E6800 übertakten ?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also meiner Erfahrung nach liefen die meisten E6xxx auf 965er Brettern in Regionen um die 3.6-4.0 GHz maximal... wobei man für die 4.0 schon einen "goldenen Chip" braucht, also eher auf irgendwas zwischen 3.6-3.8 einstellen. Garantie gibts dafür wie immer keine, jeder Prozessor kann auch ne Krücke sein und schon sehr früh zu machen.

Was soll denn eigentlich so im großen und ganzen mit dem System gemacht werden, das "soviel Ghz wie möglich" braucht aber nicht mit mehreren Kernen skaliert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dürften wir erfahren wieviel du für die cpu geblecht hast?
Ich wüsste auf die schnelle nichteinmal wo ich eine solche cpu neu herbekommen würde.

80Eus inkl Versand. Gibts eigentlich noch bei jedem Onlineversand. Der 6800er ist ja noch gar nicht so alt.

ähm, dir is schon klar das du jegliche garantieansprüche verlierst wenn du die CPU außerhalb der vom Hersteller vorgesehenen Parameter betreibst o_O

damit führst du dein obiges argument ad absurdum

mfg thomas

333MHz FSB CPUs brauchst du mit dem Board gar nicht versuchen zu übertakten.

Das stimmt nicht. Ich hatte das Board als "lausiges" DS3 und:

e8400@3,8Ghz Dauerbetrieb
e8500@4,2Ghz Dauerbetrieb
q9550@3,8Ghz Dauerbetrieb

Die P35 Boards hingegen, die ich damals bei Bekannten verbaut habe, haben mich in Sachen Übertaktung fast zum Heulen gebracht...

Tip an den Threadersteller, mach ein Bios-Update auf das neuste Bios, bevor du die neue Cpu einbaust. Revision des Mainboards beachten!

GIGABYTE - Support & Downloads - Downloads

Oh man da hätte man sich lieber einen gebrauchtem q 9550 reingebaut.
Da hätte man wenigstens noch was von gehabt.

Die preise für sämtliche sockel 775 oder 1155 und 1366 sind so im Keller teilweise auf dem Marktplatz , weil Sandy einfach alles in die tiefe reißt.

Hatte erst für 250€ ein sockel 1155 bundle aus ram , guter cpu und schickes Board gesehn.

AMD Bundle gehn auch teileweise für schleuderpreise weg.
Selbst ich hatte letztens ein AMD Board 790er chipsatz mit 955er und 8 GB Ram für 115 € inkl auf dem Marktplatz vertickt.

naja jedem seins , aber einen Pentium dualcore für 80€ zu kaufen ist doch für´n popo....

Zuletzt bearbeitet:
Oha, für 80takken hätte ich mir auch lieber nen gebrauchten Q6*** oder sogar nen Q9*50 geholt. Wenns denn unbedingt nen C2D werden sollte dann aber bitte mindestens ein E8400! Wenn man da nen guten erwischt sind 4Ghz kein problem und man hat wenigstens 6MB Cache! Bei dem e6800er brauchste ja schon 4Ghz und mehr um die lausigen 2MB Cache zu kompensieren.

*koppschüddel* echt...

...
Ich hab noch nie erlebt das ein CPU abraucht, dann verreckt dir ehr dein olles Board.
Ach, alles kein Problem.
Ich hab hier eh noch ein Gigabyte P45 UD3R rumlungern, das kann er dann günstig haben:fresse:
Insgesamt war der Kauf aber wirklich recht sinnfrei, wenn ich überlege dass ich meinen Q9550 (der 4Ghz gemacht hat) vor ein paar Monaten schon für "nur" 120€ inkl. verkauft hab:coolblue:
Aber egal, viel Spaß mit dem 6800:wink:

Also einen Q9550 auf 4Ghz zu bringen, dann ist ja schon ein FSB von 470 nötig, ich bezweifle, dass das mein Board und/oder Ram mitmacht. Ausserdem kostet der gebraucht auch um die 80-100€.
http://cgi.ebay.de/Intel-Core-2-Qua..._Elektronik_Computer_CPUs&hash=item336afae16a

Ein QX sogar noch deutlich darüber.

Den Vorteil von 266 Standartfsb und einem hohen Multi sehe ich halt beim 6800. Wie gesagt ich habe 2 Wochen Rückgaberecht und kann mich noch umentscheiden. Momentan sehe ich jedoch keine richtige Alternative.

Bios ist schon lange auf dem neuesten Stand.

Zuletzt bearbeitet:
die q9x50 sind schon nen tacken teurer, unter 100 geht da garnix

ich würde nen gebrauchten E 8400 empfehlen, gibts hier im forum für 45 - 60 €

mfg thomas

Aber bitte nicht hier. Wenn jemand etwas abzugeben hat, der möge bitte den Marktplatz nutzen. Das wisst ihr eigentlich auch.

Kleines Update, der E6800 ging wieder zurück, die Performance war schlechter als erwartet, bzw er ließ sich nicht so hoch übertakten wie ich wollte.
Habe jetzt einen QX9650 verbaut, der aber leider die 4Ghz nicht stabil schaffen will. Selbst bei 1,45V nicht :(
Denke aber, dass er auf 3600 auch gute Dienste verrichtet.

Was hast du denn für den Quad bezahlt?

Kleines Update, der E6800 ging wieder zurück, die Performance war schlechter als erwartet, bzw er ließ sich nicht so hoch übertakten wie ich wollte.

Super Einstellung von dir, ich hoffe du fällst damit mal so richtig heftig auf die Nase.

*Thread geschlossen*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh