E6850 und 8800GTX übertakten ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Christian15

Neuling
Hallo,

ich habe seid einigen Wochen mein lang ersehntes System: ^^

Intel Core 2 Duo E6850

ASUS EN8800GTX

Gigabyte P35-DS3

Corsair 2048MB-Kit PC-2 800

Artic Freezer 7 Pro

(nächste Woche Scythe Mugen oder Zalman CNP S9700)

Samsung HD501LJ

Samsung SyncMaster 226BW

Mit 3DMark06 hab ich im normalen Zustand knappe 11000 Punkte.

Nun wollte ich dann mal anfangen noch nen bisschen mehr aus meinem System zu holen, da ich gelesen habe, dass man so die Leistung weitgehend steigern kann zb. CPU auf 2x 4GHz oder noch mehr und dann noch die Graka.

Nur es ist so dass ich leider überhaupt keine Erfahrungen damit habe, ich habe mir zwar schon sehr viel durchgelesen zu diesem thema, aber i-wie verstehe ich es immer noch nicht so ganz.

nun wollte ich euch da mal um Hilfe bitten, da ich keine Ahnung habe was ich machen muss, ich weiß zwar schon dass ich die Graka mit dem RiverTuner übertakten muss und den CPU im Bios.

Habt ihr da mal ne Anleitung das es selbst der größte Trottel versteht :P ?

Oder könntet ihr mir mal schreiben was ich machen muss ?

Wäre echt sehr nett !!!

Ich freue mich auf eure Antworten!!!

mfg
Hinzugefügter Post:
ich hab das Thema ausversehen 2x erstellt also kann eins geschlossen werden

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zum cpu übertakten mal etwas! bei einem C2D ist das easy! auchtung nicht mit dem standardkühler machen der schafft die kühlleistung nicht! scythe mugen oder zerotherm nirvana nv-120! ;)

gruß

jan

Regel 1:
Hitze ist der Tod einer jeden CPU
Regel2:
Eine erhöhte Spannung (zum stabilisieren des Systems) ist per se nicht schädlich, es kann aber passieren , daß der Leckstrom in der Cpu zunimmt und bei sehr hohem Leckstrom die Leiterbahnen beschädigt werden.(gilt auch fürs Mainboard)
Regel 3:
Möglichst die Spannung als letztes erhöhen und nur wenn notwendig
Regel 4:
LUKÜ ist gut , WAKÜ etwas effektiver und leiser, KompressorkÜ Geschmacksache- wenn LuKü, dann die beste, die du bekommen kannst- wenn WaKü solltest Du gerne basteln und sauber arbeiten.
Sonst Rutscht Dir (wie Mir ) eine Schelle vom Schlauch und schrottet Mainboard und (bei mir) GTX

Hinweis: den E6850 haben Fachleute zwar schon auf 4 GHZ bekommen , dann aber nicht mit LuKü. Entweder eine sehr Gute WakÜ oder sogar KoKü.
meiner läuft entspannt bei 3,9 Ghz -Richtung 4 muß ich die Spannung auf 1,5 Volt erhöhen und läuft nicht mehr stabil.
Sicher sollten 3,5-3,7 GHZ laufen.

Die Gtx (standard?)Kann auch übertaktet werden -ACHTUNG Rivatuner ermöglicht in der neusteten Version die Shader zu übertakten immer 20 Hz weise , dabei habe ich mir die Shader versemmelt:wall: .
ALSO VORSICHT!
Am besten Coreclock in Kombination mit Shader regeln und 20 Hz-Weise noch oben regeln und einen Reboot (jedesmal ). Dann mit 3dmark 06 testen

Regel 5:
GPUs sind deutlich empfindlicher als CPUs(zumindest als die Intel CPUs)
Meist sind mir Grafikkarten durchgebrannt eigentlich noch nie eine Cpu

Regel 6:
core2duos vertragen max. 1,45 Volt bei sehr guter Kühlung und als max. temp 65Grad Kritisch wirds bei 75Grad .
Meinem 6700 Quad habe ich allerdings auch schon mal 1,6 Volt spendiert :fresse:

Um die Cpu zu übertakten würde ich als erstes ausloten , wie weit dein MOBO den FSB takten kann.
Den Multi der Cpu runtersetzen (so daß die Cpu nicht limitiert) und den FSB langsam hochsetzen, eigentlich solltest Du auf ca 500FSB kommen können.
Da der Multi 9 ist, würde , daß einen FSB von 430 -450 vorraussetzen.
Schaff auch ich mit 680SLI Chip.
Es kann notwendig sein die Spannung des FSB um 0,1 Volt zu erhöhen höchstens 0,15 MEHR NICHT.
Wenn der FSB getestet ist einfach wieder runtergehenmit dem FSB und Standardeinstellungen.
Dann langsam mit multi 9 sich in Richtung FSB 440 und 3,9 GHZ bewegen .
Die Cpu kann auch schon bei 3,7 limitieren mehr macht dann keinen Sinn , daß System kann dann nur noch mit extrem viel Spannung stabilisiert werden.
Bei mir taktet er mit 3,9 und 1,4375 Volt (effektiv 1,39Volt)
Da fühler er sich richtig wohl - ich habe ihn neulich mal runtergetaktet - da meckerte das Mobo rum , daß das System im Safemodus läuft -ich also von 3 auf 3,9 GHZ umgestellt :stupid:

Instabilitäten können sich trotz schönem Windowsbildschirm erst sehr viel später nach Stundenlangen Spielesessions zeigen (wie bei mir)

Regel 7:
Ist die wichtigste- HABE GEDULD bei der Einstellerei

:wink:

Für die CPU nimmst Du dies. Besser erklären kann man es eigentlich nicht.
Für die Graka gibt es bestimmt auch einen passenden Thread hier, bin aber grad zu faul zum suchen. Ansonsten im Riva Tuner die Regler für GPU-Takt und Speicher nacheinander anheben und am besten mit dem ATI-Tool auf Stabilität testen bis Artefakte kommen; etwas zurückregeln und gut ist. Für ein automatisches Profil ist dieses Tutorial optimal.

Hi, erstmal Vielen Dank für die Antworten.

@ mrcs: also ich habe schon ne Menge hier im Forum / bei PC Masters / in der PCGH gelesen aber i-wie habe ich das nie wirklich hinbekommen, und ich möchte halt einfach nichts falsch machen, weil ich noch nie was übertaktet habe.

Gut, also für den CPU nehme ich dann die Anleitung, sobald ich meinen Mugen habe

Achso zum Mugen nochmal ne Frage, ich meine der wiegt ja immerhin 960g und das ist ja ziemlich viel. Nun wollte ich fragen ob der dann nicht abbrechen kann ? und wie ich ihn am besten auf mein P35-DS3 montiere ?

mfg Christian15

Für Mainboardfragen bitte den entsprechenden Sammelthread im Unterforum benutzen, das gleiche gilt für die Grafikkarte.
Auch kannst du hier zu deiner Luftkühlung die Antwort finden.

Für deine Fragen rund um den E6850 gibt es diesen Sammelthread.

Wegen diesen ganzen Links, wo du weitere Fragen stellen kannst, mache ich hier mal dicht.

Closed !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh