E8200 passiv gekühlt?

Richn

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.01.2008
Beiträge
42
Was meint ihr:

Ist es möglich meinen neuen Intel E8200 mit einem Scythe Mini passiv zu kühlen wenn vorne in meinem LianLi V350 2x S-Flex 800rpm drehen und obendrüber ein Nesteq EECS 400W zieht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke wenn du nicht OC dann sollte das gehen. Ich hab meinen D950 (TDP 95w) auch passiv laufen (hab insgesamt 2 120mm Lüfter@ 1000UpM + NT). Hab den sogar auf 3,8 Ghz übertaktet und der bleibt mit meinem TT Sonic Tower unter 65°C. Das is zwar etwas an der Grenze aber der läuft schon seit knapp 2 Jahren ohne Probleme so.
 
da du die e8xxx cpus bei standardtakt meistens schon sehr gut untervolten kannst sollte das damit gehen, wenn die cpu z.b. den standardtakt mit 1,1 volt oder weniger bewältigt.
 
ne ich will ihn eigentlich ganz normal betreiben ohne OC oder undervolten.
 
müsste auch noch gehen, wobei die temps halt dann etwas höher sind, musst du halt ausprobieren ob es reicht, wobei ein lüfter mit 5 volt die temps deutlich niedriger hält und auch unhörbar ist, ganz passiv ist halt immer so eine sache.
 
Die E8200 verbrauchen weniger als 30W, da sollte dein Vorhaben mit dem Ninja mini und der geplanten Belüftung locker ausreichen.
 
Nabend,
ja- es ist möglich. :-)
Ich kühle meinen E8200 (ohne OC) mit einen ausgeräumten Golden Orb 2, dem ich den Lüfter ausgebaut habe. Obwohl der Golden Orb II eigentlich ein aktiver Kühler ist, reicht die Kühlfläche des Kupferkerns locker aus, um die CPU bei 30-45° Grad (Office-Crysis) zu halten.
Von Vorteil wäre es, einen Gehäuselüfter dicht an die Kühlrippen zu plazieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
also nen golden orb 2 kühlkörper habe ich noch zu verschenken, wenn interesse besteht (lüfter defekt/bastler) :d

mfg
 
Meine aktuelle Idle-Temperatur beträgt ca. 37°C. Meint ihr ich sollte ihn nochmals ausbauen und neue Wärmeleitpaste(die beim Lüfter dabei war) auftragen (hab ne ca. 3-4 Jahre alte genommen)???
 
Meine aktuelle Idle-Temperatur beträgt ca. 37°C. Meint ihr ich sollte ihn nochmals ausbauen und neue Wärmeleitpaste(die beim Lüfter dabei war) auftragen (hab ne ca. 3-4 Jahre alte genommen)???

37° Grad ist doch ok für einen Passivkühler...
Wo fängt eigentlich der kritische Bereich an?
Ich hatte gestern (nach einer längeren Crysissession) 55° Grad an der CPU... :-[
 
Ist kein Problem. Außerdem, werden die Temps überhaupt schon richtig ausgelesen? 55°C sind aber auch so unbedenklich.
 
@Final Cut

Da brauchst du dich net wundern, der Golden Orb ist wohl mehr als schwachbrüstig, wundert mich, dass der Wolfi passiv überhaupt läuft. Du kannst davon ausgehen, dass die Lasttemperatur noch deutlich über den 55° liegt. Zunächst lastet Crysis den Prozessor nicht so aus wie Orthos/prime etc und außerdem fällt die Temperatur bei der Rückkehr in den Idle-Zustand rasant um 5-10°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

ich habe einen 8200 auf meinem Asus P5E-VM HDMI sowohl mit Standart takt als auch mit 3675MHZ Passiv betreiben können! Kühler ist ein alter Scythe Kupfer Kühler ohne Lüfter! Im gehäuse befindet Sich nur der Lüfter 120mm Lüfter der etwas luft draf scheffelt! Ein wenig luft kommt auch vom Lüfter daneben der die 2 Festplatten vom Raid kühlen, ansonsten kein Lüfter! Kühler habe ich mit einem Messgerät gemessen!

Standart: idle 37C° / last 43C°
Übertaktet: ilde 41C° / last 44C°

Hoffe konnte Dir ein wenig helfen! Ganz ohne Luftzug hab ich es nicht ausprobiert!


Gruß Emiras
 
Ist kein Problem. Außerdem, werden die Temps überhaupt schon richtig ausgelesen? 55°C sind aber auch so unbedenklich.

Ich denke, die Werte müssten schon hinkommen.
Zum Auslesen habe ich das Programm "AbitEQ" vom Mainboardhersteller sowie "Speedfan".
Auch im "Anfasstest" würde ich die Temperatur so einordnen. ;)

Das Merkwürde ich aber, dass die Systemtemperatur etwa 5-8° Grad über der CPU- Temperatur anzeigt...
 
Also nach längeren Tests schwanken die Temperaturen zwischen 37°C Idle und 60°C Volllast.
 
mein E8200 läuft bei 3Ghz mit 1,04v primestabil, damit ist er passiv kühlbar. Natürlich sollte zumindest im Netzteil ein 12cm Lüfter unten dran verbaut sein...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh