renexxl
Enthusiast
HI @ all !!!!
Habe meinen E6750 von 2,66Ghz auf 3,60Ghz übertaktet unter Windows Vista Ultimate.
System läuft absolut stabil und die Temps sind auch im grünen bereich.
8 Stunden mit Prime95 stabil.
So nun zum Problem:
Habe Cpu-Z & Everest um zu schauen wie die Taktraten unter Win Vista aussehen.
Habe nun festgestellt das CPU-Z & Everest mir anstatt einen Multiplikator von 8 nur einen von 6 anzeigt im Idle Modus (Ruhezustand) Also nur 2,7Ghz.
Aber wenn ich Prime95 laufen lasse und der Processor unter last ist dann steigt der Multiplikator alleine von 6 auf 8 und ich habe dann wieder meine 3,6Ghz.
Also sobald ich eine anwendung starte wo der Processor richtig in fahrt kommt steigt der Multiplikator von 6 auf 8 und damit habe ich dann auch wieder anstatt 2,7Ghz meine eingestellten 3,6Ghz.
Kann mir das einer erklären ??
CPU-Z zeigt unter Last dies:
Core Speed: 3,6Ghz
Multiplier : x8.0
Bus Speed: 450Mhz
Rated FSB : 1700Mhz
Habe meinen E6750 von 2,66Ghz auf 3,60Ghz übertaktet unter Windows Vista Ultimate.
System läuft absolut stabil und die Temps sind auch im grünen bereich.
8 Stunden mit Prime95 stabil.
So nun zum Problem:
Habe Cpu-Z & Everest um zu schauen wie die Taktraten unter Win Vista aussehen.
Habe nun festgestellt das CPU-Z & Everest mir anstatt einen Multiplikator von 8 nur einen von 6 anzeigt im Idle Modus (Ruhezustand) Also nur 2,7Ghz.
Aber wenn ich Prime95 laufen lasse und der Processor unter last ist dann steigt der Multiplikator alleine von 6 auf 8 und ich habe dann wieder meine 3,6Ghz.
Also sobald ich eine anwendung starte wo der Processor richtig in fahrt kommt steigt der Multiplikator von 6 auf 8 und damit habe ich dann auch wieder anstatt 2,7Ghz meine eingestellten 3,6Ghz.
Kann mir das einer erklären ??
CPU-Z zeigt unter Last dies:
Core Speed: 3,6Ghz
Multiplier : x8.0
Bus Speed: 450Mhz
Rated FSB : 1700Mhz