E6750 leise bekommen

ThaFUBU

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
176
Servus,

will mir einen E6750 kaufen, wie bekomme ich den zumindest im Office Betriebe leise bis lautlos.... habe ein gedämmtes Gehäuse.

Reicht der Boxed Kühler oder muss ich leider basteln?

cya
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, wenn die CPU nicht Übertaktet wird regelt sich der Lüfter anhand der Temperatur und in Abhängigkeit vom Mainboard runter, so das er leise ist.
Es gibt natürlich bessere Luftkühler die mann Empfehlen kann.
Mach Dir mal ne Sig. damit mann weiss welche Komponenten Du verwendest.
ciao
 
Basteln? Ein Arctic Cooling Freezer 7 Pro reicht da schon wenn du EIST und C1E nutzt und du den auf eine Temperatur(bsp.: 50-60°) einstellst. Boxed-Lüfter sind die Brüllaffen unter den Lüftern und das werden sie wohl immer bleiben.
 
auf 12V

habe in meinem HTPC auch nen E6300 mit Boxed Lüfter.

auf 5V ist der gar net mehr so laut.. bei 12V. Klar.. Turbine ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auf meinem E6750 den Thermalright 120 Ultra eXtreme, mit nem 1200rpm Scythe S-Flex, der dreht normalerweise vom board gesteuert auf irgendwo zwischen 450 un 600 rpm, lt Everest. Ziemlich unhörbar, meine Festplatte und GraKa sind lauter.
 
Naja das ist aber nun wirklich keine preiswerte Möglichkeit zum etwas leiser machen. Das ist schon eher etwas für den gehobeneren Anspruch ;)
 
selbst bei High End Kühlern kann man richtige "Brüllaffen" erwischen.Hab mir für viel Geld ne richtige Turbine andrehen lassen.

micha
 
Naja wenn ein 120mm-Lüfter mit 1200rpm richtig rund läuft hört man da normalerweise nicht viel. Meinst du jetzt den Zalman? Die sind in meinen Augen eh keine gute Kühllösung. Ein guter Prozessorkühler macht die hälfte der Arbeit schon passiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau.läuft bei ca.1500rpm um die temp einig.maßen im grünen Bereich zu halten.

micha
 
selbst bei High End Kühlern kann man richtige "Brüllaffen" erwischen.Hab mir für viel Geld ne richtige Turbine andrehen lassen.

micha

wobei du aber auch keine 30 W cpu hast und der Z9700 eigentlich nciht schlecht ist er sollte nur nicht auf 12V laufen.
 
hab im Apr. die Komp. bis auf meine alte HIS neu zusammen gestellt und der Zalmann wurde mir überall uneingeschränkt empfohlen.Was mich jetzt sehr skeptisch in Punkto "High End" Lüfter macht.

micha
 
Die pusten schon ganz gut aber die passiven Teile sind nicht gut genug. Das Verhältnis muss stimmen.
Manchmal sinds aber auch so Kleinigkeiten wie die Wärmeleitpaste oder unplane Heatspreader die den Kühler schlecht dastehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst bei High End Kühlern kann man richtige "Brüllaffen" erwischen.Hab mir für viel Geld ne richtige Turbine andrehen lassen.

Da bin ich ja mal froh das ich mir den "Brüllaffen" nicht geholt hab.
 
hab im Apr. die Komp. bis auf meine alte HIS neu zusammen gestellt und der Zalmann wurde mir überall uneingeschränkt empfohlen.Was mich jetzt sehr skeptisch in Punkto "High End" Lüfter macht.

micha

Wer hat den Zalman in Verbindung mit dem Quad empfohlen? Da waren wohl Zalman Fanboys am Werk.


@Topic: Ist der Lüfter vom Boxed eigentlich entkoppelt?
 
Das ist der Boxed Lüfter vom Q6600.
cimg0822ig8.jpg

Entkoppelt sieht anders aus.
 
Servus,

will mir einen E6750 kaufen, wie bekomme ich den zumindest im Office Betriebe leise bis lautlos.... habe ein gedämmtes Gehäuse.

Reicht der Boxed Kühler oder muss ich leider basteln?

cya

wenn du den e6750 nicht übertaktest, dann würde ich dir empfehlen die Vcore auf das minimum abzusenken (viell reicht der cpu 1,0V für den standardtakt ... :d ... ausprobieren!)

u dann kannst du beruhigt den boxed-kühler @ 5V benutzen! :bigok: ;)
 
Naja wenn ein 120mm-Lüfter mit 1200rpm richtig rund läuft hört man da normalerweise nicht viel.

Stimmt, ich habe die beiden Gehäuselüfter vom gleichen Typ -S-Flex- im Moment noch ungeregelt auf 12V laufen, sind eigentlich auch richtig leise. Ich war von den Scythe-Lüftern sehr angenehm überrascht.

Und Du hast recht, billig war meine Kühllösung nicht, aber ich würde den Kühler jederzeit wieder kaufen, schon alleine wegen der schön stabilen Montage per Verschraubung - und genug Platz um an die Schrauben ranzukommen ist wegen der Bauform auch noch.
 
Arctic Cooling Freezer 7 Pro denn werde ich mir holen, kann mann damit auch auf 3ghz hoch und per rivatuner kontrolieren?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh