risingSilence
Neuling
hi leute, mein prozi zickt beim oc.
er läuft stabil 4050 (450*9), allerdings auf ganzen 1.344v idle (1.312v @prime, 1.3875 laut bios vcore setting)
die 4200 (467*9) macht er aber nicht mit, egal woran man dreht (vcore bis zu 1.4125 laut bios). er startet, aber hängt sich nach wenigen sekunden prime (small ftt test) auf.
temps sind bei beiden kernen laut coretemp zw. 58° und 60°.
es sind bis zu 495mhz fsb drin, wenn eben der multi niedriger ist.
mch/nb spannung hab ich schon so viel rumprobiert, ist als vorschlag ebenfalls auszuschließen.
der arbeitsspeicher ist nicht übertaktet und kriegt genügend saft.
sonstige settings: die restl. spannungen (bis auf ram: 2.1v) sind auf normal gestellt, pci-e 100 *fix* und eist, sowie c1e ausgeschaltet.
mein board: ep45-ds3
wie krieg ich den noch höher, was habt ihr noch für ideen?
kann doch nicht sein, dass bei nem E0 hier schon schluss sein soll.
danke für die hilfe schonmal!
er läuft stabil 4050 (450*9), allerdings auf ganzen 1.344v idle (1.312v @prime, 1.3875 laut bios vcore setting)
die 4200 (467*9) macht er aber nicht mit, egal woran man dreht (vcore bis zu 1.4125 laut bios). er startet, aber hängt sich nach wenigen sekunden prime (small ftt test) auf.
temps sind bei beiden kernen laut coretemp zw. 58° und 60°.
es sind bis zu 495mhz fsb drin, wenn eben der multi niedriger ist.
mch/nb spannung hab ich schon so viel rumprobiert, ist als vorschlag ebenfalls auszuschließen.
der arbeitsspeicher ist nicht übertaktet und kriegt genügend saft.
sonstige settings: die restl. spannungen (bis auf ram: 2.1v) sind auf normal gestellt, pci-e 100 *fix* und eist, sowie c1e ausgeschaltet.
mein board: ep45-ds3
wie krieg ich den noch höher, was habt ihr noch für ideen?
kann doch nicht sein, dass bei nem E0 hier schon schluss sein soll.
danke für die hilfe schonmal!