E8200 u. Abit IP35 Pro - Rechner instabil

samuelverner

Enthusiast
Hey!
folgender Rechner läuft instabil:

E8200@default mit Xigmatek HD1283

Abit IP 35 Pro (@standard nur teiler auf 1:1 und DDR2 Voltage auf 1,9)

2 x 1 GB supertalent (Ramteiler 1:1)
Gainward 8800 GT@default

Samsung F1 640 GB

Win XP 64bit (frisch installiert)

Das gerät lief gestern zwei Stunden im 3dmark 05 ohne fehler, memtest ging auch, ohne fehler! 10h 45 min prime blend gingen auch.

Gerade, als ich das hier tippe, kam blue screen mit schrift für ca. ne halbe sekunde und das ding startete sich von selbst neu...
Bioshock läuft für ca. 5 min, dann schmeisst es einen nach windows zurück mit fehler meldung.

Vor einigen Wochen war bei games ca. nach 2 bis 3 stunden ein freeze. Manchmal ist der Rechner auch beim hochfahen hängengeblieben und startete beim windows ladebalken neu. Ich denke, dass ist immer noch so.

vorher waren OCZ Reaper drin. Da waren ähnliche Probleme.

Was kann ich noch testen/korrigieren, oder woran könnte es liegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
17er bios. Netzteil ist ein enermax +82 385 Watt.

Den Speicher habe ich schon gewechselt. Daran lag es wohl nicht.

mir fällt nix mehr ein...

Zuletzt bearbeitet:
Weiss noch jemand etwas?

-grakatreiber neue version hat auch nix geholfen...

-habe schon mehrere Speicher versucht...

HDD wird morgen getestet mit samsungtool

wie kann ich rausfinden, ob es am Netzteil liegt? Oder gar das mobo am Sa** ist?

Habe leider keine Hardware zum testen:-[

du hast den legendären "Blue Screen of Death", hat mir nen Kollege geschrieben - höre ich zum 1. mal...:-[

Was könnt ihr mir darüber sagen? Oder, wer kennt dieses Problem, und kann mal schauen ob meine "anamnese" dazu passt?

du hast den legendären "Blue Screen of Death", hat mir nen Kollege geschrieben - höre ich zum 1. mal...:-[

Was könnt ihr mir darüber sagen? Oder, wer kennt dieses Problem, und kann mal schauen ob meine "anamnese" dazu passt?

Bitte was? :lol:
Hat er dir auch mal erklärt was das heißen soll?
Kenne diesen "Bluescreen" nicht... :hmm:

Bin gerade durch Zufall auf den Thread hier gestoßen. Ich glaube dein Kollege hat sich da im Bereich der Technik ein wenig vertan. Es gibt einen "Blue Ring of Death"! Das ist aber eine Erscheinung beim Sony Ericsson K850i Handy! Dort leuchtet nach einem Absturz beim erneuten Anschalten des Handys nur noch der blaue Ring um die Kameralinse und das Handy muss eingeschickt werden! Das nennt man dann den Blue Ring of Death. Hatte ich selber vor knapp 2 Wochen. Ist vom Ring of Death bei der X-Box abgeleitet.

Vielleicht hat er da was durcheinander gebracht ;)

BSOD als abkürzung gibt es schon...dachte nur jemand kennt den, und kann mir sagen, ob es zu meinem system passt...

ICh würde Windows erstmal so einstellen das der beim Bluescreen nicht sofort nen Neustart verursacht.
Meisten gibt der Text nämlich Hinweise darauf was mit dem System nicht stimmt.

Wenn nämlich dort schon eine Meldung kommt das das ganze von einer NVidia-irgendwas.dll verursacht wurde kann man das schon eingrenzen.

Mussten man irgendwo bei starten und wiederherstellen einstellen können.

also, das hoert sich für mich danach an, als ob irgend eine komponente ned genug saft bekommt... kenne das von meinem alten abit board und den g.skill rams.
spezis sagen: 1,8v nur lief das sys damit nicht stabiel.
auf 1.9v hoch geregelt und alles in butter...

du wirst ja genaue spezis für deinen ram haben, versuch mal 0,1v höher zu gehen.

da du das gesammt sys schon ordentlich ausgelastet hast mit diversen bench-progs, würd ich auch eher darauf tippen, das irgendwo in der software was schief geht.
so nen bsod bekommt man eigentlich nur, wenn z.B. nen treiber den speicher voll müllt und das os versucht darauf zuzugreifen, weil er intern noch als frei gilt.

ich hatte es schon ein paar mal, dass, wenn ich das system übertaktet habe, irgend eine system dll den geist aufgegeben hat... warum auch immer... und ich das system neu installieren durfte / mit der reparieren option wieder zusammanflicken konnte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh