[Kaufberatung] E8400 gegen E6600 lohnt sichs bei mir?

djnoob

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
03.03.2007
Beiträge
16.295
Ort
Braunschweig
Überlege seit dem die E8x reihe draußen sind, mir einen E8400 zuzulegen. Frage mich nur ob es sich für das Geld bei mir lohnen würde?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei dir würde nur ein sprung zum quad core lohnen.
 
kann man fragen warum leute bei einem Quad @ 3.2 GHZ eine noch bessere CPU wollen ?
Tut ihr alle 10 instanzen Winrar laden ein Spiel nebenbei spielen und noch im Internet surfen
und ein video bearbeiten ?

Bei games kann ichs auch nicht verstehen. ein e2180 @ 3.0 GHZ reicht überall aus und kostet nur 65€...

nur Freaks hier mit zuviel GELD
 
@SuperProducer

vielleicht liest du den thread nochmal richtig durch, deine post kannst du ja überspringen. ist ja nicht viel.

gruß klasse
 
Kommt immer drauf an was du vorhast. Als Gamer würde ich eher die Graka aufrüsten wenn ich du wäre. Gibt genug Ahnungslose die geben dir für deine noch 160, dann leg noch 20€ drauf und du hast ne 88 GT...
 
Kommt immer drauf an was du vorhast. Als Gamer würde ich eher die Graka aufrüsten wenn ich du wäre. Gibt genug Ahnungslose die geben dir für deine noch 160, dann leg noch 20€ drauf und du hast ne 88 GT...

ISt das dein ernst? Ich und meine Graka für 160 verkaufen für die ich 370€ bezahlt habe? Hmm mom mal. Kann es sein das du dich verschrieben hast?
 
Nein hab ich nicht. Was du mal bezahlt hast ist doch Wurscht die 8800 GT ist deutlich schneller als G80 GTS und die Aufrüstung könnte dich sehr günstig kommen (vielleicht sogar für lau wenn du Glück hast)! HD 3870 wäre auch noch me Möglichkeit...
 
ich denke nicht das er sich verschrieben hat! wäre auch das was ich max. dafür ausgeben würde! man bezahlt halt danach was sie jetzt im vergleich leistet, und eine 88gt ist nunmal schneller und kostet 180€
 
und was wenn ich eine 2. kaufe von dem was ich jetzt habe? Obwohl ich es im mom nicht nötig habe, eine 2 Graka zu kaufen.
 
Wenn du mehr Performance in Spielen willst, dann würde eine zweite Grafikkarte wohl mehr bringen als eine neue CPU. Allerdings kommt dich das auch teurer zu stehen, da du dann kein altes Teil (sprich den E6600) zum verkaufen mehr hast. Wenn du was altest verkaufen willst, würde ich eher die Grafikkarte gegen eine 8800 GT oder eine G92 8800 GTS tauschen, da solltest du in spielen mehr von haben.

Und das mit den 160€ stimmt vollkommen. Mittlerweile gibt es die 8800 GT für unter 200€, warum sollte jemand annähernd so viel (also mehr als 160€) für eine gebrauchte 8800 GTS zahlen, die langsamer ist als eine 8800 GT. Jeder vernünftige Mensch greift da zur 8800 GT oder zur noch etwas günstigeren ATI HD 3870 (±170€ neu), die in etwa gleichauf liegt mit deiner 8800 GTS.
 
Weder lohnt es sich die CPU auszutauschen, noch lohnt es sich von einer GTS 640 auf eine GT umzusteigen. Allenfalls den Speicher würde ich von deinen jetzigen 2x1GB auf 2x2GB aufrüsten, sofern du ein 64-BIT-Betriebssystem nutzt.
 
seegurke-genau das meine ich auch.djnoob du hast doch ein sehr gutes system.
 
Genau, richtig lohnen tut sich ein Aufrüsten bei dir nicht. Da du aber nicht erwähnt hast, was du mit einem PC anstellst kann man das nicht ganz genau sagen. Ich gehe mal davon aus dass du die meiste Leistung des PCs zum Zocken benötigst. Da würde dir eine neue GraKa mehr bringen, als eine neue CPU. Davon abgesehn würde ich dies aber nicht tun bevor nicht die neue GraKa Generation verfügbar ist, und dann musst du natürlich damit klarkommen, dass du für die 88GTS sicher keine 160€ mehr bekommen wirst. Die wären schon jetzt nur mit Glück drin.
 
seegurke-genau das meine ich auch.djnoob du hast doch ein sehr gutes system.

danke dir. Ich weiß es auch zu schätzen. Habe bisher auch ne menge Geld reingesteckt nur irgendwann hat man andere probleme. Vorallem wenn man neu verheiratet ist und eine Familie hat, für die man sorgen muss. Ich bin nicht der jenige, der sagt ich muss immer alles haben oder von allen das beste wollen. Nur habe ein Tick. Wenn meine Finger jucken, dann muss unbedingt etwas her und da ist mir alles andere scheiß egal :shot:

Ähhm Leute, ich kann es nicht fassen, das die Preise für meine graka so gefallen sind. Also nochmals um sicher zu gehen das es auch jetzt jeder weiß welche Graka ich habe, hier nochmal ein link: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/oesg/592276_-geforce-8800-gts-640mb-xfx.html
Na wenn die jetzt noch so günstig sind, könnte ich mir nach Sommer einen 2. zulegen. Nur mus dann ein neues Board her, weil meiner 2 Grakas nur 8 Lanes hat. Hoffe das man das Lanes nennt :d

Seegurke@: Ich habe XP Home 32x Bit. Ich denke da macht das mit dem 4GB Speicher weniger Sinn. Habe nix mit Videokomprimierung oder sowas in der art zu tun. Vielleicht einmal in 2 Monaten ein Film zu kodieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht der jenige, der sagt ich muss immer alles haben oder von allen das beste wollen. Nur habe ein Tick. Wenn meine Finger jucken, dann muss unbedingt etwas her und da ist mir alles andere scheiß egal :shot:

Wenn dir sowieso alles andere scheissegal ist und deine Finger jucken, dann bestell die CPU. Nur ist dann der Threadtitel falsch gewählt ...;)
 
ich glaube zweix8 lanes bremsen dann 2 g80 640 mb so gut wie garnicht aus,wenn dann
würd ich auch das board behalten.
 
nagut. Dann brauche ich ja nur mal zu beobachten, wie die preise so sind. Würde da mein 520W Netzteil auch mithalten oder sollte der auch upgraded werden?
 
na das hört sich doch gut an. Dann war das wenigsten kein fehlkauf gewesen. War ja auch damals eine Kaufempfehlung von hier gewesen. Was die Graka aufrüstung dann angeht, will ich erstmal warten, bis die neue vernünftige Spiele rauskommen.

Und ihr meint, das meine E6600 mom mit 3,2 GhZ ausreichend ist? Nebenbei mien CPU hat schon alterschwäche glaube ich :d
@Edit: Muss die 2. Graka die gleiche sein oder kann es auch z.B. von Sparkle oder so sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ihr meint, das meine E6600 mom mit 3,2 GhZ ausreichend ist?

Nein, mein 6400 mit 3600MHz@1,35V ist besser...
zunge0021.gif


Du musst eine neue CPU kaufen ...:bigok:
 
Und ihr meint, das meine E6600 mom mit 3,2 GhZ ausreichend ist? Nebenbei mien CPU hat schon alterschwäche glaube ich :d
@Edit: Muss die 2. Graka die gleiche sein oder kann es auch z.B. von Sparkle oder so sein?

es muss nur der gleiche chip sein, also in deinem fall ne g80 und dann glaubich auch ne 640er. mit den 640 bin ich mir nich sicher, kann mir aber net vorstellen, dass es anders is :fresse:

hersteller sollte egal sein, bekommste hier im forum für ~160€
 
Also ich habe ein E6600 den ich unter Lukü 3,6 mit 1,35 Laufen lasse und ich wette mit dir in 3 jahren reicht der immer noch ;)
Die Roh-Leistung des C2D ist ernorm.

Von Daher ein 3,2 ghz C2D reicht noch die nächsten 2jahre eher würde ich nicht über Aufrüstung nach denken ist einfach reine Geldverschwendung.

Investiere eher geld in eine grakka aller G92 das LOHNT!!

Bin von 8800GTS (g80) auf HD3870 @ oc und soger von der auf eine 8800GT und was soll ich sagen? soger Crysis 1680 alles hoch ruckel frei und flüssig genug FPS die FPS sinken selten unter 25 ;)

achso das mit einem 3,2 ghz E6600. nur mal angemerkt und ich habs getestet zwischen 3 und 3,6 hatte ich in keinen game mehr FPS^^

von daher wayne lieber ne grakka und wenns geld locker sitz 4gb ram, aber die cpu würde ich unangefasst lassen. eher in 2 jahren nochmal drüber nach denken.

Und dann wenn du ein Spiel hast was du öfters spielst und es Quad Fähig ist kaufste dir nen Penryn quad. von DC auf DC lohnt mal garnicht und erst recht nicht bei einer Vollwertigen CPU wie der E6600 wo nix abgespeckt ist oder sonst was.

Also Kauf dir ne Grakka oder führ deine Freundin zum essen aus da haste mehr von :d
 
Ich find den Thread gut.30% der User sprechen hier von einem Quad,den der TE garnicht hat. E6600 ist kein Q6600.
Zum anderen hat er erwähnt ,das er seit kurzem verheiratet ist,und ihr schlagt vor,er soll mit seiner Freundin essen gehen :fresse:
Das kommt doch erst in ein paar Jahren :drool:

@Topic
Die GTS gegen eine GT zu tauschen lohnt imho nicht umbedingt.
Der Penry hingegen...könntest du auf default laufen lassen,inkl C1 und EIST.3Ghz reichen ja locker.Oder auf 4Ghz prügeln.Braucht keiner ,ist aber nice to have :)
(Mich juckts da auch wieder,Intel soll mehr CPUs ausliefern :d )
 
Ach hab bei mir auch 3,6ghz EIST +C1E :shot:

Naja ist halt nur meine meinung das ein E6600 mit 3,2 ghz noch mehr als reicht ^^ und das ist auch so.

die grakka macht eher sind nur bei einer 8800GT würd sich das auch so zimlich 0 Lohnen aufzurüsten, es sei man zahlt nur 20 € zu.
 
KHorne: :haha:

Ich denke auch, daß sein E6600 noch ein wenig reichen sollte. Andererseits kann ich es nur allzu gut verstehen, wenn man sich 'mal was Neues zulegen möchte. Habe daher auch versucht, einen Q9450 zu bekommen, allerdings wird bei meiner Bestellung als Lieferdatum jetzt der 5.12.2009 genannt :lol:

djnoob: Falls Du Dir eine 8800GT zulegen möchtest, dann versuche aber eine zu bekommen, die über eine funktionierende Lüftersteuerung verfügt. Seit kurzem sind nämlich etliche Modelle auf dem Markt, die ständig unter Volllast laufen und somit für ordentlich Krach sorgen. Auch die Temperatur läßt sich teilweise nicht auslesen. Also nicht so toll... :(

Gruß,
Mini_
 
Ehrlich gesagt, habe ich noch nie mit den gedanken gespielt, meine Graka zu verkaufen und ne neue bzw andere zu kaufen. Aber eine Baugleiche dazuzukaufen, das schon eher. Ich habe mir mal die Preise angeschaut und bin ehrlich gesagt echt überrascht das die so gefallen sind. Ich denke mal das ich mir dann so im Sommer eine 2. Graka zulegen werden. Ich bin mit meiner absolut zufrieden. Läuft leise und ist mit dem Original Kühler echt cool. 48° IM Idle und nach 2 std Crysis spiel im OC Modus nicht wärmer als 76°. Andere reden da von abstürzen und Temps von über 85°.

Hier nochmal paar infos von meiner Graka, obs jemanden interessiert, weiß ich nicht. Wie gesagt, nach dem jetzt soviele Grakas auf dem Markt ist und ich jedesmal in Zeitschriften neue sehe, habe ich total die übersicht verloren und denke das ich da schon voll der Noob mom bin.
 

Anhänge

  • image3.jpg
    image3.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 42
  • image4.jpg
    image4.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 30
Nein, ein Tausch lohnt nicht.

Behalte den E6600 oder rüste auf den Q9450/9550 um wenn der verfügbar ist.

Alles andere ist raus geworfenes Geld.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh