E7200 + ASUS-P5Q-E noob @ OCq

TheDon

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.07.2008
Beiträge
17
Moin,

Ich hab mir neue Hardware gekauft, unteranderem ASUS P5Q-E und E7200.

Ich würde gerne Overclocken, jedoch habe ich das sonst nie.

Ich kenne mich mit Oc fast garnicht aus, will aber meinen E7200 auf so 3.6Ghz jagen :xmas:

Ich habe mal im Bios nur den FSB höher gestellt und hab dadurch ca. 3200mhz,doch das problem dabei ist, dass ich das mit 1.3vcore habe.

Das ist ja zuviel für diesen Takt:shake:

Deshalb würde ich jetzt gerne wissen wie man das bei einem ASUS P5Q-E muss machen, also das heisst vcore verstellen, ram teilen usw.

Quikinfo :

ASUS p5Q-e
e7200
HD4850
2x 1GB Patriot DDR2 PC5300
2x 1GB Patriot DDR2 PC6400

http://www.sysprofile.de/id33086

Ich hoffe ihr könnt mir dabei ein wenig helfen, hab zwar paar oc How to's schon gelesn aber eben, ich hab auch noch das Problem das ich net weiss wie die vcore usw. im Bios heisst :d bzw. was ich ganz genau machen muss.

Kühler : Thermaltake Blue Orb II ;)

MfG TheDon
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die vcore im bios heisst vcore

steht alles wunderbar in der beschreibung den fsb hast du ja auch schon geschafft und bisschen drunder is der ram volt usw.
 
Schau doch einfach mal ins Handbuch .... da werden idR die Einstellungen erklärt. Zwar nicht immer gut, aber idR ausreichend.
 
gott wie nett und hilfsbereit heir wieder alle find...

also TheDon ich versuch dir mal bissle zu helfen.

welche VID hat denn deine CPU vom werk aus ? das liest du mit CoreTemp (Prog.) aus.

stell mal nochmal alle settings auf default.

wenn du das hast sag bescheid. dann machen wir weiter . =)
 
HI, inzwischen wurde mir sehr viel geholfen :d

ich weiss jetzt wie das alles geht :d

aber leider hab ich eine schlechte cpu erwischt, ich komm bei 3.2ghz nichtmal auf Primestable mit 1.35 v o0
 
wie sehen diene restlichen settings aus ?! meinst du wirklich es liegt nur an der cpu ?!

p.s. wo bekomm ich denn so ne coole signatur her ?! =))
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Signatur hat mir GreyFoXx gemacht von Sysprofile ;)

Naja, ich hab mit einigen usern es versucht, also ocen, RAMs waren 1:1 usw.
Es liegtz an der cpu
 
hmm ok.
also meine läuft top bei vcore 1,2500 V mit 3600 mhz ...siehe signatur. ^^

Die Signatur hat mir GreyFoXx gemacht von Sysprofile

kannst du den mal anschreiben, bin da leider nciht angemeldet, und den mal fragen ob der das auch mit meinem namen machen würde ?! =) wär super von dir
 
ist total OT mittlerweile ;)
wir haben für solche Sachen Sammelthreads und Tutorials bitte die erst lesen!
 
Die Tutorials liest sowieso kein Schwein.
Google kennt auch keiner mehr.
Handbuch nachlesen "Pfff...".

Hier kommen nur Leute die sich das "für umsonst" machen lassen wollen, weil sie selber entweder zu faul sind oder sich für etwas besseres halten.
Ich habe früher auch gerne geholfen, aber die Realität sagt, dass das oben genannte stimmt.
Und so wird es auch bleiben, denn so ist der Mensch eben bzw. viele von denen.
Dumm, ignorant, arrogant, und braucht andere zum Schuhe abputzen.
 
Jo, ich bin ja dann auch TUTs Lesen, und habe im Sammelthread und über PN geschrieben ;)

Wollte diesen Thread eigentlich garnicht mehr zum Leben rufen, dachte eh net das noch was kommt.. ;)


Schliessen bitte :bigok::bigok:
 
irgendwie versteh ich euc halle nicht. jeder meckert hier rum von wegen ja so viele fragen das gleich bla bla .... es gibt hier kaum leute ide exakt das selbe system haben wie der andere deswegen fragt jeder spezifisch für seine gegebenheiten nach ... ich finde sowas macht einforum nunmal aus das man fragen stellen kann und einem evtl. geholfen wird. was sich zur zeit alle so haben von wegen "lies erstaml die HowTo´s ....lies mal das und das tutorial...2 BLA BLA .... dann solle ndie jenigen sich sowas schenken. zwingt sie ja keiner drauf was zu schreiben.

die die sowas schhreiben sind die schweine. nicht die die hilfe brauchen !
 
gott wie nett und hilfsbereit heir wieder alle find...

also TheDon ich versuch dir mal bissle zu helfen.

welche VID hat denn deine CPU vom werk aus ? das liest du mit CoreTemp (Prog.) aus.

stell mal nochmal alle settings auf default.

wenn du das hast sag bescheid. dann machen wir weiter . =)

Dann kannst Du Dir ja in Zukunft die Mühe machen, pro Tag 2 OC-Neulinge an die Hand zu nehmen, um sie zum vermeintlichen OC-Erfolg zu führen.

OC ist nichts, das man lernen kann, in dem ANDERE USER einem die Settings vorkauen usw.

Richtiges Overclocking funktioniert so:

- Kenntnis der Hardware und deren Funktionsweise
- Eigeninitiative in Bezug auf Informationsbeschaffung
- Ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren
- Taschentücher für diejenigen die rumheulen, wenn sie was geschrottet haben.


Ich meine ... es lässt doch auch niemand in der Fahrschule die Theoriebögen von jemandem ausfüllen, der es bereits kann. Oder die praktische Prüfung von jemandem fahren der schon 10 Jahre Praxis hat.

Also ... overclocken lernen, oder es sein lassen und einfach schnellere Hardware kaufen ... meine meinung ...
 
irgendwie versteh ich euc halle nicht. jeder meckert hier rum von wegen ja so viele fragen das gleich bla bla .... es gibt hier kaum leute ide exakt das selbe system haben wie der andere deswegen fragt jeder spezifisch für seine gegebenheiten nach ... ich finde sowas macht einforum nunmal aus das man fragen stellen kann und einem evtl. geholfen wird. was sich zur zeit alle so haben von wegen "lies erstaml die HowTo´s ....lies mal das und das tutorial...2 BLA BLA .... dann solle ndie jenigen sich sowas schenken. zwingt sie ja keiner drauf was zu schreiben.

die die sowas schhreiben sind die schweine. nicht die die hilfe brauchen !

Komm mal wieder runter ;-)

Die Tutorials usw. sind genau dafür gemacht! Also dass Neulinge etwas in der Hand haben, mit dem sie mit ein wenig Eigeninitiative zum Erfolg kommen können. Wie gesagt, wer sich die Mühe nicht machen will, solls halt lassen mit dem OC!

Klar gibt es viele unterschiedliche Konfigurationen, aber das ist noch lange kein Grund, dass jeder nen eigenes "Hilfe wie übertakte ich mein System, damit ich cool bin" Topic aufmacht.

Die Tuts und HTs sollen Grundlagenwissen vermitteln! Und genau mit diesem Wissen ist es möglich JEDES System zu übertakten, wenn man denn verstanden hat, was man da so liest.
 
Ich meine ... es lässt doch auch niemand in der Fahrschule die Theoriebögen von jemandem ausfüllen, der es bereits kann. Oder die praktische Prüfung von jemandem fahren der schon 10 Jahre Praxis hat.

Also ... overclocken lernen, oder es sein lassen und einfach schnellere Hardware kaufen ... meine meinung ...

vollkommen richtig was du geschrieben hast
aber wer von uns scheißt sein geld und kann es sich leisten aus unwissenheit einfach mal nen board oder eine cpu zu schrotten ?!" eher weniger oder meinst du nciht ?!
 
Das Risiko, dass man die Hardware schrottet besteht immer. Selbst geübte OCer grillen hin und wieder mal das ein oder andere Teil. Gehört halt dazu. Wem das zuviel Risiko ist, der solls halt lassen.

Und damit halt nicht mal eben aus Unwissenheit das Board oder die CPU drauf geht, sollte man sich halt VORHER richtig informieren! Und das funktioniert nur wenn man sich die Infos beschafft, und diese auch versteht. Wenn ich UserXYZ nun irgendwelche OC Settings vorkaue, hat er vll ein schnelleres System, aber kein bissel was verstanden. Und beim nächsten Problem muss ihn dann wieder jemand an die Hand nehmen.

Wo ist das Problem dabei, sich mal nen paar Stunden Zeit zu nehmen, um sich mit der Hardware und den ganzen Infos die man so finden kann zu beschäftigen? Richtig, da gibt es kein Problem.

Es gibt nur einen Weg zum OC-Erfolg: Selber machen, und zwar richtig!
 
klar, stimme euch allen zu.
trotzdem sollte man oc-neulingen (zähle ich mich noch dazu) etwas helfen.
z.B. "ja schau mal nach deiner vid nach, daran könnte es liegen" und als anhang
vlt noch schreiben, dass es auch ein nützliches tut gibt oder ähnliches und nicht immer mit trotzigen antworten zurückschiesen.
Niemand zwingt euch hier im forum zu sein bzw. etwas von zu diesem thread zu schreiben.
Solange es sich noch im ramen hält...
ich helfe gerne, da ich weiß, dass ich vor kurzem auch noch nicht wusste was der fsb, ram teiler, vcore etc ist.
ich lerne indem profis neulingen tips geben und reiche das gerne weiter...

grüße
 
^^ Da stimme ich Dir halt auch nur zum teil zu. Natürlich hilft man Anfängern auch gerne mal bei dem ein oder anderen Problem und gibt nützliche Tips. Ein vorkauen der kompletten OC Settings ( die in den seltensten Fällen 100% optimal sind ) ist aber kein wirklicher TIP

Jedes System hat ganz individuelle Leistungsreserven, die es auch immer ganz individuell herauszufinden gibt. Und genau das kann man nur dann, wenn man vor dem System sitzt. Und nicht übers Forum. Daher kann es auch nicht Aufgabe der User hier sein, Neulinge an die Hand zu nehmen und zum zweifelhaften OC-Erfolg zu führen.

Die Basic HowTos und Tutorials hier sind echt gut, und trotzdem liest man primär Fragen zu OC-Basics, die sich aber im Grunde genommen NIE auf irgendein HowTo oder Tut beziehen. Es werden Fragen gestellt, die genau in diesen Tuts behandelt werden, oder aber die sich von selbst beantworten würden, hätte der entsprechende User die Stickys gelesen und verstanden.

Und genau das nervt!
 
hab ihn in zwischen übertaktet und versteh jetz was das problem bei dir war..
auf auto einstellung geht der ram bei 380mhz fsb auf 475, das is viel zu viel für deinen ram
meinem hats nix gemacht :P
aber es liegt definitiv am ram ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh