E6600 wird heiß ( und Mainboard)?!

goldtitan

Neuling
Hallo. Habe seit heute mein System. Ich hab den Boxed-Kühler aber hab das Wärmeleitpad mit einer hochwertigen Wärmeleitpaste getauscht. Habe jetzt aber trotzdem Temperaturen um 42 Grad, obwohl der Lüfter mit 2200 Umdrehungen dreht. Standartgeschwindigkeit ists ca. 46 Grad... idle versteht sich bzw. im Bios.

Das Mainboard (Asus P5W-DH Deluxe) ist auch sehr warm. Um die 50 Grad sind keine seltenheit.

Zimmertemperatur: ca. 25 Grad.

Was kann ich tun? Ist das schlimm? Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
goldtitan schrieb:
Hallo. Habe seit heute mein System. Ich hab den Boxed-Kühler aber hab das Wärmeleitpad mit einer hochwertigen Wärmeleitpaste getauscht. Habe jetzt aber trotzdem Temperaturen um 42 Grad, obwohl der Lüfter mit 2200 Umdrehungen dreht. Standartgeschwindigkeit ists ca. 46 Grad... idle versteht sich bzw. im Bios.

Das Mainboard (Asus P5W-DH Deluxe) ist auch sehr warm. Um die 50 Grad sind keine seltenheit.

Zimmertemperatur: ca. 25 Grad.

Was kann ich tun? Ist das schlimm? Danke.

Leute, ich versteh euch alle nicht.
Jeder 2. Thread handelt inzwischen von zu hohen Temps vom Conroe :stupid:

Davon abgesehen, sind deine Temps normal und liegen noch im grünen Bereich. Solange du nicht gerade bei 70°C rumgaukelst, ist doch alles in Ordnung! ;)

Sorry aber ich mach mir einfach Sorgen weil das meine ersten Erfahrungen mit Wärmeleitpaste sind und ich meinen E6600 jetzt schon lieb hab :)

alles total im grünen bereich, wird`s zu heiß schaltet die cpu ab oder regelt hinunter.
die lüftersteuerung deines schönen boards hat die sache schon im griff ;)

wie allle sagen das ist gar nichts
50 grad für den mobo chip sind super und unter der durschnittstemp.

Also ich habe mit meinem Passiv Kühler unter Last 44 C ich mache mir keine Sorgen ist doch ne Super Temp! Selbst wenn ich 50 C habe unter Last ist auch alles Ok für mich! Erst ab 60 C mache ich mir Sorgen!

Oh mann

Eine 65nm-Cpu würde niemals 70° aushalten. :shot:

Die Temps sind entweder ein Auslesefehler vom Board oder stimmen. Fühl mal mit dem Finger am Kühlersockel (also recht weit unten)
Wenn es dort sonderlich warm erscheint, ist die Temp wohl richtig!

Ansonsten mal das neuste Bios drauf machen! Denn mein E6300 läuft ebenfalls mit dem Boxed-Kühler @800/1200upm und die Cpu ist dabei 35/46° warm!

Mein E6600 hat unter 100% Last (Boinc) runde 60 Grad. Lüfter ist ein Artic Cooling Freezer 7 Pro. Lüftersteuerung übernimmt das Bios (1200 rpm). Wenn ist die Lüftersteuerung deaktiviere und der Lüfter mit 100% bzw. 2600 rpm läuft, habe ich unter Volllast knapp 42 Grad ...

Zuletzt bearbeitet:
Viele Conroe benutzer haben 41 grad, genau soviel wie ich bei meinem pentium D950, find' ich irgendwie komisch (habe boxed kühler mit wärmeleitpad). Die Temperaturen lese ich mit ASUS Aibooster aus. Vlt. liegt es ja an meinen beiden 12 cm gehäuse lüftern mit 2000 und 1700 rpm, die gehäuse temperatur ist immer zwischen 27-31 grad. Könnte Aibooster die Temps falsch auslesen?

Ich habe einen Tip bzw. einen Hinweis für diejenigen die einen E6600 und das Asus P5W-DH Deluxe haben.
Ich hab den PC mit nem Kumpel zum ersten mal zusammengebaut, also zumindest ich hatte wenig bis keine Ahnung. Ums auf den Punkt zu bringen, ich hab mich über den sogenannten "optionalen Lüfter" für das Asus Board gefreut und ihn einfach mal reingebaut. Als ich das Handbuch aber studierte wurde darauf hingewiesen, diesen NICHT (!) zu benutzen es sei denn man hat eine Passivkühlung.
Also wieder runtermontiert und ich kann sagen man sieht ne Veränderung:

38Grad idle CPU
46Grad Mainboard

und die 38Grad schafft der jetzt mit entspannteren 1800 Umdrehungen, vorher musste er für 43Grad hart ackern (>2200 Umdrehungen).

Ich hoffe ich konnte irgentjemanden damit helfen. Ich bin vorerst mit der Temperatur zufrieden.

Macht Euch doch nicht so "heiß" ;) wegen den Conroe-Temperaturen. Wenn der Lüfter korrekt aufsitzt, passiert auch nichts. Die neuen Mainboards mit ihrer Lüftersteuerung regeln die Temperaturen schon korrekt. Außerdem dürft ihr die Außentemps nicht vergessen, die spielen auch eine wesentliche Rolle.
Hatte gestern nachmittag im Idle-Betrieb ca. 46 Grad-CPU-Temperatur (mit Everest ausgelesen), da hatten wir draußen auch knapp 26 Grad. Zur Zeit haben wir ca. 18 Grad Außentemperatur, da list die CPU-Temp im Idle-Betrieb um 10 Grad gefallen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also was ich hier für Temperaturwerte höre - die sind alle fast schon zu gut! Mit was testet ihr bitte eure last Werte? Ich habe einen Tripple Radi, kühle damit meine X1900XT und den E6400@3Ghz@standart Vcore. Im Idle komm ich zwar auf 31/34°c aber sobald ich 2-4std Dual Prime und die X1900XT dazu noch unter Last setze komme ich selbst mit Wakü und Tripple Radi @ 3x 8-10V und 4 80er Gehäuselüfter @5V auf 2x54°. Also deutlich höhere Temps als manche hier mit passiv?! Kühlung. Meine 3Radi + 4Gehäuselüfter werden dabei übrigends durch ein Aquaero gesteuert das die Wassertemp dann nach 4std last auf 30° - 32° hält.

LG
Sammy

realtec schrieb:
Mein E6600 hat unter 100% Last (Boinc) runde 60 Grad. Lüfter ist ein Artic Cooling Freezer 7 Pro. Lüftersteuerung übernimmt das Bios (1200 rpm). Wenn ist die Lüftersteuerung deaktiviere und der Lüfter mit 100% bzw. 2600 rpm läuft, habe ich unter Volllast knapp 42 Grad ...

Bei mir ist es genauso.

MfG Chris

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh