E6600 zu heiß, oder doch nicht?

maltejahn

Neuling
Hallo,

habe mir jetzt folgendes geholt:

E6600
Gigabyte DS4
8800GTS
Scythe Infinity Kühler

Habe(vielleicht auch nicht) Temperaturprobleme. Die Cpu habe ich mit Wärmeleitpaste flächig bestrichen. Wenn ich den PC Starte und mir im Bios die Temperatur ansehe, so habe ich jetzt nach 15 Minuten schon 52°C. Wollte vorher XP installieren und irgendwann am Anfang der Installation kommt ein im Abstand von 1-2sec ein Möööp, also kein Biospieps. Habe im Bios eingestellt, das der PC bei 60°C (viele kommen ja unter Volllast nicht viel weiter über 55°C) ein Signal geben soll - vermute der Mööp ist dieses Signal.

Woran kann das liegen. Lasse den Lüfter des Scythe von oben in die Kühllamellen blasen. Als Luft von oben nach unten(vielleicht nicht ideal, da die aufsteigende Luft nach unten geblasen wird. Finde das aber genau so sinnvoll wie die von der Grafikkarte erwärmte Luft nach oben blasen zu lassen.

Gibt es DOS Burn in Tests die einem auch die Temperatur anzeigen oder muss ich erst XP irgendwie installieren. Habe weiter unten gelesen, das sich die CPU ab 75 herunterregelt, sind die 60°C vielleicht wirklich zu konservativ. Eine Möglichkeit wäre es z.B. den Kühler nochmal herunter zu holen, Paste runter neue drauf. Vielleicht habe ich zu viel paste genommen?
Wo kann der Fehler sonst liegen

Gruß
Malte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wie WLP sollte hauchdünn aufgetragen werden, da sie keine Schicht zwischen der CPU und Kühler bilden soll, sondern unebenheiten ausgleichen.
Außerdem würde ich den Infinity so montieren, dass die Luft zur Gehäuserückwand befördert wird.

Danke,

werde also die Paste nochmal mit einem Küchetuch herunterholen und dann hauchdünn auftragen.

Werde versuchen(habe gar nicht gewußt das man den Lüfter auch waagerecht montieren kann). Obwohl ich unterhalb vom Netzteil bereits einen 120mm Lüfter habe der dann genau auf den Scythe Lüfter bläst.

Wenn der Lüfter an der Gehäuserückseite ist sollte er nach außen pusten, also die warme Luft aus dem Case befördern.;)

Ach so, hab jetzt noch ein Photo von einem eingebauten Lüfter gesehen - und ich habe den anders eingebaut(kann den Kühler ja auch um 90° verdreht einbauen)

Das war aber offenbar nicht der Fehler. Beim Ausbauen habe ich gesehe, das die Kupferfläche offenbar nur einen minimalen Kontakt hatte. Nun habe ich neu draufgesteckt und die Temperatur nach 5 Minuten im Bios 25°C. Mal sehen wie sich das entwickelt.

Gruß
Malte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh