E6850 oder E6420

MasterJo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.11.2006
Beiträge
121
Ich denke mal das nen E6850 mit der HD2900 XT recht gut zusammenlaufen sollte. Beides streng Standart.

Aber nen E6420 hat nach vielen Stimmen, sehr viel Potenzial.

Bring ich als Noob(Mit einer dieser coolen Anleitungen hier im Forum) nen E6420 IMMMER ueber die Leistung eines E6850(Standart) getaktet? Wenn nicht den, welchen Prozzi dann? Insofern es ihn gibt. Und bitte auch das passende MB angeben.

Ich will einfach mehr Power haben, als nen kritischer Freund(der seine alte CPU getoastet hat, und nun nen E6600 Standart)

Und was hat der E6850 fuer nen Potenzial(ich weiss er ist noch nicht draussen)? Spekuliert mal nen bischen.

Also nen E6600 soll nach der Aussage eines Freundes nicht genug Leistung haben.

Sein Medival II Total War, bringt die CPU an die 90% Marke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
also für heutige Spiele reicht auch ein "billiger" E4300, den bekommste selbst als Anfänger auf 3000MHz. Wenn es etwas mehr sein soll dann kannste auch den E6420 nehmen.

Was die ATI Karte angeht, haste da schon mal an eine 8800GTS gedacht? Hat massig Leistung.

Wie sieht denn dein restliches System aus?
 
ich würde ganz klar den e6420 nehmen und den hochtakten. bedenk mal wieviel du da sparst.
 
Also mein 6420 geht auf Standard Spannung mal ganz locker auf 3200 Mhz.
Wollte erst langsam rantakten, hab dann aber einfach mal den FSB hochgeschraubt auf 400 und siehe da lief auf Anhieb.
Dabei läuft mein Mushkin HP2 6400 auch noch unter Spezifikation.
Eigentlich sollte der 2,1 - 2,2 V Spg bekommen, aber läuft auf Auto mit 1,86V :-)

Zur Graka würde ich dir auch ne 8800GTS raten, wenn du nen 19er TFT hast, dann reicht auch locker die 320MB Variante.

MfG
 
Jap,nimm den 6420,der geht besser als der 4300.
 
Jap,nimm den 6420,der geht besser als der 4300.

vom takt her nicht wirklich unbedingt, 3,2 mit stock vcore ist auch bei einigen e4300 kein problem, aber die 4mb cache machen`s schon aus
 
Jo, also ich als 4300 Besitzer kann ihn auch nur weiter empfehlen, geht super zu takten und hat power ohne ende ;)
 
Der E6420 kostet ja jetzt schon nur 150. Der sinkt im Juli unter 100(denke und hoffe ich). Gegen ueber eines E6850(300 Eutronen)

Und was den Rest des Systemes angeht. Sagen wir es so. Ich bin im Moment in Afrika und davor hab ich nen Athlon XP 2800+ gehabt und ne Radeon 9800. Frueher war das so Mainboard(kam nur drauf an ob das ding stabil laeuft, CPU drauf und nen RAM. Beim Ram musste man sich noch um den Takt kuemmern und das wars. Heute blick ich schon die unterschiede der Rams nicht. Vom Mainboard ganz abgesehen.

Am liebsten waere es mir wenn mir jemand ne Einkaufsliste schreib und mir erklaert WARUM dieses MB und dieser RAM. Will nicht dumm sterben
 
Ok, dann würde ich mal anfangen.

Als Mainboard kommt es drauf an ob du SLI oder Crossfire fahren möchtest.
Bei Crossfire kannste das P5K Deluxe von ASUS nehmen.
Bei SLI biste mit nem P5N-E SLI sehr günstig dabei.

Bei Speicher gibt es auch mehrere Möglichkeiten.
Günstig und Gut sind die 800er Kits von MDT.
Etwas teurer und OC freundlicher sind Cellshock oder Corsair.

Die CPU haben wir uns hier ja nun für den 6420 enschieden.
Obwohl du da auch mit nem 4300er noch Geld sparen kannst.

Grafikkarte-technisch haste da auch 2 Möglichkeiten.
Nvidia oder ATI.
Derzeit sollteste ehr zu Nvidia tendieren, da die ATIs momentan noch gravierende Treiberprobleme aufweisen.
Eine 8800GTS mit 320/640MB reicht vollkommen aus.

Hoffe ich konnte etwas helfen.

Gruß
 
Der E6420 kostet ja jetzt schon nur 150. Der sinkt im Juli unter 100(denke und hoffe ich). Gegen ueber eines E6850(300 Eutronen)

da die letze preissenkung ende april war glaub ich kaum das in 3 wochen kurz mal wieder 50 euro gesenkt wird.
 
Also, ich hab ja noch 2 Monate Zeit. Ich bin eher der ATI Freund, aber wenn die es in 2 Monaten nicht auf die Kette bekommen nen Treiber zu liefern, wuerd ich dann auch zu der Nvidea karte tendieren.



Ram kostet doch im Moment nix. Und was bringt den Ram zu uebertakten?

Wie gesagt lieber bezahl ich einmal nen bischen mehr Geld als hinterher dumm aus der Waesche zu gucken. Und KA wie gross der Unterschied ist, vllt 40 Euro fuer nen schwaechern Ram zu zahlen bringt es doch nicht.

Also board nen ASUS und Ram MDT oder Cellshock und Crossair
 
Also nen E6600 soll nach der Aussage eines Freundes nicht genug Leistung haben.

Sein Medival II Total War, bringt die CPU an die 90% Marke
äh misst er daran die leistung einer cpu???

selbst n uraltes billig game hat bei nem single core FX55 100% last , und das ist völlig normal

ist auf jeden fall nicht so das je mehr power die cpu hat dest mehr % hast noch an cpu last übrig


hast anscheinend n richtigen experten als kumpel


zum normalen zocken reicht selbst n pentium D
 
Ne, Normalerweise ist die CPU ja 2. rangig.

Aber bei Medival und Rome ist es eben so das viele Einheiten berechnet werden muessen. Die Schlachten da haben teil weise 10.000 Leute. Und da arbeitet der Prozzi eben mehr. Kann aber auch sein das Spiel nur Singelcore unterstuetzt.
 
wenns nur SC unterstützen würde hätte man ne last von 50% im task manager
 
@ MasterJo
Deine Überlegungen 6850 vs. 6420 sind sowohl leistungsmäßig wie auch preismäßig etwas arg different.
Ich persönlich würde auch einen 6420 dem 4300 vorziehen, und ihn OCen. Andererseits, wenn Du bereit bist, auf den 6850 zu warten, welcher ab Ende Juli für ca. 250 - 280 Eus zu haben sein wird, hast Du aber auch hier noch gute Alternativen.
Z.B. für ca. 150 Eus den 6540 mit 2,33 GHz, 4 MB und 1333er FSB, aber ohne TXT. Ebenfalls für ca. 150 Eus wird's den 6550 geben, auch mit 2,33 GHz, 4 MB und 1333er FSB, aber mit TXT. Diese auf ein Niveau vom 6850 zu bekommen, sollte möglich sein.
(vgl.: http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=5635)
Das gesparte Geld investierst Du lieber in ein hervorragendes Board (derzeit würde ich persönlich zu ASUS greifen) und guten RAM (z.B. Corsair). Als GraKa denke ich auch wie andere hier, sparst Du mit 'ner GTS nochmals Geld (aber keine Leistung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was die Preisenkung angeht. Der E4400 wird von 133 Dollars auf 113 dollars runter geschraubt.

Also Intel macht noch mal ordentlich Druck. Und selbst nen E6700 lassen die unter 180 Dollars fallen
Hinzugefügter Post:
Was bedeutet TXT und was bringt es?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich hab auch den E6420 und bin damit sehr zufrieden, läuft auf 3500Ghz, zwar mit perverser Spannung aber dafür is die Wakü ja da...

Also was du an dem 6850 sparen würdest, könntest du wirklich besser in andere Komponenten investieren oder halt dein Portemornaie etwas entspannen.

Gruß
Ron
 
Also nen kleiner E6420 und der Sockel 775 wird ja noch nen paar Monate im Dienst bleiben und PCI Express so wie so. Also kann man sich in nen paar Jahren oder nem Jahr immer noch billig nen groessern Prozzi kaufen.
Ach ja hab noch Win XP in der 32 bit Variante. Fuer was braucht man eine 64 VErsion?
Ausser duer 4 GB ram

ICH muss eh bis Anfang Juli warten, da ich noch in Afrika bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, Du hast also wirklich noch Zeit. Gut, dann kannste auch noch ein paar Tage nach "back to africa" warten. Dann kommen bald die Intel-Boards mit X38-Chip (momentan kommen gerrade erst die P35- und G33-Boards raus) auf den Markt, dazu 'ne 6550-CPU, evtl. DDR3-RAM (der "größere Nutzen" ggüber DDR2 ist aber z.Z. eher Null), und Du kannst Dir das Nachrüsten in 2008/2009 sparen.
Die aktuellen Systeme laufen natürlich auch mit WinXP 32Bit / Vista 32Bit. Aber ein 64Bit-BS unterstütz mitunter einige Funktionen der 64Bit-fähigen Mehrkern-CPU's umfänglicher, und macht die ganze 64Bit-/MultiCore-Geschichte erst wirklich sinnvoll. Solltest Du sowas in Erwägung ziehen, dann würde ich an Deiner Stelle zw. WinXP Professional 64Bit oder Vista Ultimate 64Bit wählen.
 
Die aktuellen Systeme laufen natürlich auch mit WinXP 32Bit / Vista 32Bit. Aber ein 64Bit-BS unterstütz mitunter einige Funktionen der 64Bit-fähigen Mehrkern-CPU's umfänglicher, und macht die ganze 64Bit-/MultiCore-Geschichte erst wirklich sinnvoll. Solltest Du sowas in Erwägung ziehen, dann würde ich an Deiner Stelle zw. WinXP Professional 64Bit oder Vista Ultimate 64Bit wählen.

Dabei ist natürlich dringend zu beachten, das alle deine weiteren Geräte auch gescheite 64-Bit Treiber besitzen.
Nach meinem Empfinden gibt es einfach zu wenig sinnvolle Features um auf ein 64Bit System umzusteigen.
Ich benutze immer noch WinXP 32Bit trotz absolut neuester Hardware.
 
Also brauch ich das nur, um anzugeben. 2 GB Ram werde ja wohl reichen.
 
Dabei ist natürlich dringend zu beachten, das alle deine weiteren Geräte auch gescheite 64-Bit Treiber besitzen.
Nach meinem Empfinden gibt es einfach zu wenig sinnvolle Features um auf ein 64Bit System umzusteigen.
Ich benutze immer noch WinXP 32Bit trotz absolut neuester Hardware.

Das stimmt natürlich auffallend. Der Ergänzung sei dank. Was die Features angeht, sollte man wohl wegen doppelter Bitrate nicht automatisch zuviel verlangen, gänzlich unbestritten ist natürlich der Treiberbedarf.
 
vom takt her nicht wirklich unbedingt, 3,2 mit stock vcore ist auch bei einigen e4300 kein problem, aber die 4mb cache machen`s schon aus

Eben,bei einigen 4300er,bei den 6420ern brauch man weniger Glück :d
Meiner macht bei 2,8 dicht,dank dem scheiss drop bei Vcoreerhöhungen komm ich auch nicht höher...
 
wie hoch bekommt man eigentlich den e4400? ich spiele mit dem gedanken ihn bei mir reinzubauen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh