E8400 Multiplikator

Squezz

Neuling
Hi, Stimmt es das beim E8400 der multiplikator NUR nach UNTEN hin offen ist? also höher stellen kann ich ihn nicht?

hab mir ddr 800er ocz reaper cl4 geholt , und dachte ich krieg damit den cpu so auf 10x 400mhz.
aber wenn der multiplikator max auf 9 geht, muss ich ja für die 4 ghz zangsläufig den ram übertakten. 444x 9 hmm ob das meine 800er reaper wohl mitmachen?
obwohl mir 425x9 sicherlich auch reichen würden.
is eher für 24/7 gedacht, als für nen rekord benchmark :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Multi kannst nur zwischen 6 und dem Standardmulti wählen. (in 0,5er Schritten)

Jaja, für FSB1333 CPUs kauft man sich 1000er/1066er RAM
444MHz laufen deine Dinger aber sicher. Kannst ja mit cl5 laufen lassen, dann sollte gut was am Takt gehen. ;)

Ja, das stimmt
Der 8400er hat einen 9er Multi, welchen man bis auf Multi 6 herrunterstellen kann

eventuell kannst du noch beim Speicherteiler was einstellen.

mit dem Speicherteiler geht da nix mehr - weniger als 1:1 geht nicht - also ab 400FSB wird zwangsläufug der RAM mit übertaktet - wobei ich denke dass der RAM so bis 450 durchaus geht - müsste man halt testen

mfg

Dumme Frage, aber mein neuer E8400 taktet durch die Multiplikatoränderungen von 6 auf 9 auch ständig hoch und runter. Im Windows finde ich das auch nicht schlecht, aber auch während Benches oder in Games passiert dies gelegentlich. Kann man dieses variable Takten abschalten?
Habe ein Gigabyte EP45-DS3 und schon verschiedene BIOS Optionen probiert. Auch die Gigabyte-Tools wie Easy Tune 6 und der Energysaver konnten bisher nicht helfen, obwohl man da auch Throttling einstellen kann (ist deaktiviert). Habe das neuste F9er BIOS aufgespielt.

klar kann man das runtertakten abschalten, aber dadurch wird die cpu permanent mit dem höchstem takt betrieben. dazu muss man im bios die funktionen eist und c1e abschalten.

hatte ich schon abgeschaltet. der multi ging trotzdem auf 6 runter. o_O

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh