E7200 vs 6000+ X2 vs Phenom X3 8450

Fraq

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.07.2008
Beiträge
24
Hallo,

Ich soll fürr einen Freund kurz etwas fragen.

Er will sich nen neuen Rechner anschaffen und will für die CPU maximal 100 Euro ausgeben. Hab ihm dann folgende für das Budget rausgesucht :

- Phenom X3 8450 Black Edition Boxed ~ 90€
- Core 2 Duo E7200 Tray ~ 100€ + 20€ Lüfter
- Athlon 6000+ X2 EE Boxed ~ 90€

Hab mir mal n paar Benchs angeschaut und da kommt in Spielen der E7200 gut weg , allerdings ist er auch ziemlich teuer :)

Würdet ihr also bei dem Budget den 6000+ oder den Phenom nehmen ? Er zockt hauptsächlich und surft nur ab und zu.

Gruß,
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was zockt er denn so?
soll der rechner übertaktet werden?
 
Hallo,

Ich soll fürr einen Freund kurz etwas fragen.

Er will sich nen neuen Rechner anschaffen und will für die CPU maximal 100 Euro ausgeben. Hab ihm dann folgende für das Budget rausgesucht :

- Phenom X3 8450 Black Edition Boxed ~ 90€
- Core 2 Duo E7200 Tray ~ 100€ + 20€ Lüfter
- Athlon 6000+ X2 EE Boxed ~ 90€

Hab mir mal n paar Benchs angeschaut und da kommt in Spielen der E7200 gut weg , allerdings ist er auch ziemlich teuer :)

Würdet ihr also bei dem Budget den 6000+ oder den Phenom nehmen ? Er zockt hauptsächlich und surft nur ab und zu.

ziemlich teuer? die 10euro unterschied sind es allemal wert und notfalls kann man den e7200 auch mit dem boxed-lüfter problemlos betreiben, selbst geoct. klare entscheidung für den e7200! ;)
 
ziemlich teuer? die 10euro unterschied sind es allemal wert und notfalls kann man den e7200 auch mit dem boxex-lüfter problemlos betreiben, selbst geoct. klare entscheidung für den e7200! ;)

Das blöde ist ja er will bei Hardwareversand bestellen und da gibts den E7200 nur als Tray für 88,28€. Thermaltake Lüfter wären nochmal 20€.
 
dann sind es halt 108euro, die sich aber auf jeden fall lohnen würden! ;)
 
dann sind es halt 108euro, die sich aber auf jeden fall lohnen würden! ;)

Ein paar € hier und da - plötzlich ist es doch teuer.

Die Frage nach einen Prozessor ohne vorhandene Hardware wird darin enden, dass du ins Aufrüst Form gehen musst :)

Denn nun die Frage/n:
Ist schon ein Board vorhanden?
Wenn nicht, wie viel darf es kosten.
Ist sonst Hardware vorhanden?
 
Hab letztens bei zwei Kumpels den E7200 auf ne Gigabyte EP35-DS3 verbaut, rennt mit Boxed Luffi ohne Probleme mit 3,2GHz bei Std. VCore und ca. 60-63°C Volllast.
Kann diesen also nur wärmstens empfehlen.

Der 6000+ X2 sollte mit Std. Takt etwa auf gleichem Niveau mit nem Std. E7200 liegen, ob viel OC möglich ist, müsste man probieren, mehr als 3,4GHz wird aber denk ich nicht möglich sein beim X2.
Der X3 Phenom hat zwar nen Core mehr, wird aber im Std. Takt beim zocken deutlich langsamer sein als die anderen beiden, da einfach bei ner halbwegs aktuellen schnellen Graka ein CPU Limit auftritt, um das zu umgehen brauch man Leistung pro Core...
In Multithread Anwendungen ist dieser natürlich besser, beim zocken aber nicht!
 
.
Der X3 Phenom hat zwar nen Core mehr, wird aber im Std. Takt beim zocken deutlich langsamer sein als die anderen beiden, da einfach bei ner halbwegs aktuellen schnellen Graka ein CPU Limit auftritt, um das zu umgehen brauch man Leistung pro Core...
In Multithread Anwendungen ist dieser natürlich besser, beim zocken aber nicht!

Sehr abenteuerlich deine Aussage.
Könntest du diese Aussage irgendwie bestätigen, zB durch Test?
X3 Phenom Tests:

AMD Phenom Roundup
http://ht4u.net/reviews/2008/amd_phenom_x4_x3/
 
Sehr abenteuerlich deine Aussage.
Könntest du diese Aussage irgendwie bestätigen, zB durch Test?
X3 Phenom Tests:

AMD Phenom Roundup
http://ht4u.net/reviews/2008/amd_phenom_x4_x3/

Ok hab mal Google angeworfen , welche mir folgende Tabelle ausspuckte :

table_x3_8450_6400_6000.png


Wie man sieht ist der X3 also in Spielen langsamer als ein 6000+ :/

Hardware ist keine vorhanden , bzw keine die man weiterverwenden sollte. Er hat noch sone ganz alte Kiste ( AMD 64 3000+ ( 754 Sockel ) , 512 MB Ram und ne X800 ;) )

Er wollte ungefähr so folgendes nehmen :

E7200 oder 6000+
8800 GTS 320 MB
4 GB Ram

So die Eckdaten, aber ich glaube wir driften ab in die Kaufberatung :)


Also stellt sich nun nur noch die Frage ob 6000+ oder E7200. Welcher ist schneller , verbraucht weniger Strom, passt besser zu der Hardware.

Gruß,
 
E7200 oder 6000+
8800 GTS 320 MB
4 GB Ram

Du wirst mit diesem Post sehr bald im Aufrüstforum landen, was auch sehr sinnvoll ist.

-> die Grafikkarte dafr man nicht mehr kaufen. Für das Geld bekommt man fast eine 4850 von ATI.
-> Es stellt sich die Frage nach dem Board. Ein Intelboard mit P45 ist schon ne Ecke teurer als ein gutes AMD board mit 780G oder 790X. Beim zoken hat die CPU keinen allzugroßen Einfluss. Bedenke also auch die Preise fürs Board!
-> Kommt übertakten in Frage? Das bringt dem Intel den gewissen Vorteil, benötigt aber wiedrum ein gutes Board!
 
Wie man sieht ist der X3 also in Spielen langsamer als ein 6000+ :/

Was sagt die Tabelle?
Diese Prozente haben keine Aussagekraft um die pauschale Theorie von User fdsonne zu bekräftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Games zur Zeit einfach Intel is doch jetzt schon seit fast 2 Jahren klar das die besser sind bei gleichem Takt und OC lassen sie sich auch mehr.

Wenns um Geld sparen geht bei kleinen Office Rechnern ist meiner meinung AMD wieder im vorteil.

Aber manche AMD Fan´s wollen es halt nicht ganz war haben. Und ich bin kein Intel Fanboy wenn ihr das jetzt denkt. Wenn AMD was schnelleres bringt habe ich AMD so siehts bei mir aus ;)

Also ganz klar den E7200@boxed oder mit dem Golden Orb II den ich in der kompi nun schon paar mal verbaut habe und die 3,4-3,6Ghz wirklich sauber laufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh