E7300 neu für ~115€ oder E6750 gebraucht für ~70€

ynfinity

Enthusiast
Hi,

ich möchte meinen HTPC von AMD auf Intel umrüsten. Als Board kommt das
MSI P7NGM-Digital, GeForce 9300 (dual PC2-6400U DDR2) (7530-010R) zum Einsatz. Die Frage ist halt jetzt die CPU. Den E6750 gebraucht nehmen oder 45€ mehr für einen E7300 ausgeben? Bitte keine Vorschläge für andere CPUs machen, die eurer Meinung nach viel besser geeignet sind. Sondern nur welche ich von den beiden eurer Meinung nach kaufen sollte.

mfg YnfinitY

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer für einen E6750 70 Euro bezahlt, wird über den Tisch gezogen. Der ist vielleicht noch etwas über die Hälfte wert. Also wenn nur das zur Auswahl steht: E7300.

ok, dann scheidet der also direkt mal aus. So dann also der E7300! Der reicht doch aus um sämtliche 1080p MKVs ohne GPU Unterstützung abzuspielen oder? z.b. Planet Earth - Pole to Pole die Scene am Anfang mit den Vögeln! Wenn nicht welcher ist da besser geeignet? Das ganze wird mit einem Skythe Zipang gekühlt. Event. könnte man ja noch was übertakten 3Ghz sollten ja locker möglich sein!

Warum behältst du nicht deinen x3 und wechselst auf ein gf 8xxx Board ? Was ist der Grund des wechseln wollens ? Bei Intel reicht im Prinzip auch ein e5200, da gehen einige auch bis 4GHz, am besten mal im Marktplatz guggn ;)

naja der Punkt ist ich will onboard graka etc. und ich kann mein aktuelles MB mit der CPU gerade gut verkaufen. Da ich XBMC nutze muss die CPU alleine mit den Videos klar kommen. Daher brauch ich Power. Ich hab das Gefühl das XBMC irgendwie nicht so gut auf mehreren Kernen skaliert. Daher soll der X3 auch weg und lieber 2 schnellere Kerne rein. Daher auch der E7300.

Zuletzt bearbeitet:
naja der Punkt ist ich will onboard graka etc. und ich kann mein aktuelles MB mit der CPU gerade gut verkaufen. Da ich XBMC nutze muss die CPU alleine mit den Videos klar kommen. Daher brauch ich Power. Ich hab das Gefühl das XBMC irgendwie nicht so gut auf mehreren Kernen skaliert. Daher soll der X3 auch weg und lieber 2 schnellere Kerne rein. Daher auch der E7300.

Wenn du wirklich vorhast alles über die CPU zu machen, dann nimm wie Nils gesagt hat was größeres.
Der 7300 wird da Streckenweise untergehen, weil HD doch sehr anspruchsvoll werden kann bei der CPU.
btw. verträgt sich XMBC nicht mit COREAVC ?

MfG Polarcat

ne XBMC setzt leider auf ffdshow aber auch nur intern, man kann also nichts selber einstellen. Erst wenn ffdshow dxva oder cuda unterstützt wird XBMC das können. Ich finde aber halt die Oberfläche so genial, hab schon Jahrelang eine XBox 1 damit genutzt, das ich das nicht hergeben möchte. Für TV hab ich sowieso nen Sat Reciever. Also meint ihr echt nen 8400? Könnte aber doch auch einen 7300 neu kaufen und dann auf 3Ghz hochtakten. Sollte doch Problemlos gehen oder? Weil der E8400 ja schon ~50€ mehr kostet.
Wenn ich nen 8400 gebraucht bekomme nehm ich natürlich den.
Schonmal thx für die Antworten :hail:

Du könntest natürlich auch übertakten, klar, musst halt nur zusehen, dass du die Mühle dann auch leise uns stabil bekommst! Kannst ja erstmal auf 7300 gehen, schauen obs für dein Anwendungsprofil reicht ( weiss ja nicht, was du genau vorhast, außer XMBC zu nutzen ) und wenn nicht versuchen durch OC was zu gewinnen.

MfG Polarcat

eigentlich nur MKVs 1080p, aber schon recht hohe Bitraten!Und BR mit Power DVD aber das läuft ja eh alles! Irgendwann auchmal DVB S2, aber das dann nicht mit XBMC, das hat kein TV support. Daher würde die CPU dafür auf jedenfall reichen! Ist ein reiner HTPC, event. mal surfen am LCD aber nichts was die CPU nicht schaffen würde!

Ein 3Ghz e8400 braucht auch kaum kühlung-meistens sogar OC bis zu 3,6Ghz OHNE Vcore erhöhung!

Die E7300 bleibt zwar auch mit OC Kühl aber für 3,6 Ghz braucht man meistens ca 1,25-1,3V...

Mit default Vcore ca 3-3,15Ghz.

Plus die 3MB extra L2 Cache schadet auch nicht...

naja, ich würde den E7300 lediglich auf 3Ghz übertackten.3Ghz sollten doch ausreichen oder? Ich hab in meinem Gehäuse (siehe SIG) 2x Nanoxia FX12-1250 und 2x Nanoxia FX08-1600 je vorne 2 und hinten. Die sind so runtergeregelt das ich sie 0,5m vom Gehäuse nicht mehr hören kann. Als Kühler habe ich einen Skythe Zipang. Damit sollte das ganze ja wohl leise gekühlt werden können. Der X3 ist jedenfalls kühl und der hat ne wesentlich höhere TDP. Ich kauf lieber ne neue CPU und der E8400 ist mir einfach zu teuer für den HTPC. Dann eher nen Q9550/Q9650 in meinen Desktop und den E8500 in den HTPC!

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich nur MKVs 1080p, aber schon recht hohe Bitraten!Und BR mit Power DVD aber das läuft ja eh alles! Irgendwann auchmal DVB S2, aber das dann nicht mit XBMC, das hat kein TV support. Daher würde die CPU dafür auf jedenfall reichen! Ist ein reiner HTPC, event. mal surfen am LCD aber nichts was die CPU nicht schaffen würde!

Wenn du eh irgendwann DVB S2 haben möchtest lohnt es sich wenn du dir evtl. mal Mediaportal anguckst, gibt dort auch sehr coole Skins die vom XMBC stammen wie zb. Aeon oder Xface. Kannst sogar eigene Hintergrundbilder in die Skins hineineditieren, echt cool. Zum Funktionsumfang von Mediaportal brauch ich wohl nix mehr sagen ausser das es kaum Wünsche offen lässt :)

ja ich scheue etwas den Konfigurationsaufwand von MP. Das das Teil praktisch irgendwie alles kann ist mir schon klar!

Halb so wild, wenn man sich Zeit nimmt bzw. systematisch vorgeht ist das Ganze config Menü schnell durchgearbeitet, die Menüführung ist eh selbstredend. Bist ja auch kein PC Neuling mehr, sollte also zu schaffen sein zumal du ja noch keine TV Karte benutzt umso schneller. Kannst es dir ja parallel zu XMBC installieren und mal angucken.

Zuletzt bearbeitet:
jap, bin alles andere als ein PC Neuling, bin 27, erster PC mit 14 und ich arbeite neben meinem Studium/Schule seid 8 Jahren in einem PC Shop und mache da alles von Installation, Reparatur bis zu Netzwerken bei mittelständischen Unternehmen. Die Zeit alleine ist mein Problem! Aber grad sind ja Semesterferien, daher gebe ich mit event. mal dran wenn die neuen Sachen da sind!

Wenn 3Ghz dann liebe eine E7200 und ein paar Euros sparen.

Mit meine Arctic Freezer Pro @3,6Ghz@1,25v bleibt die E7200 unter Prime 95 bei 52C max.

Daher mit die Kühlung ist es wirklich kaum ein Problem...

Ich hätte irgendwie ein mulmiges Gefühl, wenn alleine die CPU sich um die Videos kümmern müsste. ;) Das ist ziemlich ineffizient und "warm".

naja, ich habe ja einen Scythe Zipang der sollte das locker schaffen. Im Test auf Computerbase kühlt der einen Intel Core 2 Extreme QX6700 „Kentsfield“ (4 x 2,66 GHz, 130 Watt TDP) auf 71°C Kerntzemperatur unter Volllast. Dann schafft der in einem gut belüfteten Gehäuse einen E7400 (der kostet nur 6€mehr als der E7200) ja wohl ohne Probleme. Ich kann nicht jeden Kühler verbauen, da mein HTPC Gehäuse, ein Silverstone Lascala LC20, nur 17cm hoch ist und das MB muss ja auch noch drunter mitsamt der CPU! Ich denke es wird das MSI Board und ein E7400.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh