[Kaufberatung] E7200 + GeForce 8300 oder 5050e + ATI HD 4550

masterchb

Neuling
Hi,
ich bin auf der Suche nach einer "Eierlegendenwollmichsau"
Prioritäten sind:
-> leise / Stromsparend
-> Bedienung über ein Touchscreen bei reiner Musikwiedergabe
-> Ab & Zu mein ein "leichtes" Spiel wie : FIFA / NHL oder RACE 07 / GT Legends
-> Bildverbesserung bei älteren Quellen wie Xvid/Divx oder DVDs

Display ist zur Zeit ein 42er Philips 7XXX mit 720p allerdings soll dieser später evtl ersetzt werden -> 1080p
TV Signal ist DVB-C von Kabel BW

Nun bin ich schon länger am überlegen was ich für Komponenten nehme, wollte Anfangs ne AMD Lösung mit 5050e + 780G, aber da soll es ja Problem bei 1080i geben. Deshalb schnake ich gerade sehr & überlegen mir was auf einer Intel plattform zusammen zu bauen, oder eine extra Grafikkarte zu nehmen

AMD 5050e + ASUS M3A78-EM 780G + ATI HD 4550
-> Stomsparend
-> gut fürs Spielen
?? wie sieht es aus bei der HD Verarbeitung durch die 4550er, wird alles unterstützt ?

Intel E7200 + ASUS M3N78-EM GeForce8300 (E7200 gerade für ~80€)
-> Stromsparend
-> CUDA
-> starker Prozessor
?? Spieleleistung + Bildverbesserung ?

Alternativ wäre noch E7200 + Grafikkarte:
-> ATI 4550 : stromsparend
-> GeForce 9800GT : bei Bedarf zuschaltbar . . . FUNKTIONIERT Hybrid Power eigentlich ??

DANKE schon mal fürs durchlesen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum kombinierst du nicht einfach den 5050e mit dem nforce board mit 8300er grafik?
ne dedizierte grafikkarte brauchste net...

E7200 + 8300 geht nicht. Der E7200 ist Sockel 775, der Geforce 8300 ist für den AM2(+)

Würd wie Gotcha einen 5050e+Geforce 8300 wählen.
Hybrid Power mit einer 9800GT wäre möglich.

MfG Polarcat

Wenns nicht auf den letzten Punkt an Stromeinsparung ankommt würd ich die 20 Watt Karte Ati 4550 nehmen. Bei mir lieferte ein Nforce 8200 Board von Asus (M3N78-VM)nicht in jedem Fall ein flüssiges Bild, mit nem 4850e schon garnicht, mit nem 9150er Phenom in 99% der Fälle aber best. HD-Disks brachten das Gespann an die Leistungsgrenze (abgesehen von ziemlich nervigen Treiberproblemen in Bezug auf HDMI-Audio und auch HD-Unterstützung). Hab daher nun eine 4550 drinnen und siehe da, HDMI-Probleme gibts keine mehr und auch die CPU-Entlastung bei der HD-Wiedergabe ist um einiges zurückgegangen und es läuft jetzt jede Disk völlig flüssig.

Dann haste abe rohne CUDA gearbeitet. Den so ist die 8200er der 4550 überlegen was die HD Wiedergabe angeht.

Dann haste abe rohne CUDA gearbeitet. Den so ist die 8200er der 4550 überlegen was die HD Wiedergabe angeht.

Richtig, es gibt aber keine legale Wiedergabemöglichkeit von gekauften BD-Filmen mit dem CUDA-fähigem CoreAVC-Codec > ohne die Entschlüsselungsbelastung durch den Kopierschutz wäre dann evtl. auch jede Disk flüssig gelaufen.

Richtig, es gibt aber keine legale Wiedergabemöglichkeit von gekauften BD-Filmen mit dem CUDA-fähigem CoreAVC-Codec > ohne die Entschlüsselungsbelastung durch den Kopierschutz wäre dann evtl. auch jede Disk flüssig gelaufen.

Nein für BDs reicht ja auch PureHD mehr als aus. Selbst nur mit Pure HD dürfte er bei BD Scheiben keine 60% haben. BTW. kommt für PDVD 9 CUDA Support.

Dann haste was falsch gemacht, anders kann mans nicht sagen. Ein X2 und ein 8200 sollten locker in der Lage sein eine BluRay wiederzugeben. Bei BD FIles sieht die Sache ohne CoreAVC anders aus!

Hi & Danke schon mal für die Antworten!
habe mich heute ne ganze Weile durchgelesen mich ganz von der Hybrid Power verabschiedet, schade das diese Idee nicht konsequent weiterentwickelt wurde . . .

Werde wohl den 5050e nehemen & 8200/8300er. Falls die Onboard-Gafik wirklich nicht ausreicht wird wohl ne 4550er folgen oder eine 9400er / 9500er
Der E7200 wäre auch ne schöne Alternative, aber leider sind die Mainboards doch etwas teurer. Was ich so geshen habe braucht der Intel trotz 65W TDP ja nicht wirklich mehr ...
Reicht der 5050er auch um Xvid/DVDs hochzuscalieren & das Bild zu verbessern ??

Hat vieleicht jemand eine Idee wie man das mit dem Touchscreen lösen könnte? evtl schon beim hochfahren vom HTPC auswählen ob MUSIK->nur Touch oder Movie ->nur LCD . . . ist sowas möglich ?

-Netzteil liegt schon da (Seasonic)
-Gehäuse wird ein Eigenbau

->ABER welche TV Karte wäre für DVB-C (Kable BW) denn zu empfehlen ?

Gruß
Christoph

Dann haste was falsch gemacht, anders kann mans nicht sagen. Ein X2 und ein 8200 sollten locker in der Lage sein eine BluRay wiederzugeben. Bei BD FIles sieht die Sache ohne CoreAVC anders aus!

Na viel falsch kann man dabei nicht (Windows installieren + PowerDVD/WinDVD), und es gibt ein haufen Leute die damit ebenso Probleme hatten/haben. Würd ja selbst gerne wissen warum es bei dem einen läuft, beim anderen nicht. Andererseits kann es gut sein das an den Treibern noch einiges verbessert wurde, ich hatte die 8200er + X2er Kombination quasi kurz nach Release und da gabs dann noch andere Treiberbugs. Nur bis zu letzt war die Kombination aus X4 und 8200 ruckelfrei bei ca. 20% CPU-Auslastung bei der Wiedergabe, aber wie gesagt, bestimmte BDs (z.B. Fluch der Karibik 3) brachten auch das System leicht aus dem Tritt, da stieg dann die CPU-Auslatung auf 25-30% und es gab Framedrops.

bei mir reicht sogar mein 4050e(2x2,1ghz) locker für jede bluray/hd dvd aus.. also musst du schon was falsch eingestellt haben. ;P
framedrops hat man normaleweise erst ab 70% rum..

da war ich sogar bei filmen wie apocalypto die ne sehr hohe datendichte haben noch weit entfernt

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, nur meine Erfahrung mit dem speziellen Board.
Wenn es woanders läuft ist doch gut - das mit den 70% kenne ich natürlich auch von der Upscaling-Bastelei mit FDDSHOW, bei BD-Wiedergabe lief aber definitiv irgendwas falsch mit dem Board.

Jetzt bin ich mit der ATI 4550 rundum zufrieden, auch weil der Realtek HDMI Treiber dem Nvidia Onboard Pendant überlegen ist (hält dauerhafte Receiververbindung, nicht so wie der Nvidia-Treiber der die Verbindung erst aufbaut wenn ein Sound abgespielt wird und unterstützt WASAPI in Zusammenhang mit Reclock, d.h. endlich werden nur die Kanäle bei der Wiedergabe belegt die auch genutzt werden und nicht auch bei Stereo 7.1 übertragen was die DSP-Funktionen des Receivers sonst aushebelt).

So einfach ist das nicht wudu.
Den sowohl PDVD als auch WinDVD haben PureHD nicht standardmäßig aktiviert. Man muss sich erst die Mühe machen in die Optionen u kriechen und die Häkchen dort setzen ;)
Kann natürlich auch an den Treiber und Softwarestand gelegen haben, man weiss es rückblickend immer nicht genau. Fakt ist ja auch, dass PDVD mit einigen BDs auch trotz Patches und neuer Treiber nicht 100% sauber läuft, weil die Jungs von Cyberlink es irgendwie nicht in den Griff bekommen :P

Ich find den HDMI Treiber von nvidia eigentlich nicht so schlecht, funzt alles wie es soll :d

bis power dvd10 haben sie sicher die ganzen bugs weg.
hatte zwar bis jetzt noch keine.. (ok von 50 mal hd-dvd oder bluray gucken ist vllt 2-3 mal nen film abgestürtzt aber das wars)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh