E8400 > 4,3ghz problem

Mushroom

Neuling
Hey!

Wie der Thread schon sagt... ich hab nen kleines Problem beim OC meines E8400 E0.

VID: 1,2125
Anliegende Vcore unter Last: 1,36V (Bios 1,365V)
Takt: 4324 MHz

RAM: OCZ 1066 DDR2 5-5-5-18
Teiler: 1:1
Läuft quasi unter seinen Spezifikationen

attachment.php

Mit dem FSB komm ich bis 545 stabil :drool:
Nur sobald ich auf 4,4ghz geh und Prime Blend oder Large starte schmiert mir der Rechner ab :-[
Small läuft dann auch nur kurz (5min.) bis meistens Kern 2, manchmal auch beide Aussteigen... :shot:

Hab die Vcore der CPU kurzzeitig schon auf 1,4V rauf :fire: Keine Besserung...

vMCH auf 1,35 statt 1,284 und VTT statt 1,26 auf 1,32V auch keine besserung

GTL´s auf Auto (komm mit dene garnich klar, hab das tut hier zwar schon 3x gelesen, kann mir das mal wer erklären?)

Weis jemand was ich noch probieren könnte oder macht meine CPU schon dicht? Ich hoffe mal nicht

Kühler ist nen Termalright Ultra 120 Extreme

mfg

Anhänge

• 4,3ghz.jpg
    4,3ghz.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 161
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weis jemand was ich noch probieren könnte oder macht meine CPU schon dicht? Ich hoffe mal nicht

ähmm.... ist ja wirklich ein absolutes sche*** ergebnis

dürfte ich mal fragen was du erwartest?

Das hat nix mit "scheiß ergebnis" oder sonstwas zu tun...

Ich bin mit meinen Bemühungen am Ende und auch zufrieden mit dem Ergebnis!
Allerdings wollte ich einfach wissen ob jemand ne Ahnung hat was ich verbessern oder noch testen könnte!

Zum Benchen wären die 4,5 schon irgendwie geil :P

4,5 ghz schafft aber nicht jeder E8400, selbst nicht jeder E8600...
Ein wenig Glück muss man schon beim übertakten haben. ;)

einen E8400 auf 3.6 GHz zu bekommen ist relativ normal, aber auch nicht immer drin.
4 GHZ sind schon glücksfälle und das geht nur mit wenigen modellen aus bestimmten produktionswochen.

über 4 GHz trennt sich dann die spreu vom weizen.
du hast schon ein spitzenmodell erwischt, vielleicht einer unter 100.000, was willst du mehr?!

es hat einfach nur mit den GTL´s zu tun. Schön wer mal zu wissen, um welchen MB es sich dabei handelt.

4,5 ghz schafft aber nicht jeder E8400, selbst nicht jeder E8600...
Ein wenig Glück muss man schon beim übertakten haben. ;)

Genau! Irgendwann ist deine CPU am Limit wo auch keine höheren Spannungen mehr weiter helfen.
Hab das selbe "Problem" mit meinem Phenom II 940.Der macht auch "nur" 3690mhz stabil @ 1,5v. Das is das maximale was ich vom MB her geben kann.
Ich könnte auch noch mit AMD Overdrive probieren aber ich muss halt eingestehen das ich nur nen eher schlechten Phenom II 940 in sachen OC bekommen hab.

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Board ist nen MSI P45 Platinum
GTL´s werd ich mal rumspielen!
Mehr Spannung will ich der CPU unter Luft nicht geben :P

Temps bei Prime Small pendeln sich bei 75°C

würd mich damit schon dicke zufrieden geben

dreh das teil n bissel runter und habe noch etwas länger freude an der tollen cpu

was du noch ändern kannst!? mit ln2 kühlen

nee, vor ln2 kommt erstmal Kokü <3 ^^
1,36V sind noch verkraftbar für mich, und wenn die CPU abraucht - ich bekomm se gegen 20EUR ersetzt :d

naja viel weiter wirst du nicht mehr kommen da deine temps schon sehr grenzwertig sind.

bei prime mach mal custom und dann run ffts in-place und überprüf noch mal deine temps nach ca. 1 std.

Die 45nm cpus skalieren extrem mit low temps. Das könnte auch nen grund sein.

ja genau, bei 75° unter last bist du ziemlich am anschlag. man muss ja auch bedenken dass noch ne zeit kommt wo wir draußen +30° haben. kann mir kaum vorstellen dass die kiste dann noch sauber läuft.

Bei dir kommt bestimmt garnix unter Kokü oder LN2 weil du noch leider keinen Plan hast was du tust :)
Liegt nicht an der CPU, kannst zum testen auch 6er Multi benutzen und dafür die CPU schonen.. An groben Richtwerten für den FSB orientierst du dich im Sammelthread, und lote deine eigenen Boardspannungen mal aus

Ich hab den FSB mit 545 stabil zum laufen bekommen... VTT 1,24 vMCH 1,28
Der RAM macht bis zu 1110MHz mit...

Klar bin ich noch relativ neu im OC-Bereich, will ich garnicht abstreiten...
Allerdings bin ich auch kein blutiger Anfänger mehr.

Ich hab jetzt mal bisschen an den GTL´s gespielt und konnte die Spannung auf 1,3550V senken.

Es liegt 100pro an den GTLs!! Sowohl CPU als auch NB! Ohne die wird's nicht weiter rauf gehen sag ich mal!!

für den fsb nimmst du orthos und stellst custom ein (siehe Bild)

• In-place large FFTs:
Wesentlich größere FFTs (128K-1024K) werden benutzt, um den Prozessor zu zwingen, mittels Northbridge über FSB mit dem Hauptspeicher zu kommunizieren und dort abzulagern, weil nur noch sehr kleine bis keine Teile von Zwischenberechnungen in den CPU-Cache passen. Bei dieser Einstellung wird jedoch nur immer ein und derselbe Teil des Arbeitsspeichers verwendet. Dies ist auch gewollt, denn was zu groß für den verfügbaren Hauptspeicher wäre, landet in der Auslagerungsdatei. Dieses Feature nennt sich „In-place“, um eben nur einen bestimmten Bereich im RAM zu beanspruchen. Vorteil hiervon ist: Viel Kommunikation mit der Northbridge (Warten, Organisation, usw.), hohe Belastung des FSBs und der Speicher wird enorm beansprucht. Natürlich rechnet hier die CPU auch wie wild, jedoch habt ihr sie ja so stabil bekommen, dass ihr überhaupt fertig booten konntet, um Prime zu starten, die „überlebenswichtigsten“ Bereiche der CPU sind hier also schon vorher versorgt, was nicht heißt, dass man die anderen vernachlässigen sollte.

Fazit: Spannung und GTL der Northbridge, teilweise Speichersettings können so effektiv getestet werden.Auch die richtige VTT mit den passenden CPU GTLs tragen enorm zum Erfolg bei, genauso wie Registeradressierungen der NB etc.​

• In-Place Large Verlauf:

1024K
    896K
    768K
    640K
    512K
    448K
    384K
    320K
    256K
    224K
    192K
    160K
    128K

Als erstens testest du die CPU. Um die CPU auf 100% stabilität zu testen, kann ich IntelBurntest empfehlen. Bei mir läuft er leider nicht.
Um ganz sicher zu gehen, würde ich den Loop auf x30 stellen. Wenn alles Stabil sein sollte, sieht das ergebnis so aus:

Somit hättest du schonmal die CPU hinter dir. Um die FSB des Boardes zu testen, öffnest du Orthos und stellst es wie oben von ango beschrieben dementsprechend ein:

bei FFT Lengths:

und lässt Orhtos durchlaufen, bis er wieder von vorne bei 1024k anfängt. Wenn auch hier alles 100% ist, gehst du nochmal rüber, zu den Speichertests.

Es wird zwar immer empfohlen, memtest zu benutzten, aber ich will euch mal hier aus meiner Schatzgrube einen PRG vorstellen, das die Speicher auf herz und Nieren testet :love:

Den Prg könnt ihr hier runterladen
nach dem entpacken, werdet ihr ein Bild sehen, wo ich schon als einstellungsvorlagen ein screen vorbereitet habe. Stellt die sachen genau so ein. Danach solltet ihr noch in der menü "Monitoring" den display auf disabled stellen. Das sieht dann so aus.

Danach reitet ihr zu der Leiste memory und lässt es durchlaufen ;)

Falls bisher alles 100% stabil sein sollte, lässt ihr wie gewohnt über mehrere stunden Prime Custom durchlaufen.

Und zum guter letzt wenn alle ergebnisse stabil sein sollten (was ich jedem hoffe :coolblue:) könnt ihr euch ans undervolting tasten. Anfangen mit vCore (Intelburntest) und später an die vNB rantasten (orthos Custom).

Sorry dass ich mich erst so spät wieder melde...!

@djnoob
Danke für die Ausführliche Anleitung ;)^^

ne, krieg das mit den GTL´s nicht hin -.-

Mein Board (MSI P45 Platinum) lässt mich nur GTL0 und GTL1 einstellen, bei beiden sind standardmäßig vollkommen unterschiedliche werte eingestellt?!

Ich muss ja irgendwie VTT*0,67 rechnen und dann VTT*0,63 und dann das zweite Ergebnis minus das Erste und dann die spannung um die Differenz nach unten?

z.B. 1,24V*0,67=0,8308
1,24V*0,63=0,7812
Dann 0,8308-0,7812=0,049

Dann im Bios die GTL um 0,049 verringern richtig?
Und wie geht das mit der NB-GTL?

EDIT: Mein Board zeigt bei 1,24VTT Voltage bei den GTL´s folgendes: GTL0 0,7169 und bei GTL1 0,7537 an, wodurch meine obige Rechnung nicht stimmen kann?
EDIT2: Rausbekommen dass das Board falsche GTL´s anzeigt, deshalb muss ich über das Green Power Center die GTL´s ändern... Läuft auf 4,2GHz mit 1,3V Small und Large Problemlos, nur Blend schmiert ab was ja angeblich am RAM liegt? Aber der läuft mit 1000MHz 5-5-5-18 und 2.2V in seinen Spezifikationen

Zuletzt bearbeitet:
Du wirs auch wenn du das alles hinbekommst nicht viel hör kommen da laut Intel der E8400 eine max. Temp hat von 80° also noch mehr Spannung raufgeben könnte Tragisch enden....

du hast schon ein spitzenmodell erwischt, vielleicht einer unter 100.000, was willst du mehr?!
Hat er doch geschrieben.... 4,5Ghz zum benchen :d

Ich würde, wenn du es nur zum Benchen brauchst erstmal alles in Bewegung setzen, dass du die Temperatur runter bekommst. Alls Lüfter auf volle Pulle, Gehäuse meinetwegen auf oder sogar das Board aufm Tisch ohne Gehäuse aufbauen. Oder du schnallst nen Delta Lüfter dran oder was auch immer... Fenster auf, kalte Luft.... was auch immer, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, aber bei 75 Grad brauchste dich nicht wundern, wieso es nicht weiter geht! Lautstärke ist zum benchen eh egal... und gute 24/7 Settings haste ja schon, auf die du dann wieder umswitchen kannst via Biosprofil.

Wenn du die Temps unten hast, kannste dich an die GTLs machen und den VCore weiter anheben. Für ein paar Benches tun auch 1,45 oder 1,5V nicht weh. Wir testen teilweise unsere CPUs mit 1,6V durch unter Luft.... wer hoch hinaus will, muss bereit sein Risiken einzugehen :d

Viel Erfolg!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh