^^!

am besten in 5 MHz schritten hochdrehen ;) dann immer wieder testen, kommen fehler in Windows, den VCore erhöhen und weiter gehts.

5MHz Schritte? Dann brauchst du ja ewig :p
Du kannst ruhig in größeren Schritten testen, falls die CPU dann Instabiel wird, die Spannung in kleinen schritten anheben.
Und wichtig dabei:

Immer die Temperatur im Auge behalten!
Demnach sollte auch für eine gute Kühlung vor gesorgt sein ;)

einfach mal 3 GHz (333*9) einstellen und die Vcore lassen wenn er noch Bootet mal unter Windows Temperaturen überwachen und dual Prime95 anwerfen... viel mehr würd ich mit Lufkühlung nicht geben.
Die Spannungserhöhung um 0,02 bis 0,05 die er warscheinlich brauchen wird um wirklich stabil zu werden sollte dein Kühler aber auch noch wegstecken.

er kann auch in 10 MHz schritten gehen, aber sicher ist sicher, so hat er eine bessere kontrolle der FSB Werte.

PS: hab auch am anfang in 5 MHz schritten angefangen und dann bei ca. FSB 350 in 10 MHz. Da hatten aber noch nicht viele ein E6600, musste es also selber testen ohne haltepunkte.

hab sie jetzt auf 333, hab super PI laufen lassen, alles in ordnung Spannung hab ich auch hochdrehen müssen 1,35V!
Hab auch css schon gezockt alles noch stabiL!
Core1: 41°C
Core2: 44°C
IM 2D!

Core1: 48°C
Core2:51°C
im 3D Modus>sprich css ^^!

Zuletzt bearbeitet:
lass mal 1,5h Prime laufen

2 mal Prime jeweils auf ein kern zuweisen
und mess mal dann deine temps ;)

DefDan schrieb:
einfach mal 3 GHz (333*9) einstellen und die Vcore lassen wenn er noch Bootet mal unter Windows Temperaturen überwachen und dual Prime95 anwerfen... viel mehr würd ich mit Lufkühlung nicht geben.

--> naja, kann man SO ja nun nicht sagen! meiner läuft 24/7 auf 3400 mhz mit 1.42 vcore und sogar 3550 mhz mit 1.48 vcore und die temps liegen noch im unkritischen bereich TROTZ luftkühlung!
kommt also ganz auf seinen kühler und die gehäuselüftung an ;)

thX, habe das prog. 2 mal rennen .... waren dann auch 100% auslastung !
Max temp mit core temp lag bei 56°C beide ....!
Ist das eher schlecht oder eine Temp im grünen bereich ?!

ich mag core temp nich :fresse:

aber ich habs selber mal nebenbei laufen lassen. kann jetzt aber nicht mit dir vergleichen

lass mal noch everest, speedfan und das asus tool nebenbei anzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube schon das das sys jetzt so ziemlich stabil läuft ...
Habe jetzt everest getestet... sind ziemlich ähnliche temps!

Zuletzt bearbeitet:
Sorry for Span :d

Hallo,

hab grade das HowTo gesehen von Schlingel... find ich echt Klasse ! Wollte mal wissen ,ob es sowas auch für P5B Deluxe gibt ? Oder sind die Bios Versionen identisch?

mfg

ich kann dir das auch nicht genau sagen ... jedoch werden sie nicht viel anders sein ( schätzungsweise)

Obiw@n Ken00b!e schrieb:
Ich glaube schon das das sys jetzt so ziemlich stabil läuft ...
Habe jetzt everest getestet... sind ziemlich ähnliche temps!

auch bei everest 56 °C :eek: ???

das ist ganz schön heiß.

Kristijan schrieb:
Hallo,

hab grade das HowTo gesehen von Schlingel... find ich echt Klasse ! Wollte mal wissen ,ob es sowas auch für P5B Deluxe gibt ? Oder sind die Bios Versionen identisch?

mfg

was denn?

Zuletzt bearbeitet:
PitGST schrieb:
auch bei everest 56 °C :eek: ???

das ist ganz schön heiß.
Was ist denn eine vertretbre Temp? War heut bei nem Kumpel nen E6600 einbauen und der hat leider nur den
Boxed-Kühler da. Hab mal prime95 getestet und ungefähr 54°C unter everest angezeigt bekommen. Hab dann
etwas untervolted und bin auf 50° runter...

bis 65-75° core temp unter voller belastung ist ok, ab 85° Core regelt die cpu runter - im idel würd ich nicht über 50°-55C core takten je nach kühlung...

ich dachte die Core 2 Duo sollen nicht über 60 °C werden, so sagte man mir das auch im Core 2 Duo Overclocking Bereich.
die Heatpipe sollte nicht über 60°C werden.

PitGST schrieb:
ich dachte die Core 2 Duo sollen nicht über 60 °C werden, so sagte man mir das auch im Core 2 Duo Overclocking Bereich.
die Heatpipe sollte nicht über 60°C werden.

Du musst Covertemp und Coretemp unterscheiden, ... die Covertemp sollte nicht über 56°C liegen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh