E6750 Temps, Kann das sein?

XdevilX

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
6.396
Ort
MSP
so hab ja nu seit paar tagen nen E6750 auf einem Gigabyte GA-M33 DS2R am laufen

hab mal die temps in augenschein genommen, aber ich bin doch sehr skeptisch was everest und coretemp auslesen

Everest sagt 24° CPU Temp und coretemp sogar nur 23°

kann das sein?

der prozzi wird vom boxed kühler gekühlt :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
unter windows also im leerlauf sind die temps ok würd ich sagen. hab auch e6750 und ähnliche temps :)
 
Ist völlig normal, ich hab auch nur 25°C und dass ohne EIST.
 
raumtemp is keine 20° da ganzen tag fenster offen

das mit dem EIST kann aber sein stimmt :d

mein 6420er packt das nicht.d er hat selbst im idel knapp 40°
 
erst ab Core temp version 95.4 werden die neuen 6X50 Modelle richtig erkannt, bei den anderen Versionenn kommt es zu Auslesefehlern der Temperatur.
 
Habe im Idle auch so ca. 25°C. Unter Last dann bis ca 47°C. Anfangs konnte ich es auch nicht so recht glauben, hatte davor ein Prescott P4 HT und der war deutlich wärmer
 
So ungewöhnlich sind die Temps wirklich nicht.
Ich habe einen Xeon Quadcore B3 und dort ist EIST & C1E defintiv deaktiviert.

Diese CPU macht im Idle ebenfalls nur 26 Crad :)

quadcoretq9.png
 
was habt ihr denn dann erst mit zb wakü für temps ????
wenn das mit so einem standart boxed kühler erreicht wird
also hm temps hören sich sehr gut an aber ja ka als aussenstehender kaum zu glaube n*fg*

mfg
 
Die CPU Temp ist eh relativ. Man muss ja zwischen Core Temp & CPU Temp unterscheiden.

Die Temperatur der CPU ist nichts anderes als ein Mainboard Sensor, der sehr nah an der CPU ist.

Interessant sind die Core Temps im Idle. Die könnt ihr mit Everest oder CoreTemp auslesen. Intel hat in den Kernen digitale Temperatur Sensoren und die lesen euch dann die Kern Temperaturen digital aus. (Everest & Core Temp) zeigen die an. Das sind die wirklichen Temperaturen der CPU Kerne die wichtig sind.

Dieser CPU Sensor aufn Mainboard hat wenig Aussagekraft.
 
mein E6750 @ 26grad raumtemp, lukü, idle --> ~25grad gemessen mit CoreTemp
 
also alles unter 30°C siehst stark nach auslesefehler aus :hmm:
natürlich nur die kerntemperatur.
 
So ungewöhnlich sind die Temps wirklich nicht.
Ich habe einen Xeon Quadcore B3 und dort ist EIST & C1E defintiv deaktiviert.

Diese CPU macht im Idle ebenfalls nur 26 Crad :)


Naja, deine Coretemps zeigen aber was anderes. Wenn ich mich auf die CPU Temp in Everest beziehen würde, müsste mein PC ja den Raum kühlen :cool:.


temps.JPG
 
cool,

so ne Gratis Klimaanlage hätte ich auch gerne zum PC dazu.
26Grad ist schon verflucht wenig. Bei einer Raumtemperatur von 17 Grad könnte das eventuell hin hauen, aber bei Raumtemperaturen um die 20+ Grad wird es wohl nicht stimmen.
 
:xmas:
core temp unter Raumtemp:fresse:

ja aber was soll ich tun...ist so :bigok:
dachte das CoreTemp ein zuverlässiges prog ist. mir persönlich erscheinen die 26grad auch etwas zu wenig wenn die raumtemp sicher über 20grad ist.
hab es sogar mit TAT ausgelesen. da sind die temps auch bei ~26 grad
 
Zimmertemperatur 25 Grad

E6750 @ 3,20 Ghz
IDLE:

Core 0 23 Grad
Core 1 23 Grad
CPU: 28 Grad:

Last nach 3 Stunden TAT.

Core 0 48 Grad
Core 1 49 Grad
CPU: 54 Grad:
 
@Nexblue:

Der Idle Wert erscheint mir etwas gering, der Last Wert passt aber.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh