E6850 Stable Garantie?

Sohnemann

Neuling
Hallo,

Bitte erstmal um Gedult mit mir:-))) DANKE

Zu Meinem Anliegen:

Ich habe auf dem P35C-DS3 REV 2 den E6850 drauf. Ich nutze eine Alphacool Tripple WaKü. Arbeitsspeicher habe ich MDT 2x1GB und 2x512MB

Gibt es Übertaktungswerte, mit denen man einen STABILEN Rechner hat. Ich weis das man das nicht erwarten kann, wenn man von der Standart Taktung abweicht, aber es gibt doch bestimmt Werte, wo man davon ausgehen kann, das der Rechner stabil ist.

Wie gehe ich am besten vor? MUSS man die Ram Timings ändern? Ich wäre schon mit einem 3,5 GHZ System sehr zufrieden;-)

Frank

Wie gesagt, mit mir Gedult:d :bigok:

DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hinzugefügter Post:
VERSION:d 97262-001
MM#: 891188
Product Code BX80557E6850SLA9U

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FSB hochschrauben, Ram-Teiler runter setzen. Dann mit Prime 95 auf Stabilität prüfen. Wenn es ein bis zwei Stunden ohne Fehler durchläuft dann FSB weiter hoch setzen. Wenn irgendwann Fehler auftreten Spannung etwas erhöhen aber nicht viel. Bei deinem E6850 so bis ca. 1,4V und auf die Temperaturen achten. Sollte nicht über 65° unter voll Last erreichen. Kannst ja bei FSB 400 anfangen und schauen ob es stable ist. Wenn nicht halt Spannung erhöhen ein wenig. Gibt genug C2D OC Tutorials im Forum, einfach mal durchlesen und probieren. >>>KLICK-MICH<<<

Aber nicht vergessen, durch OC verlierst du die Garantie an der Hardware!

Also eine "Stable-Garantie" hast Du nur auf den Original-Takt vom Hersteller.
Alles darüber hinaus ist ein "Geschenk", dass Dir der Hersteller durch gute Qualität macht.

Ich würde nicht die Spannung erhöhen, das lässt Deine CPU viel schneller altern.
Versuch den FSB von 400. Gehts, sei zufrieden und lass es so, denn Du hast die 3,6 Ghz erreicht. Wenns nicht stable ist, geh mit dem FSB runter auf 390 (3,5ghz), oder 385(3,47ghz). Leistung reicht aus, und du gehst geringere Risiken ein.

Ich würde den FSB auf 400 Einstellen, RAM auf Teiler 2.0 Stellen, keine Spannungen erhöhen. RAM Timings auf "Auto" eingestellt lassen. Memtest laufen lassen. Wenn der RAM 1 durchlauf schafft ohne Fehler, Prime95 anwerfen und mal 12h lang laufen lassen. Wenn es abbricht den CPU Multi 1 Stufe absenken und nochmal versuchen.

Also eine "Stable-Garantie" hast Du nur auf den Original-Takt vom Hersteller.
Alles darüber hinaus ist ein "Geschenk", dass Dir der Hersteller durch gute Qualität macht.

Ich würde nicht die Spannung erhöhen, das lässt Deine CPU viel schneller altern.
Versuch den FSB von 400. Gehts, sei zufrieden und lass es so, denn Du hast die 3,6 Ghz erreicht. Wenns nicht stable ist, geh mit dem FSB runter auf 390 (3,5ghz), oder 385(3,47ghz). Leistung reicht aus, und du gehst geringere Risiken ein.

Ich glaube aber kaum das es ihm was ausmacht ob seine CPU 15 oder 10 Jahre lebt. So lange er die Spannung nicht zu hoch einstellt kann auch nix passieren. Vorausgesetzt er hat die passende Kühlung.

PS: Wenn FSB 400, dann würde ich den Ram 1:1 laufen lassen und die Timings
"scharf" stellen.

EDIT: Was hast du eigentlich für einen Ram, DDR800?

Zuletzt bearbeitet:
Eine Einstellung die für alle stimmt gibt es nicht, aber du kannst ja mal mit anderen, die den selben Prozessor haben, vergleichen.

Hier findest du im ersten Beitrag eine Liste mit übertakteten E6850s und den wichtigsten Werten wie Vcore, CPU Takt und FSB:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=417428&highlight=E6850

Sehr wichtig ist aber, dass du dich an diese Werte herantastest, nicht von Anfang an 4GHz und eine hohe Vcore einstellen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh