E8400 Boxed zu warm?

iEnemy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2010
Beiträge
48
Ort
Bottrop
Hallöchen,

also ich habe vor kurzem zum rum probieren einen C2D E8400 Boxed gekauft. Nun ja jedoch verwundert mich die Temperatur im IDLE beide Kerne schwanken um die 50 Grad herum +- 2. Ich kann mir nicht vorstellen dat dies gesund ist oder? :S
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum.

Also ich denke 50°C sind sicherlich nicht ungesund für die CPU aber etwas hoch kommts mir auch vor. Hast du mal die Einstellungen im BIOS durchgecheckt ? Kühler nochmal neu montiert ? Eventuell ist es nur ein Auslesefehler. Kannst ja mal per Hand-Kühlercheck schauen ob das wirklich 50°C sind.
 
Danke :) Also ich habe die Einstellungen mal im Bios mir angeschaut wüsste aber nicht was daran falsch sein könnte :S Theoretisch alles default. Kühler hatte ich gerade mal ab und wieder druff gehauen, aber anscheinend auch nicht das Prob. Hatte nun auch mal gefühlt kann aber schlecht abschätzen ob dies 50 Grad sind :S Noch ne Frage nebenbei ist das normal, dass der Multipliaktor schwankt? Ich dacht der sei fest? Zumindest zeigen die Porgramme mal 6 und mal 9 an? Nicht das meine CPU den GEist aufgibt :s
 
das der multi zwischen 6 und 9 schwankt ist normal, nennt sich speedstep oder so, senkt im idle den kerntakt der cpu. bei belastung geht er wieder hoch auf seine volle mhz zahl
 
Der Multiplikator schwankt sobald die CPU vom Idle zu Last und umgekehrt wechselt. Das ist ein Feature, nennt sich C1E und du brauchst dir keine Sorgen machen.
 
Ah okay dann bin ich ja beruhigt :)

Edit:

Habe mir nun den Kühler raus gesucht Prolimatech Megahalems. ODer sollte ich auf einen anderen setzen? Sollte sich jedoch in der Preislage befinden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann persönlich die Gross Clockner empfehlen kostet ca 30€ und ist supi für die E8400.Wenn günstige dann eine Xigmatek HDT 1283 kostet ca 20 €
 
Also wenn du nicht vorhast den massiv zu übertakten brauchst du kein Topmodell wie den Megahalems. Da tuts auch ein 20€ Kühler :)
 
Vom Groß'Clockner würde ich die Finger lassen und auch der Xigmatek ist mittlerweile schon etwas überholt.
Würde mir an deiner Stelle den Scythe Yasya holen, der hat ein tolles P/L Verhältnis. Oder wenn du dir selbst einen sehr guten leisen Lüfter besorgen willst dann ist auch der Thermolab Baran nach wie vor eine Empfehlung wert.
 
Also wie weit ich übertakten will weiss ich noch net :) Fange ja erst an damit und will ein wenig rum experimentieren. Danke für eure Vorschläge, doch bin ich nun verwirrt weil jeder nen anderen Kühler genannt hat. Erleichtert einem Anfänger wie mir nicht gerade die Sache, daher warte ich noch mal ein paar Vorschläge ab :) LAutstärke ist mir völlig egal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das Budget und welches Gehäuse hast du?
 
@cerubis

Warum nicht die Gross Clockner?

Nicht jeder will seine CPU bis auf Aussere Ocen!

Und für eine E8400 reicht es auf jedenfall!

Ausserdem eine Super P/L...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh