[Kaufberatung] e6750 -> e8500

FallDown

Neuling
Hallo,
Ich habe momentan einen e6750@3,6ghz und wollte mal in die Runde fragen ob sich ein umstieg auf ein e8500 lohnen würde. Gut zu übertakten sind sie ja, nur was mich jetzt interessiert ist: der e6750 hat 4MB l2 cache, der e8500 6MB.
macht das soviel aus ? Preis für den Umstieg wäre glaub ich 100Euro wenn ich den alten verkauf.
mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das lohnt nicht wirklich, außer du hast zu viel Geld;)

das hatte ich auch schon befürchtet^^ kann mir das jemand mit dem cache erläutern ?

Je nach Anwendung können durch den größeren Cache, i.d.R. geringe Leistungszuwächse erzielt werden. Dies gilt natürlich nur bei selben Takt. Sprich: bei kleinerem Cache, muss die CPU etwas höher getaktet werden, um ähnliche Leistung zu bringen. Ist im Alltag meistens vernachlässigbar. ;)

Ich würde den Tausch auch nicht machen.

Aah, alles klar, vielen Dank. Tja werd ich wohl auf i7 sparen müssen :>

Ich glaube kaum, dass Du die 3,6GHz ausreizt!

Der Cache macht sich nur geringfügig bemerkbar.
CPUs sollte man nur immer dann upgraden, wenn einem die Leistung nicht mehr ausreicht oder sie defekt sind.
Ist jedenfalls meine Meinung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
entweder den e84 oder gleich den e86 und den extrem übertakten aber den e85 find ich persönlich lohnt überhaupt nicht

Aah, alles klar, vielen Dank. Tja werd ich wohl auf i7 sparen müssen :>

behalte dein E6750, der Core I7 ist nicht empfehlenswert, weil du keine Vorteile bei Spiele hast, ein Core 2 Duo ist noch das beste für Spiele, der Nehalem soll erst ab 32nm sehr gut werden, mit mehr Cache, besser eigenschaften usw.

Ich würde erst ab 2010 eine neue CPU empfehlen.

Naja, ich weiß ja nicht ob die CPU noch ein Jahr lang alles schafft was ich ihr auftrage :/ muss aber sagen dass ich eigentlich auch noch keine Probleme mit meinem Rechner habe.

Naja, ich weiß ja nicht ob die CPU noch ein Jahr lang alles schafft was ich ihr auftrage :/ muss aber sagen dass ich eigentlich auch noch keine Probleme mit meinem Rechner habe.

was für eine Grafikkarte, RAM, TFT hast du gerade verbaut? freu dich doch das deine CPU immoment auf 3,6 läuft :d

E6750@3,6ghz
4096 MB OCZ Platinum (PC2-8500)
MSI 4870x2
tft hab ich noch nicht, den suche ich noch^^

hm ist ja soweit nicht schlecht alles, ich finde nur irgendwie passt die cpu nicht mehr dazu :/

edit: naja freuen wegen 3,6ghz. Hat super Temperaturen und soll ja noch besser zu übertakten sein, nur bei 3,7 fährt er schon nicht mehr hoch :/

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich nur anschließen, lass es lieber sein. Du wirst kaum einen Leistungszuwachs haben.

Beispiel:
Mein System ist in der Signatur, also mein C2D hat sogar nur 2MB Cache.
Ein Kumpel von mir hat wirklich genau das gleiche System, nur mit nem E8200 auf nem GB P35-DS3.
Er hat ihn auf mein Niveau getaktet, also auf rund 3,1 GHz (normal hat der 3,6, was ich aber nicht schaffe), weil wir wissen wollten, was der Cache ausmacht.
Im 3DMark 06 war die Differenz ca. 350 Punkte. Also sogut wie nix...

Würde sich für mich also maximal wegen OC-Potential lohnen (weil cih noch das alte B2 Stepping habe) und für dich eigentlich garnicht...

Zuletzt bearbeitet:
danke für die info aDDament, ich merk schon das lohnt sich wirklich nicht.

Die CPU fügt sich doch prima in das Sys ein - keine Ahnung, was Du Dir von einer neuen CPu erwartest?!

Mehr^^
Naja, die cpu is nun auch schon älter, wollte mich jetzt mal schlau machen was mir geglückt ist. Hab in letzter Zeit nur noch die Grafikkarten "evolution" im Auge, technische Daten ect. deswegen bin ich bei cpu´s nicht wirklich up to date.

Kauf dir doch nen Quad.
Der würde sich eher lohnen, falls du Anwendungen hast die einen Quad unterstützen.

Einen C2D gegen einen C2D tauschen macht wohl keinen Sinn.
Schon gar nicht wenn der Taktunterschied so gering ist. (Denke das der E8x00 4Ghz schafft)

Es wird eigentlich immer gesagt nimm für Spiele einen Dual Core und für Programme einen Quad. Wüsste nicht dass ein 4kerner mir mehr bringen würde :/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh