E6600 zu heiss für std. Takt :/...

j0k3r0815: warum hast du den infinity überhaupt geschliffen? der ist doch schon von werk aus poliert und spiegelglatt! kann man hier zb. auf dem bild sehen: http://www.hartware.de/media/reviews/604/6.jpg
oder sah er nicht so bei dir aus?

ausserdem ist der schliff mit 800er oder 1000er papier absolut nicht ausreichend! du musst auf jedenfall weiter bis 2000er papier gehen. ich glaube sogar dass es kontraproduktiv war, und deshalb deine cpu temperaturen so hoch sind. beim schleifen mit einerm solchen papier führt es dazu dass partikel von der schleifkörnung des schleifpapiers auf die oberfläche der kühlfläche, in das metall gerieben werden. diese partikel haben natürlich eine schlechtere wärmeleitfähigkeit als das kupfer des kühlers selbst. die partikel bekommst du später erst durch das polieren wieder raus. du musst also auf jedenfall beide kontaktflächen (cpu und kühlerboden) weiter mit feinerem papier bearbeiten und anschliessend polieren. ich könnte mir vorstellen dass das evtl die lösung zu deinem problem ist.

Nonsens.

Der Infinity ist eben nicht zwingend plan. Ich musste meinen auch planen.
Und 800er Nasschleifpapier genügt vollkommen wenn man eben mit etwas Wasser schleift.
Die ganze Poliererei sieht nur toll aus, bringt aber, ausser einem immensen Zeitaufwand, nichts.
Im Gegenteil, je nach Poliermittel arbeitest du das Poliermittel in die Oberfläche.
Das ist genauso kontraproduktiv wie die Patina die entsteht, wenn das Kupfer zu lange ungeschützt an der Luft liegt.
Ich hatte meinen C2D auch schon geläppt, das bringt nichts.
Und das Wichtigste ist die Kontrolle mit einem Haarlineal. Alles Andere ist reine Glückssache.
Kannst hier mal reinlesen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=298909
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5000620&postcount=1
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5031338&postcount=62

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch eine Idee, vielleicht ist der heatspreader nicht richtig verklebt, sprich ein wenig luft zwischen hs und kern, fehlendes silikon!?

Intel verlötet die IHS mit dem Die.

Moinsen,

Hab langsam echt keine Lust mehr :/.Ich habe getsern bestimmt 5 std. an dem C2D gefummelt.Habe alles aus gebaut, den C2D noch ein wenig bearbeitet mit 400´er , 600´er und 800´er.
Dann habe ich den Kühlerboden noch bearbeitet mit Schleifpapier und dann WLP auf den Kühlerboden einmassiert und einen streifen WLP mittig auf den HS un dann durch den Anpressdruck des Kühlers verteilen lassen.
Ich habe sogar einen zweiten Lüfter mit Kabelbinder an den Infinty gebastelt, so das einer die Luft raussugt und der andere Lüfter Die Luft rein bläst, direkt dahinter hängt ja der Gehäuselüfter.

Was hat das ganze gebracht??? GAR NICHTS :(

Core 1 : 48°

Core 2 : 51°

nach ca. 16 mins @ Orthos :

Core 1 : 58

Core 2 : 59

Kein Plan was ich da jetzt noch machn kann :/

EDIT:

Habe jetzt noch mal die Kiste zerlegt, und die WLP neu draufgemacht und den Scythe mal mit nicht so viel druck befestigt.Leider wieder ohne Erfolg, Ich gebs auf und hole mir ne WaKü :/

http://www.h2o-computer.com/product_info.php?products_id=4492&cPath=299_149

Ist die Okay??? Weil ich habe schon das Coolermaster Mystique Gehäuse, und würde gerne das selbe wieder haben.Nur habe ich kein bock alles da rein zu bauen.So ein Ready2Go System iss schon cool.

"Also wenn einer Interesse an einem fast Neuem Coolermaster Mystique hat, kann sich per PN bei mir melden"

Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt noch ein problem, wie ich feststellen musste lauft meine e6600 nur mi 1,5 V stabil auf 3,2 mit luftkuehlung
Problem ... bei neustarten hängt sich der pc oft auf beim "willkommen screen" von windows...
wenn ich den pc komplett auschalte und strom wegnehme fährt er meisstens wieder hoch, woran kann es liegen?
ramtimings habe ich auch schon etscharft ect ... prime lauft auf 3,2 lauft stabil druch ohen probleme orthos auch ....
jemand ne idee?

UPDATE
das mit dem einfrieren habe ich hofffentlich in den griff bekommen allerdings
kommt meine CPU echt erst aus dem arsch wenn ich ordentlich Volt gebe ... (1.55 was tatsaechlichen 1.51 entspricht laut bios)
bitte schaut euch die screens an und falls ihr nen gutren rat fuer mich habt .. nur zu ^^ (nicht das ich keine luefter installiert haette)

board evga680i sli - bios ist p27 laut everest

...also ich glaube schon das es auch was zu tun hat, wie war es in meinem Raum hier ist.Ich habe z.Zt eine Raum Temperatur von 28°.Die Kerne liegen bei 48 - 51°, war eben noch zwischen 41-46°.
Meint ihr das da ne WaKü viel bringen wird ???

@Sebotnic: Warum drehst du deinen CPU Kühler nicht um 180°? Der Gehäuselüfter dahinter kann ja garnicht seine volle Leistung bringen wenn der Zalman die Luft vor ihm wieder ins Gehäuse bläst und die CPU abwärme wird ebenfalls ins Gehäuse geblasen.. :hmm: Mfg T!tr0

Als erstes würde ich den Zalman um 180° drehen, damit dieser die warme Luft zum Lüfter dahinter bläst und der dann die Luft nach draußen.

Bei meinem SilverStone TJ07 mußte ich auch zwei Lüfter drehen, da sich der CPU Lüfter und die Gehäuselüfter gegeneinander zugeblasen haben. :d

Danach sind die Temps gleich um einige °C gefallen und leiser ist es auch ne ganze Ecke.

ganz vergessen die spannung muss auf auto stehen!!!! sonst gehts nich

achja du erkennst übrigens das speedstep funktioniert, wenn bei cpu-z nur noch 1,6ghz anstatt 2,4ghz im idle angezeigt wird ;)

ähm mal ne frage dazu: kann ich beeinflussen wie tief er runter geht?
kann ich ihm sagen -> geh auf 400Mhz runter? oder kann ich ihm sagen das er mehr kleinere schritte machen soll ?

MfG Pepsi9478

@pepsi

du kannst mit dem tool rmclock das heruntertakten beeinflussen (geht auch wenn man übertaktet hat) allerdings kannst du bei rmclock auch nur die werte einstellen die eist schon vorgibt, also beim multi z.b. minimal 6x

@j0k3r0815

auch bei einer raumtemp von 28° sind 48°-51° der kerne zu viel! sicher, ne wakü würde was bringen allerdings müsste es auch mit lukü besser gehen.

es wurde ja auch schon erwähnt das deine cpu ein "heizer" ist, das ist bei deiner batchnr. nun mal so.......dafür sollen die auch sehr gut zu übertaktet gehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Viel zu heiß. War es vorm Planschleifen noch schlimmer?
Test mal ob der Kühler wirklich sitzt und nicht einfach in der Luft schwebt.

@pepsi

du kannst mit dem tool rmclock das heruntertakten beeinflussen (geht auch wenn man übertaktet hat) allerdings kannst du bei rmclock auch nur die werte einstellen die eist schon vorgibt, also beim multi z.b. minimal 6x

@j0k3r0815

auch bei einer raumtemp von 28° sind 48°-51° der kerne zu viel! sicher, ne wakü würde was bringen allerdings müsste es auch mit lukü besser gehen.

es wurde ja auch schon erwähnt das deine cpu ein "heizer" ist, das ist bei deiner batchnr. nun mal so.......dafür sollen die auch sehr gut zu übertaktet gehen ;)

danke danke,

j0j0 shize Batch :/.Abba der soll echt gut zu übertakten gehn???
Na dann werd ich Moin ma die WaKü bestellen un schauen was
er so bringt ;).

hab genau das selbe prob wie der threadstarter....
mein c2d wird unter last 53°C heiß und idle mit standard takt 48°C
wenn ich EIST aktiviert habe hab ich idle so ca 43°C (alles standard takt)
leider weiß ich die batchnr. des prozzis nicht(is tray und ich hab keine lust den kühler abzuschrauben^^)
kühler ist auf jedenfall richtig montiert und wlp ist auch richtig drauf...

naja juni kommt eh eine wakü ins haus^^

greez eXo

ich weißt jetzt meine batchnr.
L629A823

gehen bei dieser batchnr. immer noch hohe temps in ordnung? bzw ist die cpu gut?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh