E8400 @ Gigabyte P35 DS3 Rev.1 unter Vista 64 = Bluescreens und Freezes

mynx

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2006
Beiträge
3.998
Ort
Neubrandenburg
Hallo!

Seit einigen Tagen habe ich die Hardware lt. Sig. verbaut. Ein E8400 ersetzte meinen ausgedienten E2140. Seit dem Wechsel habe ich nun ständig Freezes und Bluescreens. Dabei kommt es nicht darauf an, ob die CPU zu hoch geoced ist, Spannungen zu niedrig eingestellt sind, er auf Standard läuft oder EIST,C1E und TM2 aktiviert sind.

Ich hatte versucht dem Problem mit einer Vista-neuinstallation beizukommen, das Problem bleibt bestehen. Das neuste Bios ist auch drauf.

Mal friert er erst nach 3 Stunden Betrieb ein bzw. es kommt ein Bluescreen, mal nach 30 Minuten oder weniger. Ich kann im Bios einstellen was ich will. Ich weiß einfach keine Lösung. Vista hat alle erdenklichen Updates drauf, daran sollte es auch nicht liegen.

Kann vielleicht gewisse Software Probleme erzeugen? Am Netzteil kanns auch nicht liegen, ich hatte schon wesentlich hungrigere CPU´s betrieben.


Vielen Dank! mynx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du ein anderes OS auf dem Rechner ohne Probleme laufen?

Falls du 4 RAM-Riegel hast, stell mal die V(G)MCH +0,1V und den RAM +0,1V
Kannst auch mal Memtest über Nacht laufen lassen.

Interessant wäre es zu wissen, welche Meldungen die Bluescreens bzw die Ereignisanzeige von VISTA ausgeben.
 
schreib mal deine ram inkl. v einstellung.bei mir läuft der mdt selbst mit standard einstellung nur mit +0,1v.nicht mehr ,nicht weniger
 
Hallo!

Seit einigen Tagen habe ich die Hardware lt. Sig. verbaut. Ein E8400 ersetzte meinen ausgedienten E2140. Seit dem Wechsel habe ich nun ständig Freezes und Bluescreens. Dabei kommt es nicht darauf an, ob die CPU zu hoch geoced ist, Spannungen zu niedrig eingestellt sind, er auf Standard läuft oder EIST,C1E und TM2 aktiviert sind.

Ich hatte versucht dem Problem mit einer Vista-neuinstallation beizukommen, das Problem bleibt bestehen. Das neuste Bios ist auch drauf.

Mal friert er erst nach 3 Stunden Betrieb ein bzw. es kommt ein Bluescreen, mal nach 30 Minuten oder weniger. Ich kann im Bios einstellen was ich will. Ich weiß einfach keine Lösung. Vista hat alle erdenklichen Updates drauf, daran sollte es auch nicht liegen.

Kann vielleicht gewisse Software Probleme erzeugen? Am Netzteil kanns auch nicht liegen, ich hatte schon wesentlich hungrigere CPU´s betrieben.


Vielen Dank! mynx

Vista ist das Software Problem.
 
Ich bin gerade auf Arbeit und werde auf Eure Anmerkungen heute Abend eingehen. Mir fällt jedoch eben noch ein, das Vista seit dem E8400 vor der Vista-Neuinstallation und auch danach ein Problem feststellte: "Problem caused by Intel ICH9". Das ist eigentlich der Mobo-Chipsatz.
Ich habe mal was von einem Prozessortreiber gehört, kann aber keinen finden. Ich kenne CPU-Treiber auch nur noch aus AMD64X2-Zeiten. Mainboardtreiber sind die neusten drauf.

Den Bluescreens auszulesen ist fast unmöglich, der Bildschirm ist keine 5 Sekunden geöffnet. Das ist selbst für meine Camera zu kurz um ein Bild zu schießen.
 
Hi,
welche Treiber hast Du installiert?
Unter Vista benötigst Du eigentlich nur den Intel INF Treiber von der Gigabyte Homepage. Den LAN Chip erkennt Vista selber. Achja, wenn Du onboard Sound nutzt benötigst diesen Treiber natürlich auch. Probleme sollte es mit diesen Treibern nicht geben.
Nutzt Du AHCI? Dann würde ich im IDE Modus installieren und nach den Vista Updates auf AHCI im Bios umstellen.
Am besten gehst Du systematisch vor:
Bios fail safe settings laden
Vista installieren
INF Treiber
Grafikkarte
Sound Treiber
Vista Updates
Jetzt das System mind. 2 Wochen OHNE OC testen.

Um Fehler vom RAM auszuschließen sollte Memtest86+ mind. 10 Durchgänge gelaufen sein.
 
Haken weg bei "Automatisch Neustart durchführen" in Systemsteuerung iwo, kenn mich mit VISTA ned so aus... Dann bleibt der BSOD stehn.
 
@ Wem

Mit der Spannungszugabe beim Speicher könnte was dran sein! Aufgrund des davor betriebenen E2140 @ 8 x 370 Mhz lief der Speicher bei den Standardtimings samt Standardspannung ja blos auf 740 Mhz und vllt. auch deshalb stabil. Jetzt wo er auf 800 Mhz im Rahmen seiner Spezifikationen läuft, braucht er vllt. etwas mehr. Zumal dieses Mainboard sowieso notorisch undervolted. Bei der CPU z.b. muss man im Bios auf die reale VCore ca. 0,043 V+ draufschlagen. Meine Realspannung von 1,232 V lt. CPU-Z erreiche ich durch die Bios-Einstellung 1.275 V. Wenn es beim Ram auch nur annähernd ähnlich ist, und dieser statt 1,8 V weniger abbekommt, wäre ich dem Problem schnell beigekommen.
Hinzugefügter Post:
@ morgessa

Das ist ja mal ein toller Tip! Vielen Dank dafür! Probiere ich nachher sofort aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei ram standard fällt er laut everest unter 1,8 zwischendurch.ansonsten mal versuchsweise der cpu 1,35v(everest) geben.

ansonsten 800 5,5,5,12 +0,1
850 5/6,5,5,15,+0,1
ales drüber 6,5,5,18 +0,1

lote am besten mit 2 instanzen memtest,multi 8 den ram aus,dann mit multi 9 den vcore der cpu.evtl. gmch +0,1v

vista sollte dann einwandfrei laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spannungserhöhung am Ram scheint mir die logischste Erklärung zu sein. Bis jetzt habe ich noch keinen weiteren Freeze/Bluescreen bekommen. Sollte bis 24 Uhr kein Absturz während des betriebs passieren, kanns nur dieses Problem gewesen sein. Man, wenn man auf die einfachsten Lösungen nicht selbst kommt.............
 
Shit - Rechnerstart 16:37 / Freeze Punkt 22:20 Uhr ............................ Die Ram-Spannung isses also wohl auch net, es sei denn er braucht + 0,2 V als Einstellung, was mich doch sehr wundern würde bei nur 800 Mhz...............
 
Teste mal mt nur 2 Riegeln... hatte solche Probleme nur mit einem Dfi und x2 6000 mit 4 Gig Ocz... die liefen nur ordendlich in einer bestimmten Reihenfolge:stupid:
 
und das schlimme ist der freezt immer bei firefox :d oder ?
 
Ne eher im Zusammenhang mit dem Internetexplorer............... Firefox hab ich nochnicht installiert - gibts vielleicht ein I-Net-Explorer-Problem?

Ich habe noch im Kopf, das mein Vista zurzeit scheinbar nicht richtig aktiviert ist. Ich habe bei nicht automatischen Updates noch das Problem, das er mir sagt: Das Update gilt nicht für ihr System. Vllt. sollte ich dahingehend mal tätig werden und mich um eine 100%-ig koreekte Aktivierung kümmern................
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh