E6850 zu langsam für GRID ?

swiffer

Enthusiast
Hi Leute,

ich hab einen E6850 zusammen mit dem P45 Board und 4GB Ram sowie einer 9800GTX+ in meinem Rechner, ich habe das Gefühl, dass der Prozessor auf hohen Details ein bisschen überfordert ist, sobald die Auslastung beider Kerne auf 100% liegt fängt das Spiel an stark zu ruckeln, dies ist vor allem in Städten mit sehr vielen Zuschauern der Fall. Kann das sein, das die CPU die Daten nicht schnell genug verarbeiten kann oder ist hier doch die Grafikkarte überfordert ?
Es gibt auch Passagen die einwandfrei laufen, auf dem Nürburgring gibt es z.B. keine Probleme.

CPU läuft auf Standardtakt (3GHz)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi..kenn mich zufällig sehr gut aus mit grid weil ich es semiprofessionell in der esl spiele...wenn du auch lust hast in der richtung was zu machen kannst mich mal anschrieben...ich führe ein projekt namens escoll wo wir alle anstrebenden jungen fahrern die möglichkeit bieten besser zu werden und ihnen das liga system der esl näher zu bring...näheres auf escoll.net

so jetzt zu deinen problem: grid is allg. ein sehr cpu lastiges Spiel aber prinzipiell müsste es mit deinem cpu locker laufen..ich hab nen e8400 @ 4ghz und es gibt keine probleme...selbst wenn ich ihn auf 3ghz laufen lass kann ich ohne probleme auf fullhd mit alles details auf anschlag spielen...achja hab auch ne 9800gtx... grid ist allgemein ziemlich buggy was cpus angeht ^^ zum beispiel kann ich nicht mit 4ghz spielen weil dann mein lenkrad nachzieht ^^ usw. welche version hast du? falls du noch 1.0 habe solltest würde ich dir empfehlen auf 1.2 upzudaten

mfg ich

Ich habs mit meinem PC (siehe Sig) auch ohne Probleme spielen können auf High. Damals zudem noch unübertaktet. Ich verstehe also nicht direkt das es bei dir ruckeln soll.

Hast du neuste Treiber usw drauf?

wäre auch ne idee zieh dir mal den 182.06 whql die neuen treiber von nvidia bringen enorm was bei grid im gegensatz zu den alten !!!

treiber ist 182.08, das spiel läuft in der version 1.2, wo das problem ist weiß ich auch nicht, aber es gibt nunmal das problem :)

ich hab ab meinem system 2 monitore angeschlossen wenn ich ingame bin wird auf dem zweiten icq usw angezeigt so dass ich auch ja nix verpasse, kann das eventuell ein problem sein ?

ich kann mir nicht vorstellen, dass der E6850 für Grid zu langsam sein könnte
ich hab mal die Demo davon gespielt und die lief mit meinem Pentium D925 und ner GeForce 8800GT auch auf hohen Details gut

der verbuggte icq 6-7 mist macht gerne mal 30% cpu auslasstung,
gibt bessere alternativen.

lass doch beim daddeln einfach mal den 2.bildschirm aus , kein icq usw.
wenns dann besser läuft weist du worann es liegt.

die cpu ist prinzipiell stark genug.

wenn deine karte nur 512mb vram hat kann es auch sein das dein vram voll ist,
stell mal alle settings um eine stufe nach unten (inbesondere die kantenglättung)

ja icq über pidgin ;) siehe meine publicons

ich check das mit dem 2ten monitor mal schnell

ich hab das gefühl ohne 2ten monitor läuft es schon besser, kann natürlich sein das das für die grafikkarte nen bisschen viel wird ?
obwohl ich crysis etc auch mit beiden monitoren spiele und das geht ganz gut

wie ist denn bei euch im schnitt die cpu auslastung wenn ihr ein rennen fahrt ?

der eine is nen widescreen mit 1680x1050 und der andere hat 1280x1024

Zuletzt bearbeitet:
Das wahre wird ein E6750 für Grid nicht sein. Hatte einen E8400 @4500 Mhz und habe dann auf den Core i7 @ 4000 Mhz gewechselt und bei dem Spiel dann 10-20 Fps mehr. Allerdings mit SLI.

Ich zogg zurzeit auch vermehrt Grid auf 1280x1024 mit nem E4300@ 3Ghz und an manchen stellen hab ich das gefühl das es leicht ruckelt.
Mit Fraps hab ich aber komischerweise nie unter 60 fps.

ich würde wirklich mal nach treibern etc gucken, der prozessor reicht da locker...

ich hab das spiel selbst in 1920x1200 mit nem Q6600@3,4ghz bequem zocken können! unterschwellig wird ihm ja schon gesagt er soll sich nen i7 holen :/

versteh ich nicht...

Mit Fraps hab ich aber komischerweise nie unter 60 fps.

mal defragmentieren, neue treiber, (wenns online ist->) schlechte verbindung?, usw...

Defragmentiert wurde gestern, treiber sind recht aktuell (winXP 180.48), wird nicht online gespielt.

naja fakt is das das spiel für quad optimiert is ..ich hatte mit meinen alten q6600 @3,2 ghz 10-20 fps mehr als mit meinen e8400@4ghz...und wie gesagt ich spiele grid semi professionell in ner liga und kenn daher viele die so ein ähnliches problem haben. das spiel hat einfach viele bugs und die liegen an der cpu.hatte auch son problem mit meinen dann hab ich fsb spannung erhöht jetzt läufts 1A..hab zwar ab und zu immer noch paar slowdowns aber das liegt am spiel..weil ich spiel im ligabetrieb auf 1280x1080 ohne hdr und viele details sind ausgeschalten..liegt einfach am spiel und schlechten support von codemasters...

ein Q6600 auf 3,4 ghz getaktet dürfte ja auch ein bisschen mehr power haben als nen e6850 @ 3 ghz

oder hast du so viel im hintergrund laufen, das der ram nahezu ausgelatet ist und er somit nachladeprobleme bekommt?..

wie ich sehe nutzt du ein 32bit system, kann mit dem ram also garnicht so unrealistisch sein..

ein Q6600 auf 3,4 ghz getaktet dürfte ja auch ein bisschen mehr power haben als nen e6850 @ 3 ghz
naja dat stimmt scho^^ nur kenne ich einen der das ganze noch mit nem e6400 daddelt ;) wie´s da mit den detail und der auflösung etc aussieht kann ich allerdings nicht sagen -.- .. machbar isses =)

Zuletzt bearbeitet:
ram auslastung liegt bei 1,7 GB da ist also noch nen bisschen platz nach oben ;)

welche form antialising empfiehlt sich eigentlich wenn man performance/bildqualität vergleicht ? ansonsten habe ich alle settings auch hoch bzw ultra und vsync enabled

Also ich weiß nicht... ich habe einen E6600 auf 3 GHz laufen, eine Geforce 9600 GT, und (damals noch) 2 GB RAM als ich GRID zum ersten mal ausprobiert habe.

1680x1050, alle Details auf maximum, 4xAA/8xAF: 40-60 FPS durchgehend, keine Ruckler.

Und dein System müsst eigentlich deutlich mehr bringen als das!

mach vsync auf jedenfall aus...das ist die erste empfehlung und AA stellst bei grid einfach auf stufe 4 und nich auf msaa 2,4 usw....

also ich konnt es mit nem E6420 und 8800GT mit vollen details und 4xAA/8xAF auf 1680x1050 auch gut zocken.
Hab auch keine spürbaren vorteile durch den Quad gemerkt auf den ich später aufgestockt habe.
Fraps usw hab ich aber nicht laufen da ich das gefühl hab das bremst.
Aber es war immer flüssig ohne ruckler oder der gleichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh