E7200 mit Multi 9,5 ?! ... optimale Settings ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HighLife

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.09.2008
Beiträge
291
Hey Leute,

hab heut mal so gesehen das mein E7200 einen Multi von 9,5 hat. Haben die nicht sonst nur einen 9er ?!

Ich verwende zur Zeit folgende Settings:

CPU Ratio [Auto] steht unter Windows bei 9,5x
FSB Frequency [333MHz]
PCI-E Frequency [100]
DRAM Frequency [DDR2-667MHz] Teiler 1:1
DRAM Timing [Manual] 5-5-5-18

CPU Voltage [1,1375V] unter Windows 1,1125V
CPU PLL Voltage [1,52]
FSB Termination Voltage [1,20]
DRAM Voltage [1,8]
NB Voltage [1,12]
SB Voltage [Auto]
Load Line Calibration [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIe Spread Spectrum [Disabled]
C1E Support [Disabled]

Hiermit komme ich auf 3,172 MHz. Diese laufen unter Prime auch sehr stabil. Temps liegen bei Max. 48°C.
Unter Idle 32°C.

Vorher lief das Teil bei Multi 9,0 mit FSB 400 und folgenden Settings auf
3600 MHz nur leider meiner Meinung nach nicht dauerhaft stabil:

CPU Ratio [9,0]
FSB Frequency [400MHz]
PCI-E Frequency [100]
DRAM Frequency [DDR2-801MHz] Teiler 1:1
DRAM Timing [Manual] 5-5-5-18

CPU Voltage [1,2500V] unter Windows 1,1125V
CPU PLL Voltage [1,52]
FSB Termination Voltage [1,22]
DRAM Voltage [1,82]
NB Voltage [1,12]
SB Voltage [1,10]
PCIE SATA Voltage [1,50]
Load Line Calibration [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIe Spread Spectrum [Disabled]
C1E Support [Disabled]

Hier lagen die Temps unter Last bei Max. 56°C. Unter Idle bei 36°C.

Kann mir vllt jemand sagen wo heirbei der Fehler lag...? Habe Ich vllt irgendwo einen ungünstigen Wert gewählt den ich ändern sollte.... ?!

Vllt. verwendet ja sogar jemand die selben Komponenten (siehe Signatur) wie ich und kann mir einen Tip bei den Einstellungen geben.

Wieviel MHz sind vllt noch drin wo das System aber trotzdem stabil und schnell läuft.... ?!

Wäre also super wenn mir jemand bissle weiterhelfen könnte. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie kommst du drauf, daß der e7200 einen 9er multi haben müsste? :confused:
bedenke, dass das mobo auch eine entscheidende rolle bei deinem ocing-vorhaben spielt! ;)

ich kann z.b. meinen e7200 auf undervolted mit 3,3ghz (fsb 350mhz) betreiben. als mobo habe ich das ga-p965 ds3. dazu musste ich aber die nb-spannung um 0,1v anheben.
evtl. musst du die nb- und sb-spannung und/oder die fsb-spannung erhöhen, um einen fsb von 400mhtz stabil fahren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja aber das habe ich ja bei den einstellungen mit den 3600 mhz gemacht... nur das ich da den vcore angehoben habe. nur fand cih das das system da irgendwie komisch lief. progs habe nbeim ausführen gefreezt etc.

aber unter prime stabil ...
 
prime ist zwar ein recht guter indikator für die stabilität des systems, aber der beste test ist immer noch der alltag! ;)
wenn du bei 3,6ghz freezes hast, reichen die spannungen anscheinend doch nicht ganz aus und du musst etwas mehr v geben. der e7200 ist eigentlich eine recht 'genügsame' cpu zum ocen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es geht, würde ich ja höchstens einen 9er Multi fahren und keinen 9,5.
Selbst bei 800MHz RAMs lässt sich so ausreichend takten.
 
welche settings würdet ihr denn dann folglicherweise fahren um die 3,6 ghz stabil laufen zu lassen ?!

meine verwendeten sieht man ja etwas weietr oben und da habe ich ja auch einen 9er multi verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir laufen 3,6 stabil mit:
380x9,5 @ 1,19V
wobei der ram dann schon auf 950mhz läuft ;)

CPU Voltage [1,2500V] unter Windows 1,1125V
das stimmt übrigends nicht da du die idle voltage ausließt (stichwort c1e) (oder in cpu-z nen falschen wert der auf der vid beruht)
beim p5q sollte dein echter wert bei ca. 1,23 oder sowas liegen, schau mal ob du den nicht niedriger bekommst vllt

und warum stellst du eig alle voltages manuell ein?
default/auto würde dir das leben einfacher machen bei den "nebensächlichen" spannungen.... und bei den dimensionen um 3,6 brauchste sowas noch ned normal..
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe die settings geändert damit das board nicht unnötig saft raushaut.

und auch auf empfehlungen anderer guter oc-user.

cie is doch disabled !!?!! wie soll das noch etwas damit zutun haben !?

warum redet denn jeder davon das du das mit coretemp auslesen kannst...? so habe cih den wert auch ausgelesen dann würde ja jeder andere falsch liegen wenn es nach deiner antwort geht. also wie es bei cpu-z ist weiß ich nciht aber ich habe den wert von coretemp entnommen

vllt versuche ich es nachher mal mit deinen settings ... den rest hast du auf auto ja ?!

bis auf 380x9,5 @ 1,19V ?! meinst du mein ram macht das mit ?! die 950 !?
 
denke schon, notfalls vdimm auf ~2V und timings entschärfen
was du mit coretemp ausliest is die VID! NICHT die vcore...
und warum machst du c1e aus? das is stromschleuderei :p
 
was meinst du mit timings entschärfen ?! die des rams ?! auf was sonst ?!

meine vcore liegt laut cpu-z bei 1,104V
 
Zuletzt bearbeitet:
und auf was soll ich da umstellen ?!

kann mir nciht mal einer nen komplettes setting zusammenposten ?!
damit ich das teil so auf 3500 - 3600 stabil betreiben kann
 
Zuletzt bearbeitet:
moment, ich hol mal eben meine zauber voodoo wahrsager glaskugel raus......
*rumkram*
vllt das richtige?
was is denn im moment eingestellt?
normal ist cl5 ziemlich entspannt für den ram, am besten alles auf auto... das is immer eher auf stabilität ausgelegt..
 
und auf was soll ich da umstellen ?!

kann mir nciht mal einer nen komplettes setting zusammenposten ?!
damit ich das teil so auf 3500 - 3600 stabil betreiben kann

Nein das kann eigentlich keiner, da niemand DEIN System hat. Und somit weiß auch niemand ( ausser die selbst ... falls und überhaupt ) welche Werte für Dein System die richtigen sind. Da heißt es ausprobieren.
Das hier ist das OC Unterforum, und keine Grundschule ....
 
du machst ein theater.. unglaublich o_O
als obs das so viele möglichkeiten gäb, ein bios is heutzutage doch fast für ganz doofe geeignet :P
du lässt einfach ALLES auf auto
du änderst nur fsb, vcore, evtl vdimm
den rest sollte eig in zwischen das bios schaffen

und warum verdammt brauchst du 3,6ghz???
 
gott ej bitte schließt den thread ... was für spießer und quärolanten hier .... unglaublich
 
wenn man schon keine ahnung hat sollte mans halt lassen :X
und bitte keine beleidigungen!
 
gott ej bitte schließt den thread ... was für spießer und quärolanten hier .... unglaublich

Es ist nicht mein/unser Problem, wenn Du zu faul ( oder was anderes ) bist, um Dir die richtigen Settings selber zu erarbeiten.

Die optimalen Settings kannst halt nur DU herausfinden. Was ist an der Aussage nicht zu verstehen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh