E6750 OC unter VISTA (komische anzeige bei CPU-Z !!!!!!)

renexxl

Enthusiast
HI @ all !!!!

Habe meinen E6750 von 2,66Ghz auf 3,60Ghz übertaktet unter Windows Vista Ultimate.

System läuft absolut stabil und die Temps sind auch im grünen bereich.
8 Stunden mit Prime95 stabil.

So nun zum Problem:
Habe Cpu-Z & Everest um zu schauen wie die Taktraten unter Win Vista aussehen.
Habe nun festgestellt das CPU-Z & Everest mir anstatt einen Multiplikator von 8 nur einen von 6 anzeigt im Idle Modus (Ruhezustand) Also nur 2,7Ghz.

Aber wenn ich Prime95 laufen lasse und der Processor unter last ist dann steigt der Multiplikator alleine von 6 auf 8 und ich habe dann wieder meine 3,6Ghz.
Also sobald ich eine anwendung starte wo der Processor richtig in fahrt kommt steigt der Multiplikator von 6 auf 8 und damit habe ich dann auch wieder anstatt 2,7Ghz meine eingestellten 3,6Ghz.

Kann mir das einer erklären ??

CPU-Z zeigt unter Last dies:

Core Speed: 3,6Ghz
Multiplier : x8.0
Bus Speed: 450Mhz
Rated FSB : 1700Mhz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe nun festgestellt das CPU-Z & Everest mir anstatt einen Multiplikator von 8 nur einen von 6 anzeigt im Idle Modus (Ruhezustand) Also nur 2,7Ghz.

dann hast du wohl EIST & C1E im BIOS aktiviert! ;)

Aber wenn ich Prime95 laufen lasse und der Processor unter last ist dann steigt der Multiplikator alleine von 6 auf 8 und ich habe dann wieder meine 3,6Ghz.

ist ja auch logisch, unter prime wird die cpu zu 100% ausgelastet! :bigok:

dann hast du wohl EIST & C1E im BIOS aktiviert!

Achso dann sollte ich diese Option einfach deaktivieren ??
Und dann ist der Multiplikator immer auf 8 und fällt nicht mehr auf 6 ??

Hab ich das richtig verstanden ??

ist ja auch logisch, unter prime wird die cpu zu 100% ausgelastet!

Also bei mir unter Win XP ist das so das mein E6750 immer auf meinen getakteten 3,6Ghz läuft.Dort ändert sich garnichts.
Auch der Multiplikator ändert sich nicht und bleibt immer auf 8 stehen.
Das Problem ist halt nur bei meiner Freundin mit Win Vista Ultimate.

Sie hat aber auch ein anderes Board.
Ein ASUS Commando (mein Board siehe Signatur.)

Das hat nichts mit Vista oder XP zu tun. Es ist lediglich die Stromsparfunktion ( EIST )

wenn du im Idle die 3,6 GHZ doch nicht brauchst kannst du es auch eingeschaltet lassen.
Bei belastung taktet die CPU ja automatisch hoch

ich denk mal nur damit es beim OCen richtig angezeigt wird und er den PC nicht immer auslasten muss, damit die Anzeige stimmt...

das ist zum stromsparen.
warum willst du das ausschalten? oder stehst du mit dem auto immer mit vollgas an einer roten ampel??

Ja das stimmt natürlich voll und ganz.
Also lasse ich es einfach so.

Hat diese Eist funktion jedes Board ??
Dann schau ich bei meinem Asus Maximus Formula auch mal nach und aktiviere die funktion.

Nochwas bei dem Rechner meiner Freundin wo Vista drauf ist zeigt mir CPU-Z unter CORE VOLTAGE 1,50 an.
Ist das korrekt so ??

Ich habe unter XP mit der selben CPU 1,30.... (alerdings ist meine auf 3,4 getaktet)

Ja das stimmt natürlich voll und ganz.
Also lasse ich es einfach so.

wenn du strom sparen willst, JA! ;)

Hat diese Eist funktion jedes Board ??
Dann schau ich bei meinem Asus Maximus Formula auch mal nach und aktiviere die funktion.

das asus maximus formula hat diese funktion auf jeden fall! :bigok:

Nochwas bei dem Rechner meiner Freundin wo Vista drauf ist zeigt mir CPU-Z unter CORE VOLTAGE 1,50 an.
Ist das korrekt so ??

was hast du im BIOS eingestellt? :hmm: ... wäre nicht schlecht, wenn du die tage einen screen posten könntest ...

Ich habe unter XP mit der selben CPU 1,30.... (alerdings ist meine auf 3,4 getaktet)

viell ist es auch nur ein auslesefehler ...

was hast du im BIOS eingestellt? ... wäre nicht schlecht, wenn du die tage einen screen posten könntest ...

Also an den Spannungen habe ich nichts umgestellt.
Denke auch das es ein auslese Fehler ist.
Die Temps liegen bei 64 Grad unter vollast (e6750 auf 3,6Ghz übertaktet.)
Ich stelle morgen mal Pics davon ein.

viell ist es auch nur ein auslesefehler ...

Du meinst meine 1,304 Volt ist ein Auslesefehler ??

nein! ... sry, das war noch auf den oberen teil (pc deiner freundin) bezogen.

Ok werde davon mal Fotos posten (von dem Bioseistellungen)

Ich habe nun diese Energiesparoption im Bios Aktiviert.
Sie nennt sich bei mit Speed.... (vergessen)

Aber bei mir ändert sich nichts.
Auch im Idle Modus (unter Windows) läuft mein Multiplikator auf 8 und die CPU deshalb auch auf volle 3,4Ghz.
Habe auch gelesen das man im Energieschema die Option DESKTOP wählen soll.
Bei mir stehts bereits auf DESKTOP aber es funktioniert nicht.
Die CPU wird nicht heruntergetaktet.

Hier ein Foto von dem Rechner meiner Freundin:

Man achte vorallem auf dem VCore des Processors bei CPU-Z der steht auf 1.5....

Habe gestern mal 4 Stunden Prime durchlaufen lassen.
Lief ohne Probleme 4Stunden lang so eingestellt wie auf dem Pic zu sehen.
Temps gingen dabei nicht höher als 64 Grad unter Prime95 (Volllast)

5287-4i.jpg

HI, will mich da nicht einmischen, aber die Temps finde ich zu hoch. Ist ja schön recht und gut mit nem E6750 auf 3.40Ghz zu fahren, aber spätestens im Sommer wirst du Probleme bekommen, wenn die Umgebungstemperaturen steigen. Ab dieser Taktzahl würde ich mich persönlich nach einer Wakü umschauen.
Mein E6600 läuft bei 400* 8 @ 3.200 Ghz mit max 48°C... das ist gleich hoch übertaktet wie deiner, und das ganze schafft der mit 1.36 Volt anstelle der 1.50Volt....

@renexxl
Ist die CPU übertaktet worden, indem nur der FSB angehoben wurde? Dann steht die vCore immernoch auf "auto", und das BIOS hebt diese automatisch an, nur leider viel zu hoch.

Ist die CPU übertaktet worden, indem nur der FSB angehoben wurde? Dann steht die vCore immernoch auf "auto", und das BIOS hebt diese automatisch an, nur leider viel zu hoch.

HI !!
Genau das war das Problem.

Ich habe sie nun mit 1,38V am laufen.
Habs im Bios einfach von Auto auf 1,4... gestellt.

Prime lief mit dem Takt von 3,4Ghz und 1,38V 5 stunden lag stabil.
Temps bei Prime unter Volllast gehen nicht höher als 65 Grad.

Denke das ist so absolut ok.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh