e8400 e0 krücke erwischt?

francodn

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.02.2005
Beiträge
46
hallo zusammen,
habe einen e8400 e0 und das asrock penryn-sli 110db,
nun wollte ich overclocken und habe einige ungereimtheiten bemerkt,
bis fsb 390(3.5ghz) brauch der nur 1.24 wollt im bios was bei einem v-dropp unter last 1.18v-1.19v ergibt,400fsb läuft bei dem board gar nicht,warum auch immer,er startet aber es kommen freezes egal welcher multi eingestellt wird und welche v-core gegeben wird,ab 420fsb läuft wieder alles normal,der höchste stabile takt ist 475fsb,
wenn ich aber schon 423fsb einstelle(3.8ghz),brauch der schon 1.32v bei ca. 1.27v unter last,bei bei 428fsb (3.85ghz) schon eingestellte 1.3625 und bei 4ghz (445fsb) ca. 1.38 was dann ca. 1.33v unter last(prime und/oder intelburn) ergibt.
die einstellungssmöglichkeiten bei diesem board sind ,so finde ich recht bescheiden,
man kan zwar v-core und dramvolt verändern,dazu noch die chipset voltage(von 1.25 bis 1.6v),vtt voltage(1,24/1,31/1,375,1,42v) und den gtlref auf auto/normal und high einstellen.
man kann noch die romsip einstellen, von 1-15 auto ist 6 und 4(habe es aber auf auto gelassen),

habe takems ddr 800 drin die locker bis ddr938 laufen,
meine einstellung ist zur zeit diese:
fsb423 = 3,8ghz
v-core 1,32v(im bios eingestellt)
ram auf 5-4-4-15-2t bei 2,02v
chipsatz voltage auf 1.34v
vtt voltage auf 1,24v
gtlref high(anders läuft der gar nicht)
dies habe ich mit intelburntest x50 getestet und lief 100%

nun habe ich auch bemerkt das die chipsatz voltage gar nicht die nb-spannung ist sondern denke eher die sb spannung,da everest unter nb spannung egal was ich einstelle immer 1.25v anzeigt,
was ich aber nicht verstehe kann es sein das die cpu am ende ist und die cpu echt soviel v-core braucht, oder liegt es vielleicht am board, das ich doch irgendetwas falsch eingestellt habe,übertakte schon seit jahren,aber bin echt verwundert, da man ja vom e0 stepping wunderbare sachen hört ,wenig v-core ,hohe taktraten blabla....

aber gibt es wirklich auch "krücken" unter den e0 steppings das die für 4ghz echt fast eingestellte 1,4ghz(im idle 1,388 lt cpu-z und1,35v real unter last)brauchen?
wenn ich die cpu so laufen lassen(@4ghz) würde die eingestellte v-core die 45nm schaden,oder kann man damit noch einen 24/7 betrieb verantworten?

für hilfe wäre ich dankbar,weis das 3.8ghz auch recht nett sind, aber irgendwie möchte ich die 4 vorne sehen :cool:

was sind eure erfahrungen zu den sogenannten "schlechteren" e0 steppings?

danke im voraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
freezes zeugen meistens immerv on falschen rameinstellungen, wenn du win startest und bluescreens kommen ises meistens die vcore, wenn überhaupt keine ladebildscjrim kommt , kann ein erhöhen der chipsatzspannung helfen , hatte ich gestern ab 470 fsb also 4,7 ghz testweise.
Ich glaub eher net , dass es an deiner cpu liegt. Wenn dann macht das mainboard Schluss.
 
Poste erstmal die restlichen Systemkomponenten, dann kann man vielleicht weiterhelfen :d
 
hallo nochmal,
hier mein system:
das asrock penryn1600sli 110db
E8400 E0 mit zerotherm cf900 kühler
2x 1gb takems ddr800
bequiet dark power 450w
foxconn geforce 9600gt
audigy2
dvbt-karte pci
1xdvdbrenner ide
s-ataII 400gb
s-ataII 320gb



also ich kann mir persönlich nicht vorstellen das die cpu so schrottig ist, läuft ja fast schlechter wie der 8400 co :wall:

komischerweise das board packt einen fsb von 475 mit kleinem multi stabil,
achja sehe noch eine einstellung womit ich gar nichts anfangen kann
unter advance chipset die einstellung romsip 2E8 einstellbar von 1-15 unter auto auf 6
und romsip 4A0 genauso einstellbar wie das andere nur auf auto bei 4 eingestellt, vielleicht ist dies der schlüssel zu meinem problem.......
 
Nunja gut mit DDR800 RAM wirste da nicht an die 4Ghz kommen, ausser der is extrem übertaktbar. takeMS hatte ich allerdings noch nie :)
Lass halt ma die Timings auf AUTO.

Kann auch durchaus an dem Asrock Board liegen, der Name steht ja nicht unbedingt für pure Qualität und OC oder ? :P
 
hmm hab ein dfi x48 t2r und mein e8500 C0 läuft auch nicht über 3.8 ghz (btw braucht da schon 1.296v und das steigt dann weiter..
leider... würde gerne mehr oc betreiben^^ aber das bios ist zu enorm^^
 
Also ich hab meinen Heute auch übertaktet und hab den RAM auf 1054 Mhz bei 2.0 V und die CPU auf 445x auf 9er Muliplikator gesetzt. Habe auch GEIL DDR2 800er RAM. läuft perfekt und lasse gerade Super PI durchlaufen hat alles geklappt anscheind.
 
Mein E8400 E0 den ich hier gerade teste scheint auch nicht wirklich ne rakete zu sein... hab jetzt im Bios die Vcore auf 1.4V und VTT auf 1.34V...

Jetzt gerade läuft Prime noch nen bissl... Temp ist bei 57°C mit nem Scythe Orochi... geht klar oder?

Und was bringt die Erhöhung der PLL Spannung? Bessere OC Erfolge? ^^
 
hallo wieder mal,
also ich habe das board zwischenzeitlich wieder zurückgegeben,
das asrock penryn war doch nichts für mich,das grösste manko war das ich auf dem board nur 2 riegel meiner insgesamt 4 x1 gb take ms rams stabil laufen lassen konnte,habe mir billig das asus p5k premium von einem bekannten erworben(mit 15mon garantie).

im endeffekt habe ich jetzt meine 4 ghz ,dies aber auch nur mit eingestellten 1.35v im bios und unter cpu-z 1.328v/idle und 1.28v/1.29v last, also konnte die v-core etwas absenken im gegensatz zu dem asrock,was aber besser ist für mich, meine 4 takems laufen bei diesem board mit 500mhz(8x500),bei cl5-5-5-15 bei 2.1v
also nicht alle 8400 e0 packen die 4ghz mit geringer v-core aber was solls,bin auch so zufrieden....

in diesem sinne so long :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh