E6750 oder E6600?

airwolf3000

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
39
Hallo ihr,

ich brauch einen Prozessor, und frage mich:
E6750 oder E6600?

Ich bin etwas verunsichert, nach dem ich mich ein paar Prozessor-Forum-Threads durchgelesen habe.

Manche von euch meinen, dass der E6750 eigentlich nur ein E6400 sei, jedoch leuchtet mir das nicht so ein (hat der E6750 nicht auch neue Prozessor-Features, und kann somit gar nicht (fast-)identisch sein? Gut, auf das neue TXT kann ich auch verzichten...)

Könnt ihr mir helfen und Licht ins Dunkeln bringen? Was ist momentan auf jedenfall eher zu empfehlen?

Danke...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

da der E6750 billiger ist als der E6600 würde ich eha zum E6750 greifen. Oder Du willst etwas mehr ausgeben und wartest noch bis der preis vom Q6600 gefallen ist.

lg Crux
 
Der E6750 ist ein E6400 mit einem höheren FSB. Meiner hat einen Multi von 8 (8*266=2133Mhz). Beim E6750 8*333=2664Mhz. Ich würde den E6600 nehmen.
Der E6750 ist nicht zum Ocen geeignet. Denn er hat einen niedrigen Multi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch vor den E6750 zu kaufen, nun bestelle ich mir den 6420, auf den TXT mist habe ich kein bock! Empfehle dir daher den 6420 , da er meisten mehr OC potenzial hat als ein 6600.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der E6750 ist nicht zum Ocen geeignet. Denn er hat einen niedrigen Multi.

:lol: :lol: :lol:
Sry aber wenn man keine Ahnung hat...
Es stimmt schon das ein höherer Multi weitere Schritte zulässt und der FSB nicht so hoch muss doch sollte das bei neuen boards keinen stören!
500*8=4Ghz
Wenn du eh nur Lukü hast ist das mehr als ausreichend Potenzial um das zu machen was man will! Desweiteren soll [deswegen abwarten bis release!] G0 kühler bleiben und soweit bekannt eine dadurch höhere dichte an gut gehenden cpus besitzen!
Zu TXT nochmal! Das was hier immer hoch und runterdiskutiert wird ist absolute Panikmache! Nach dem Release der cpus wird man das sicher auch mal in dem einen oder anderen Review zugeführt bekommen.
 
Mal davon ab würde ich im Moment rein gar keinen kaufen. Der Quadcore wird in nächster Zeit locker auf unter 300€ fallen und damit interessanter als die 2-Kern Prozessoren.
 
überlege auch meinen E6300 zu verkaufen und dann eher nen 6750 zu kaufen..lohnt das? was ist denn dieses XTX?
 
Der E6750 ist ein E6400 mit einem höheren FSB. Meiner hat einen Multi von 8 (8*266=2133Mhz). Beim E6750 8*333=2664Mhz. Ich würde den E6600 nehmen.
Der E6750 ist nicht zum Ocen geeignet. Denn er hat einen niedrigen Multi.

Das macht nicht wirklich Sinn. Der 6750 ist kein E6400 nur weil er den selben Multi besitzt. Der 6750 hat eine höhere Taktfrequenz, höheren FSB und ein aktuelles, gutes Stepping. Wird nicht übertaktet ist er also immer schneller.

Insofern verstehe ich die Preisgestaltung auch überhaupt nicht. Wie kann ein E6600 also teurer sein? Wegen dem Multi? 99,5% der Käufer interessiert das nen Dreck.
 
Danke für eure Beiträge, aber leider habe ich keine klare Meinung herauslesen können.

Auf einen Quadcore zu warten ist IMHO keine Alternative, da ich nicht glaube, dass die meisten Programme diesen wirklich ausnutzen können. Außerdem scheint er ja wirklich zu heiß zu werden - vom Stromverbrauch mal ganz abgesehen.

Weitere Meinung zum Thema E6750 sind erwünscht :)
 
ist der leistungsunterschied zwischen dem E6750 und dem E6850 eigentlich genauso wie der zwischen dem E6700 und dem X6800 (im stadart takt)??

der beträgt ja in den meisten spielen ja nur wenige fps oder?? dann ist der E6750 vom preis/leistungsverhältnis viel interessanter. wollte mir eigentlich den E6850 gönnen aber wenn der aufpreis sich kaum lohnt ....
 
Das P/L ist beim E6750 besser und es sollte kein problem sein ihn auf den takt von 6850 zu bringen.

Das mit TXT ist keine absolute Panikmache, sondern Fakt! Kann mir auch kaum vorstellen, dass man es ausschalten kann. Deswegen meide ich die Chips.
 
Das P/L ist beim E6750 besser und es sollte kein problem sein ihn auf den takt von 6850 zu bringen.

So sehe ich das auch! Warte noch auf den Release und schwanke noch zwischen dem 6750 und dem 6550. Denke aber das es eher der 7er wird.

Das mit TXT ist keine absolute Panikmache, sondern Fakt! Kann mir auch kaum vorstellen, dass man es ausschalten kann. Deswegen meide ich die Chips.

Es ist verbaut. Das ist Fakt!
Was es macht, was es nicht macht ist reine Spekulation und wenn man schon auf der panikwelle reitet, könnte man auch gleich nachlegen und sagen das ohne txt vllt bald keine neuen spiele, filme, etc am pc funktionieren.
Andererseits würden viele den Prozessor nicht kaufen, wenn der die Leute zu stark einschränkt oder gar überwachen würden und das würde intel sicher nicht nützen! Genau wie bei xp-einführung als keiner wechseln wollte wegen den "spionage tools"...und heute hat auch fast jeder [einige halten sich echt noch eisern bei 2000] der damaligen flamer xp/vista drauf und das aus gutem Grund!
Es wäre cool wenn sich ein Moderator beim Review über die neuen cpus [welches ja bestimmt kommen wird] diesem Feature annehmen würde und genau sagt was sache ist.
 
Es ist klar dass keiner genau sagen kann, was TXT bringen wird. Jedoch kann ich nicht wirklich verstehen warum man den neuen Chip unbedingt kaufen will, wenn er eh keine Verbesserungen mit sich bringt und noch TXT beinhaltet(Die Industrie hat sich dabei was gedacht). Deswegen kann man auch ruhig zu den anderen Modellen greifen und den Takt etwas erhoehen, dann ist man eine Sorge weniger los und man kann ruhig schlafen. Was TXT wirklich bringt und ob man es ausschalten kann steht in den Sternen, evt ist es wirklich nur Panik machen. Fakt ist aber dass Intel entscheiden kann, was erlaubt ist und was nicht. Selbst das blocken legaler Hardware und Software ist möglich. Wenn AMD mal TXT haben sollte blocken sie bestimmt NV Karten :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen cpus haben ein neues stepping und das soll besser gehn. Wenn die nicht besser gehn kauft sich auch kein ocer die cpus!
Intel kann nicht blocken was sie wollen! Damit TXT funktioniert muss es in allen relevanten bauteilen einen chip geben. Desweiteren würde intel sicher mit einer klagewelle überschüttet werden falls es so kommt! Mal ganz davon abgesehn was datenschützer sagen würden. Die penryns werden wohl alle TXT haben und wenn das was so gemeines wäre würden im inet alle panik laufen und keine intels mehr kaufen...Intel will doch auch möglichst vile cpus verkaufen.
Denke dem Thema sollte sich hardwareluxx mal annehmen!
 
Zitat:
Zitat von sabermaul Beitrag anzeigen
Der E6750 ist nicht zum Ocen geeignet. Denn er hat einen niedrigen Multi.

Sry aber wenn man keine Ahnung hat...
Es stimmt schon das ein höherer Multi weitere Schritte zulässt und der FSB nicht so hoch muss doch sollte das bei neuen boards keinen stören!

Ich bin von meinem Board ausgegangen und das macht bei 400Mhz FSB dicht :( KLAR?!
 
Zuletzt bearbeitet:
tja...es gibt halt immer wieder welche, die meinten sie hätte wohl die ahnung und müssten andere eine stufe nieder setzetn. und davon mal ab schafft nicht jeder 500*8. aber das wusste betsimmt diese schlaue person.
 
der 6750 ist schneller als der 6600 und Günstiger ergo.

Ach und Herr Sabermaul Klasse deinem Namen machst Du alle ehre der 6400 hat z.B. nur 2 MB cache und der 6750 4 Mb

6400: Intel Core 2 Duo E6400 Sockel-775 boxed, 2x 2.13GHz, 266MHz FSB, 2MB shared Cache 149 Euro

6420: Intel Core 2 Duo E6420 Sockel-775 boxed, 2x 2.13GHz, 266MHz FSB, 4MB shared Cache 154 Euro

6600: Intel Core 2 Duo E6600 Sockel-775 boxed, 2x 2.40GHz, 266MHz FSB, 4MB shared Cache 190 Euro

6700: Intel Core 2 Duo E6700 Sockel-775 boxed, 2x 2.67GHz, 266MHz FSB, 4MB shared Cache 257 Euro

6750: Intel Core 2 Duo E6750 Sockel-775 boxed, 2x 2.67GHz, 333MHz FSB, 4MB shared Cache 178 Euro

6850: Intel Core 2 Duo E6850 Sockel-775 boxed, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 4MB shared Cache 252 Euro

Q6600: Intel Core 2 Quad Q6600 Sockel-775 boxed, 4x 2.40GHz, 266MHz FSB, 2x 4MB shared Cache 330 Euro

Damit sind dann hoffentlich die Groben Merkmale aufgezählt.

Das mit dem TXT keine Ahnung was das genau ist.
Doch mal ganz ehrlich wann hat eigentlich auch nur einmal eine Hysterie gegen was auch immer in der IT Welt was gebracht?

Die Industrie macht was se will und die Käufer spielen ihre Macht nicht aus weil es zu viele ducker gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
As i said, bestes Angebot wird wohl in den nächsten Wochen der Q6600 werden wenn er billiger wird.

Und nicht mit: Was soll ich damit, wird doch gar nicht unterstütz ankommen.

Die 2 restlichen Cores kann man dann damit beauftragen Musik abzuspielen, Videos zu schneiden, DVB-T abspielen..... und und und. Es findet sich also immer irgendwas, was die machen können und was man auch selber zuweisen kann.

Für mich gibs daher nur 2 Entscheidungen:
E2140 (Preis) oder Q6600 (Leistung).
 
@OnkelHitman

Die Frage ist, wie oft Du zwei Prozesse am laufen hast, die die 4 Kerne nahezu vollständig auslasten?
Musik/Videos abspielen ist für einen Prozessor doch schon längst keine herausforderung mehr (das schafft sogar mein aktueller CPU, 1,33 GHz Athlon ;)
 
willst du eigentlich oc? wenn du dir nicht sicher bist welchen prozzi du nehmen sollst würd ich mal die ersten tests im oc-c2d-thread abwarten. vielleicht sind die neuen prozzis gar nicht so schlecht wie viele annehmen. von der logik her ist es jedoch aber so, dass ein 6750 den du auf 3,6ghz takten willst mit nem fsb von 500mhz läuft, wohingegen der e6600 "nur" mit nem fsb von 400mhz @3,6ghz laufen könnte. das kommt dem board und den temps logischerweise natürlich mehr entgegen als mit dem e6750.....

aber wenn du eh nicht übertakten willst spielt das eigentlich auch keine rolle....
gruß
 
Ich bin von meinem Board ausgegangen und das macht bei 400Mhz FSB dicht :( KLAR?!

Das war aber garnet gefragt und ist von dir auch net angesprochen worden. Klar wenn ich nen board hab was bei 400 dicht macht nehm ich mir halt nen hohen multi!

tja...es gibt halt immer wieder welche, die meinten sie hätte wohl die ahnung und müssten andere eine stufe nieder setzetn. und davon mal ab schafft nicht jeder 500*8. aber das wusste betsimmt diese schlaue person.

sie schaffen sicher nicht alle 500*8 aber bei neuen boards[z.B. p35 dq6] gehen boardseitig immer oder besser in den meißten Fällen 500Mhz und mehr! Dh. das nur die Cpu beschränkt! Wenn du mit Lukü wirklich nen fsb von 500+ erreichst und dann an der grenze bist kann man sich nochmal beschweren!
Zur Zeit würde ich abwarten ob sich das neue Stepping lohnt und wirklich eine breitere masse an cpus gut gehn. Bei einem 6600 braucht man im moment sehr viel glück um ein guten zu erwischen...bei den neuen schaut es zur zeit so aus als ob sie wieder mehr potenzial hätten.

@ agnes: 1337 Beiträge :coolblue:

@ OnkelHitman: Klar sind quads für den preis ein schnäppchen aber ich warte da echt lieber auf den penryn! bei den meißten anwendungen ist ein c2d @3,5Ghz schneller oder ebenbürtig zu einem quad mit 3ghz! Anders schaut es sicher aus wenn man eine highend wakü oder besser besitzt und den quad richtig hoch ziehen kann! Oder aber echt ne menge arbeit erledigt für welche man 4 Cores braucht! Klar wenn ich was mache was 2 Cores auslastet und nebenbei noch aktiv mit dem Rechner arbeiten kann ist das auch sehr fein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh