[Kaufberatung] E8200 als günstige Alternative zum E8400?

raini

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.05.2004
Beiträge
958
Ich spiele mit dem Gedanken, dieses Jahr noch Mobo und CPU zu wechseln.

Mobo soll das Gigabyte GA-EP45-UD3 werden.

Da die Preise für den 8400 in letzter Zeit kräftig angezogen sind, überlege ich auf den günstigeren 8200 auszuweichen. Spricht was dagegen?

Die CPU soll mit einem FSB von 450 bis 500 Mhz laufen. 4 Ghz reichen mir völlig aus. Speicher ist der 1000er G.Skill 2x2 Gb. Kühler soll mein alter Infinity sein. Mit dem System spiele ich und surfe im Inet. Im Idle soll das ganze möglichst stromsparend sein.

Gibts sonst noch ne gute Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das letzte Mal als ich geschaut hatte, war der E8200 nicht recht viel billiger als die E8400 C0.
Die paar Euronen sind dann auch schon egal.

Alternative wäre meines Erachtens ein E7300.

Ansonsten nen E8200, aber pass aufs Stepping auf, einige machen da keinen FSB500 mit, sondern nur bis 430/440 -> das wird nichts mit 4 GHz.

Um das Problem zu umgehen würde ich deshalb zum E7300 greifen.

ciao

Alex
 
der unterschied zw. dem e8200 und dem e8400 beträgt ~30€. ob es sinnvoll ist, für die ~350mhz mehr die differenz zu bezahlen, musst du selber für dich entscheiden.
als alternative würde ich, wie bereits vorgeschlagen, zu einem e7300 oder einem e7200 greifen, sofern der halbierte cache für dich nicht so relevant ist. zumal dieser (nur) an die 10% bei games ausmacht.
 
Dier E7xxx Serie klingt sehr interessant, da sie noch mal deutlich günstiger ist. Ich meine noch eine HWL printed zu haben, wo diese Serie vorgestellt wurde. Muss ich mal suchen gehen.

Was schaffen die aktuellen E7xxx denn im Schnitt an FSB? Der 7200 und der 7300 liegen preislich gleichauf, da würde ich den 7300 nehmen. Der hat nen 10er Multi, wird aber wohl kaum 10x450 schaffen, oder? Wie siehts da aus, wenn man den Multi reduziert, zB auf 8 und dafür den FSB hochschraubt?

Ist der kleinere Cache im Vergleich zum E8xxx mit höherem FSB zu kompensieren? Muss mich da mal schlau machen.

Der 7xxxer Serie fehlen ja die Intel® Virtualisierungstechnik (Intel® VT)± und die Intel® Trusted-Execution-Technik±.

Die Virtualisierungstechnik wird wohl für virtuelle Systeme gebraucht, die ich nicht nutze, aber wofür ist die Trusted-Execution-Technik?
 
Kauf doch den E5200. Der ist günstig und schaft 4Ghz mit Multi 10

10x400= 4000MHz
@DDR2-800

Ein billiges 4GB 800Mhz Kit würde vollkommen ausreichen

Allerdings macht nicht jeder E5200 4Ghz mit, es liegt an der Batch, Stepping.

Ein gebrauchter E6850 würde auch reichen, so 70-85 €
 
Was schaffen die aktuellen E7xxx denn im Schnitt an FSB? Der 7200 und der 7300 liegen preislich gleichauf, da würde ich den 7300 nehmen. Der hat nen 10er Multi, wird aber wohl kaum 10x450 schaffen, oder? Wie siehts da aus, wenn man den Multi reduziert, zB auf 8 und dafür den FSB hochschraubt?
Ist der kleinere Cache im Vergleich zum E8xxx mit höherem FSB zu kompensieren? Muss mich da mal schlau machen.

zwischen 3,5-3,8ghz sollte der e7200/e7300 eigentlich problemlos kommen. ob sie einen fsb von 450mhz mitmachen, wird dir keiner garantieren können, da es individuell von der cpu abhängt. dazu spielt ebenso das mobo eine rolle. sofern du aber keine ocing-krücke hast, sollte schon einiges gehen. bedenke aber, daß die kühlung entsprechend gut sein sollte bzw. muss.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh