E8400 Kern Deaktivieren - aber wie?

Mushroom

Neuling
Hey!

Ich besitze einen E8400 auf nem MSI P45 Platinum.

Gibt es eine Möglichkeit einen Kern der CPU zu deaktivieren?
Wenn ja wie?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst einen Kern deaktivieren, aber nicht bestimmen welchen:
msconfig.exe->Start(Vista)/BOOT.INI(XP)->Erweiterte Optionen...->Prozessoranzahl(Vista)/NUMPROC(XP)->"1" auswählen->OK

alternativ kann man auch die Boot.ini bei WinXp anpassen, damit man beim Start wählen kann, wieviele Kerne von Windows genutzt werden:
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional Multi-CPU" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Microsoft Windows Xp Professional Single-CPU" /onecpu 1 /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer
Deaktiviert ist der Kern deswegen aber nicht unbedingt. Er wird halt nicht genutzt.

ciao Tom

Hey,

danke für die Tipps!

Dadurch müsste die CPU jetzt ja eig. für den gleichen Takt weniger VCore benötigen? ---> Mehr VCore Reserven für maximalen Takt?

mfg

@Mushroom
wie gesagt, der zweite Kern wird halt nicht verwendet. Deaktiviert ist er deswegen nicht unbedingt.
Von daher könnte es auch sein, dass Du nicht viel weiter kommst.
Das wirst Du einfach mal ausprobieren müssen.

ciao Tom

Die Option Core Multi Processing zu deaktivieren besitzen nicht alle Boards, schau mal in deinen CPU Optionen im Bios..alles andere ist pillepalle, trotzdem unnötig, wofür hast du dann nen Duo?

Welche Boards besitzen tendenziell eine solche Option?

also mit meinem nforce 680 board kann ich einzelne Kerne im Bios deaktivieren...
hab ich sogar schonmal getestet... funzt auch wirlkich..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh