[Kaufberatung] E6850 vs Quadcore?

upD8R

Enthusiast
Hi,

habe auf meinem Asus Maximus Formula (X38) einen E6850 laufen, 2 Kerne, 3GHz.

Bringt es mir leistungstechnisch etwas, auf einen der noch verfügbaren Sockel775-CPUs mit vier Kernen umzusteigen? Wenn ja, welcher (die Preise sind ja arg unterschiedlich).

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte das gleiche Prob. habe ebenfalls einen E6850 und fragte mich ob es sich noch lohnen würde.

Nun ja - um die Frage zu beantworten musste dich fragen was du für Sachen am PC machst, wie lange du deine jetztige Plattform noch behalten willst etc.

Ich habe mich entschieden meine "alte" CPU rauszuschmeißen und mir den Q9650 gebraucht zu holen.
Der 9650 - deswegen weil mein P35 Chipsatz wahrscheinlich mit dem FSB nicht so hoch kommt. Vielleicht knacke ich die 4ghz Marke.

Morgen upD8R!
Ich würde dich erstmal auf diesen Thread verweisen, da dort ein User ebenfalls vor dem "Problem" stand und es sich um ähnliche CPUs & Mainboards handelt.
Im Großen und Ganzen wurde darauf verwiesen, das sich die Unterstützung von vier Kernen ganz unterschiedlich in den Anwendungen zeigt. So soll z.B. Windows 7 den QuadCore relativ stark fördern.

Also auch ein paar Fragen an dich:
  • Welches Betriebssystem nutzt du?
  • Hast du vor Spiele zu spielen?
  • ->Wenn ja, welche bzw. wie lange (im Verhältnis zu anderen Anwendungen)?
  • Wie sieht es mit restlicher Hardware aus?
  • ->Bei 2GB und Windows 7 würde sich evtl. das Aufrüsten von RAM lohnen.
  • ->Im angesprochenen Thread sprachen einige vom Rechenzuwachs bei Nutzung einer SSD.

Das solls erstmal gewesen sein aber wie gesagt, am besten du liest dir den Thread nochmal durch und wägst die Vor- und Nachteile eines Quad-Kaufs ab.

MfG
Marcel

Dank euch erstmal, hier mal das Setup momentan:
http://blog.knecht-ruprecht.info/2008/01/von-amd-zu-intel.html

Spiele sind wichtig, ich bin halt unsicher wie gut oder schlecht das neue Battlefield laufen würde. Sehe aber auch, dass der Preis für die alten QuadCores ziemlich hoch ist (der Q9550 bewegt sich ja dich an 300EUR), dafür bekommt man ja schon fast Board und i5?

Vergessen: Jetzt läuft Win 7 x64 drauf!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nahezu ohne preisverlust vom, (bei mir) kaum zu übertaktenden, E6850 3GHZ auf nen Q6600@3GHZ umgestiegen und bin sehr zufrieden. Die sind echt günstig und lassen sich eig. immer auf 3+ ghz übertakten. Mehr als 100-120€ würd ich aber auf keinen Fall ausgeben.

Okay, da komme ich am Übertakten aber nicht vorbei, oder? Davor habe ich mich bisher immer erfolgreich gedrückt ...

Einen Q6600 auf 3Ghz zustellen wäre aus P&L sicht die beste alternative und so schwer ist das auch nicht^^

einem q6600 ist ein q9550 vorzuziehen, zweifellos.
er kostet auch "nur" 180€, nicht deine erwähnten 300€ ;)
ein q6600 ist eine gute cpu, aber nicht mehr zeitgemäß...

180 klingt ja schon eher verträglich. Sind dann Gebrauchtpreise, oder?

Also für max. 100€ (eher weniger) sollte man hier schon einen Q6600 bekommen, und für den Preis lohnt sich der mehr als der Q9550

klick mal auf die 180€, das ist NEU ;) zu 99% auch ein E0, sehr sparsam und locker auf 3.4ghz zu takten (da kriegste mit nem q6600 schon probleme mit dem kühlen, ein boxed ist mit 3ghz schon überfordert)

Also für max. 100€ (eher weniger) sollte man hier schon einen Q6600 bekommen, und für den Preis lohnt sich der mehr als der Q9550

warum beim q6600 von gebraucht preisen ausgehen und beim q9550 von neu-preisen? der q6600 hier ca 100€ ... der q9550 ca 140€
ich hatte beide cpu´s, aber einen q6600 würde ich mir nie wieder holen ;) (und ich hatte noch einen der besseren q6600, der gibt bei 1.25V auf 3.6ghz)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, 180 neu macht die sache ja schon wieder spannend :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:13 ----------

Ich sehe gerade, die knapp 300 EUR waren beim Q9550s - den braucht man aber nicht, oder?

jep und du kommst sogar zu spät, vor einigen monaten stand der q9550 bei 155€ ;)

ein Q9550 gibts neu schon für 180€, 180-190€ ist eigentlich der normale Preis in Onlineshops. Einzelhandel und MediaMarkt gehört da natürlich nicht dazu.

Einen Q6600 zu kaufen - naja, ich weiß nicht. Das würde ich eher nicht machen. Zu viel Wärme, zu hoher Verbrauch bei zu wenig Leistung.

Hier im Luxx haben schon Q9550 ab 150€ den Besitzer gewechselt. Momentan steht von KGB44 wohl noch einer für 160€ zum Verkauf.

edit: 155€? Das ist aber arger Kampfpreis. Ich kann mit nur an ~170€ erinnern.

Der Q9550s ist schwachsinn pur. Der ist angeblich sparsamer, aber selbst ein Q9550 braucht kaum Strom. Für den Aufpreis lieber ein ordentliches NT (was du ja hast) oder sonst was aufrüsten, aber um Himmels Willen nicht den Q9550s kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Falls ich nicht übertakten will, kann mir das Stepping dann egal sein? Falls doch, welches ist zu bevorzugen?

E0 ist zu bevorzugen, in jedem Fall. Aber das bekommt man i.d.R. sowieso geliefert, da C1 kaum noch vorhanden ist.

@astra: Laut Geizhals war der niedrigste Preis für den E0 boxed knapp über 170€ Ende September/Anfang Oktober.

ich selbst hab meinen für knapp über 180€ gekauft und bin super glücklich damit.

Okay, jetzt bin ich am Grübeln. Um die 70 Tacken würde ich für den alten E6850 in der Bucht ja auch noch bekommen. Hmm.

Hätte ich mal nicht gefragt! :d

@astra: Laut Geizhals war der niedrigste Preis für den E0 boxed knapp über 170€ Ende September/Anfang Oktober.

ich selbst hab meinen für knapp über 180€ gekauft und bin super glücklich damit.

dann hast du aber was verpasst. schau einfahc im q9550/q9650 E0 thread ;)
ende juli/ anfang august gabs den q9550 E0 für 155€.
mitte november war er aber auch kurzzeitig bei knapp über 160€ ;).
geizhals sollte man nicht als referenz nehmen, die aktualisieren langsam und stümperhaft.

Hi also wenn man einen Vernüftigen Kühler hat oder besser eine Wakül dann kann man den Q66 schon beine machen mit G0 Stepping und Low Vid. Dann kann man mit luftkühlung schon an die 3,8GHZ kommen.

Habe mit meinen Q66 im W7 leisungsindex bei CPU 7,5 punkte von möglichen 7,9 ein I7 bei 3,9Ghz schaft 7,7punkte

Ist alles mal zu überlegen.

warum beim q6600 von gebraucht preisen ausgehen und beim q9550 von neu-preisen? der q6600 hier ca 100€ ... der q9550 ca 140€
ich hatte beide cpu´s, aber einen q6600 würde ich mir nie wieder holen ;) (und ich hatte noch einen der besseren q6600, der gibt bei 1.25V auf 3.6ghz)

?
ich bin doch nicht von zwei unterschielichen Preisen ausgegangen? Mir wäre es nicht wert wenn zb der 6600 100€ kostet und der 9550 140€. 40€ da geh schön mit meiner maus essen.

Hi also wenn man einen Vernüftigen Kühler hat oder besser eine Wakül dann kann man den Q66 schon beine machen mit G0 Stepping und Low Vid. Dann kann man mit luftkühlung schon an die 3,8GHZ kommen.

Habe mit meinen Q66 im W7 leisungsindex bei CPU 7,5 punkte von möglichen 7,9 ein I7 bei 3,9Ghz schaft 7,7punkte

Ist alles mal zu überlegen.

ja, eben mit wakü und chiller, wer betreibt sowas denn zuhause? wäre mir :
a) zu laut
b) zu stromfressend

weiterhin sollte man nicht den W7 leistungsindex als vergleich zwischen cpu´s nehmen. der i7 ist ne ganz andere welt und zum teil deutlich schneller.

?
ich bin doch nicht von zwei unterschielichen Preisen ausgegangen? Mir wäre es nicht wert wenn zb der 6600 100€ kostet und der 9550 140€. 40€ da geh schön mit meiner maus essen.

ja gut, aber die 40€ lohnen sich, der q9550 ist standard ~ 25% schneller und 30% sparsamer ;)
so wie du argumentierst, könnte man ja kommen mit: dann verkauf ich meinen pc und geh mit meiner maus in urlaub ;)
oder dann kauf ich mit nen E4300 und geh für 110€ mit der maus essen :p

du siehst also, dass das argument nich gut ist ;)

Warum sollte das argument schlecht sein?
Wenn ich für 100€ eine CPU die ich auf das niveau eines 9550 für sagen wir 140€ ganz easy takten kann, dann kaufe ich als mensch mit noch einigermaßen gesundem menschenverstandes einen Q6600 und spare mir 40€.
jaja einen 9550 kann man ebenfalls ganz easy auf 3,8ghz stellen...Ich weiß!

Außerdem es geht ja nicht darum, dass ich meine maus unbedingt ausführen will.War ja nur ein beispiel um die Verhältnissmäßigkeit rüberzubringen.

Ich berate ja nurso was ich für vernüftig halte, klar du hast mit einem Q9550 vieleicht bissi mehr takt,cache und 45nm aber wayne?Wie gesagt den Takt kann man rantakten(mir persöhnlich ist der Stromverbrauch wayne)Man kann doch immer nicht davon ausgehen das hier jeder mit dem geld nur so umsich wirft, vieleicht freut sich upD8R darüber das auch aktion geraten werden die nicht so massiv ins geld gehen.Weil was ich schon länger beobachte ist diese mentalität, wenn du A kaufst kannst du gleich B kaufen weil B 10% schneller ist und nur 20% mehr kostet.Irgendwann ist ja auch mal schluss^^

rechtschreibfehler sind für euch.

du widersprichst dir ;)
einerseits sagst du, für dich sind 40€ wichtig, anderer seits ist dir der stromverbrauch egal.
wenn man nicht mehr bei mutti wohnt, dann kommt es aufs selbe hinaus, die 40€ sparste an strom ;)
rechnen wir mal mit dem q6600 @ 3ghz @ 1.3V, der hat gegenüber einem Q9550 @ 2.83ghz @ 1.1V in idle 30watt weniger verbauch und unter last sinds denk ich um die 50 watt.
nun hat man am tag den pc 8 std an, davon zockt man 2 std. das sind pro tag 280wh x 365 = 100 kwh, bei einem normalen preis von ca 22cent /kwh sind das ja ca 22€ mehr im jahr, aber du hast mehr lesitung gehabt, diene ohren waren geschont da der cpu-kühler leiser arbeiten konnte und es kommt ja noch ein 2ten jahr ;).
damit kannst du mit deiner maus am ende des jahres genauso essen gehen :p

das geht jetzt aber zu weit und interresiert den TE wahrscheinlich garnicht ;).

der q6600 ist keinesfalls ne schlechte cpu, aber der q9550 ist meiner meinung nach die deutlich bessere wahl.

Zuletzt bearbeitet:
So Jungens, habe jetzt einen neuen Q9550 gekauft. Wenn er da ist und läuft, melde ich mich wieder. Wenn er nicht läuft, vermutlich auch. ;-)

Ob das nun die richtige Entscheidung war? Sagen wir mal so, das System ist jetzt seit zwei Jahren unverändert, nun investiere ich mal ca. 110 EUR (wenn ich den Verkaufserlös des E6850 abziehe), um die Anzahl der Kerne zu verdoppeln. Ich denke, das ist ein fairer Preis.

Ich hänge mich hier auch mal mit ran. Ich habe ein ähnliches Problem. Mein derzeitiges System besteht aus:

Asus P5Q
E6600@E6850
8GB DDR2-800
ATI X1900XTX

Ich stehe auch vor der Entscheidung noch mal nen 775er Quad zu kaufen oder ob es sich lohnt auf i7 umzusteigen. Die Grafikkarte wird eh aktualisiert, sobald die neuen NV Karten mal da sind (dann entscheide ich ob AMD oder NV). Was mich halt abschreckt ein komplett neues System zu bauen ist der Preis, der meiner Meinung nach in keinem wirklichen Verhältnis zur zusätzlichen Leistung steht, denn für einen i7 bräuchte ich zusätzlich noch Mainboard und Ram. Was würdet ihr empfehlen?

.

der q6600 ist keinesfalls ne schlechte cpu, aber der q9550 ist meiner meinung nach die deutlich bessere wahl.

Wenn man nicht auf den Preis schaut dann vieleicht.

Und nur zu deiner persöhnlichen info, ich wohne nicht mehr bei mami und mir sind stromkosten dennoch wayne... wenn die Frau den ganzen TV gucken muss oder ich den ganzen Tag den PC an hab, läuft das unter FIX kosten und mir wurscht ob ich 30€ mehr am ende das Jahr zahlen muss oder nicht.
Ich meine wenn ich schon auf 30€ im !! JAHR !! gucken muss dann stell ich mir keine QuadCore PC ins haus, dann höre ich auf zurauchen und erfreue mich an CS auf einem XP 1800+ :wink:

Aber jetzt genug der meinungsmache.

Wenn dir Stromverbrauch etc wayne ist kauf für 100€ einen Q6600 stell ihn auf 3,0Ghz.
Wenn du es aktueller magst leg ~40€drauf und kauf nen Q9550 der standart takt schneller und weniger verbraucht.

und mir sind die 30 (40€) in der anschaffung wurscht ;) wenn ich mir was kaufe dann was gescheites und nichts halbes und freue mich ende des jahres, dann geld zurück zu bekommen ;)

geht mir auch so astra, wenn dann richtig. Aber da der Q9550 eh gekauft ist (sehr gute Wahl übrigens!) ist das Thema doch eh erledigt ;)

@einblumentopf: Hör auf astra falls das NT passt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh