E8400 @ 3600 Mhz mit nur 17 sek. (IST) SuperPi statt 13 sek. (Soll)

mynx

Urgestein
Halli Hallo!

Bis gestern hatte ich noch Probleme dem Bios begreiflich zu machen, die CPU so anzusteuern, da sie in Last-Situationen doch bitte permanent auf vollem Takt (3600 Mhz) arbeiten soll, statt ständig durch Absenken des Multis von 9 auf 6 auf letztlich blos 2400 Mhz runterzugehen. Der SuperPi-Test lief lt. CPU-Z abwechselnd mit 3600 und 2400 Mhz. Dieses Mischmasch ergab 17 sek. für den 1M-Test und 42 sek. für den 2M-Test.

Irgendwann hatte ich es dann geschafft, EIST, E1-Halt-State oder C1E (was bewirkt das?) und Thermaldingsbums (runtertakten, wenns die CPU zulässt) auszustellen, sodass die CPU permanent auf 3600 Mhz lief. Die SuperPi-Werte waren sodann 13 sek. (1M) und 31 sek. (2M).

Seit heute jedoch wird die Story ganz kurios. Er läuft lt. CPU-Z permanent auf 3600 Mhz ohne Backfall, aber bringt exakt die Ergebnisse (17s/42s) die noch kamen, als das Bios die CPU runterregelte.

Kann mir jemand helfen und sagen, welche Einstellungen von Nöten sind, um diesem Chaos beizukommen? Ich brauche kein EIST, C1E und co.. Die CPU läuft schließlich bei real nur 1,20 V mit 9 x 400 Mhz primestable. Ich brauche also keine Stromspartechnik.

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß, mynx

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sofern du nicht ausschliesslich superPI benchmarkst sollte EIST doch kaum hinderlich sein. strom spart der core2 uebrigens hauptsaechlich durch C1E und nich durch untervolten.

Was sagen denn die Core Temperaturen? Bei zu hohen Temps regelt er sich ja auch runter... glaube zwar nicht dass die bei deiner Taktung so hoch kommen aber vielleicht sitzt der Kühler nicht richtig? Hast du den Standartkühler drauf?

Das die Pi-Zeit so schlecht ist, liegt NICHT am Rückfall durch C1E (usw.) .
Ich würd dir empfehlen das System mal neu aufzusetzen.

Also du willst deine CPU immer mit 3,6GHz laufen lassen, weil du denkst das dann bei SuperP noch schneller durch ist. Hast auch recht, denn bis die CPU von 2,5GHz und 1,1V auf 3,4GHz und 1,31V schaltet vergeht 0,1ms oder nanosekunde. Ist nur als Beispiel, dann hast du recht und eine mit 3,6GHz ohne EIST und C1E, also ohne diese 0,1 nanosek (Nanosekunde, oder gibts kleinere Zeiteihnheit) Verzögerung ist bestimmt im Vorteil, halt nur die Frage wie lange dieser Sprung von 2,5 auf 3GHz dauert.

C1E oder EIST sollte während superi läuft nicht greifen... dafür sind die rechenpausen viel zu gering. was für ein betriebsystem hast du? und vorallem wie lang is das schon drauf

Natürlich doof, wenn man als Hauptbeschäftigung den ganzen Tag nur SuperPi am laufen hat... :rolleyes:
Nach dem Motto "wenn man sonst keine Probleme hat, macht man sich eben welche..."
(sorry, aber konnte mir diesen Seitenhieb einfach nicht verkneifen) :xmas:

E8400

Lol!

Ich habe auch noch andere Hobbies als SuperPi zu benchen. Es diente ganz einfach als Anhaltspunkt dafür, zu sehen, ob die CPU auf voller Leistung läuft. Das tut sie eben nicht, ganz gleich ob in SuperPi, 3DMark06 oder in Spielen. Der Prozi schaltet permanent zwischen Multi 9 und 6 hin und her. Das führt in Spielen zu Frameeinbrüchen, die ich so von meinem E2140 @ 2,96 Ghz samt F4-Bios nicht kannte. Deshalb sehe ich daran auch ein Problem.

Nun habe ich mittlerweile herausgefunden, dass auch andere User mit just dieser Konfiguration (Gigabyte P35 DS-3 Rev. 1.0 @ F12 samt E8400) das gleiche Problem haben, das trotz deaktivierter EIST,C1E und TM2-Funktionen im Bios der Prozessor im Betrieb ständig und willkürlich, unabhängig von der Auslastung und der Temperatur zwischen (in meinem Falle) 9 x 400 und 6 x 400 Mhz switcht. Das Dumme ist nur, dass die Features im Normalfall bei Belastung der CPU nicht greifen, und die volle Leistung zur Verfügung stehen müsste, aber auch mit aktivierten EIST,C1E und TM2 switcht die CPU unter Vollast noch hin und her.

PS: Ich habe Windows Vista 64 Ultimate, da funzt CoreTemp nicht.

Lol!

Ich habe auch noch andere Hobbies als SuperPi zu benchen. Es diente ganz einfach als Anhaltspunkt dafür, zu sehen, ob die CPU auf voller Leistung läuft. Das tut sie eben nicht, ganz gleich ob in SuperPi, 3DMark06 oder in Spielen. Der Prozi schaltet permanent zwischen Multi 9 und 6 hin und her. Das führt in Spielen zu Frameeinbrüchen, die ich so von meinem E2140 @ 2,96 Ghz samt F4-Bios nicht kannte. Deshalb sehe ich daran auch ein Problem.

Nun habe ich mittlerweile herausgefunden, dass auch andere User mit just dieser Konfiguration (Gigabyte P35 DS-3 Rev. 1.0 @ F12 samt E8400) das gleiche Problem haben, das trotz deaktivierter EIST,C1E und TM2-Funktionen im Bios der Prozessor im Betrieb ständig und willkürlich, unabhängig von der Auslastung und der Temperatur zwischen (in meinem Falle) 9 x 400 und 6 x 400 Mhz switcht. Das Dumme ist nur, dass die Features im Normalfall bei Belastung der CPU nicht greifen, und die volle Leistung zur Verfügung stehen müsste, aber auch mit aktivierten EIST,C1E und TM2 switcht die CPU unter Vollast noch hin und her.

PS: Ich habe Windows Vista 64 Ultimate, da funzt CoreTemp nicht.

http://www.alcpu.com/forums/viewtopic.php?t=211

;)Danke für die Information bez. CoreTemp, von dieser umständlichen Methode wusste ich schon. Aber das ist mir ehrlich gesagt zu doof

Ich kann nurnoch lachen - was hat Intel da für Cpu´s konzipiert? Heute benche ich ins Blaue hinein einfach mal SuperPi und siehe da, 12 Sek. @ 3.600 Mhz. Das kann doch nicht sein. Macht er jetzt willkürlich mit jedem Neustart was er will und taktet das eine mal willkürlich hin und her und behält nach dem nächsten Neustart den Takt plötzlich wider Erwarten bei? Das ist mir ne Nummer zu doll - die CPU läuft wirklich net rund - oder das Bios.........

Das hat wohl weniger was mit Intel zu tun, als viel mehr mit dem noch nicht ausgereiften BIOS von Gigabyte.
Vielleicht wird eine neue BIOS Version da abhilfe schaffen.

Ich brauche kein EIST, C1E und co.. Die CPU läuft schließlich bei real nur 1,20 V mit 9 x 400 Mhz primestable. Ich brauche also keine Stromspartechnik.

Aber bei solchen Aussagen stehen mir sowiso schon die Haare zu Berge....

@ SherifX

Auf Wunsch habe ich noch mehr solcher naiven Pauschalaussagen parat ;)

@ moc

Die DC-Wolfdale´s laufen auf meinem Board erst mit dem F12er Bios

Komisch, ich habe das DS3P und keine solche Probleme.

Außerdem hätte es sich doch rumgesprochen wenn das DS3 Probleme mit der E8xxx Serie machen würde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh