E6600 - wieviel darfs sein?

TFH

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.04.2007
Beiträge
72
Grüssgottle!

Hab mir ende Januar nen neuen Rechner (siehe unten) gegönnt. Jetzt reizts mich doch den zu übertakten.
Zwecks Lüfter lass ich mich grad im Luftkühlungforum belehren,
aber ich denk Folgende werd ich zusammenbasteln.

Gehäuselüfter: Für TT ARMOR

2x Scythe SFlex 800rpm 120x120x25 vorne unten
2x Scythe SFlex 800rpm 120x120x25 hinten oben
1x Scythe SFlex 800rpm 120x120x25 oben
25cm Thermaltake "Seitentürlüfter"


CPU-Lüfter

Scythe Samurai Master SCASM-1000
den Lüfter würd ich evtl. durch nen SFlex 800rpm 120x120x25 ersetzen.


Hab da aber doch noch ein paar Fragen dazu, bin was Übertakten betrifft blutiger Anfänger:
Was denk ihr, wie hoch kommt man mit dem System?
Und wie hoch wäre denn sinnvoll für 24/7 Einsatz?
Verkürzt das die Lebensdauer der CPU erheblich?
Und zu guter letzt: Welche Temperaturen sind noch im grünen Breich?

Dankschee schonmal für die Mühen :banana:


Sys:
Asus P5N32-E SLI
Core2Duo E6600
3GB G.Skill DDR2 800 Ram
Evga 8800GTS
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schrittweise erhöhen,wobei direkt auf 333Mhz FSB wohl kein Problem sein dürfte.
Mit Prime testen,ob es Stabil läuft.
Vcore notfalls etwas anheben. Würde im Bios nicht mehr als 1.5Volt einstellen.
Eher max 1.45V.

Im Prinzip kann man nichts kaputtmachen,wenn man die Vcore nicht über 1.5V stellt.

CPU Lebensdauer verkürzt sich.
Aber wie sehr kann keiner sagen.
Jedenfalls hält die CPU auch übertaktet länger,als du sie höchstwahrscheinlich im PC verwenden wirst.
 
Das How To hab ich schon hinter mir, war mir nur nicht sicher ob ich mit der Kühlung irgendwas Besonderes anstellen sollte. Aber so wies aussieht kann ich mich ja mal ans Übertakten ran machen :) Muss halt noch auf die Lüfter warten.
Ich denk mal mit nem Arctic Cooling Alpine 7 sollt ich noch warten, oder kann ich damit auch schon mal bisl rumspieln?

Achja, ist mein erster neuer Rechner seit 2000 (P3 1GHZ, 192 Ram, Geforce2, war bis Anfang 07 im Einsatz :d ) deshalb bin ich noch bisl arg vorsichtig... Btw is mir wieder eingefalln, bin doch kein Anfänger :) Hab anno 19irgendwas ne TNT2 übertaktet XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit allem übertakten, was du an Lüftern hast. Obere Tempgrenze ist eben 85°C, wobei ich persönlich im Dauerbetrieb eigtl mehr als 60° unter Last nur ungern sehe.
 
Ah, Herrlisch :d So langsam find ich richtig gefallen an der Materie! Dachte der Kühler wäre schon fast unterdimensioniert für nen E6600.
 
so lange die cpu nicht zu warm wird kannste alles nehmen was nen bissl kühlt - aber eben, die cpu darf nicht zu warm werden.

und 1,45V find ich mit lukü auch schon etwas viel ...
 
Bringt denn ne WaKü wirklich solche Vorteile mit sich? Ich stell mir das arg umständlich vor. Algenbildung, Wasserwechsel, etc? Geht mir zumindest an den Aquarien aufn Sack :)
 
Hab mir jetzt mal mit CoreTemp die Temps angeschaut.

Idle - beide Cores etwa 38°C
Last(prime95) - beide Cores max 55°C

Da wart ich dann glaub doch lieber auf die neuen Lüfter bis ich ihn zum schwitzen bring.
 
und 1,45V find ich mit lukü auch schon etwas viel ...

kann bei mir mit lukü bis 1,5V gehen und die temps bleiben noch im rahmen (bis 62-63 grad). hängt wohl auch stark von der cpu ab (malay --> philli die sind doch schon irgendwie anders).
@ TFH,
ne wakü bringt hinsichtlich der temps schon einiges, vorausgesetzt du hast eine halbwegs vernünftige wakü und ne cpu die beim ocen ordentlich heizt ;)
 
Bringt denn ne WaKü wirklich solche Vorteile mit sich? Ich stell mir das arg umständlich vor. Algenbildung, Wasserwechsel, etc? Geht mir zumindest an den Aquarien aufn Sack :)

ama nfang habe ich destelliertes wasser mit Kfz-Kühlmittel verwendet, da gab es zwar ablagerungen, aber keine algen!

seit dem ich rein destelliertes wasser benutze, überhaupt keine probs! :bigok:

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh