e8400 od. q6600

mike_85

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.07.2005
Beiträge
125
Ort
Tirol/Österreich
hy leute!

bin grad dabei mir einen neuen pc zu kaufen und da jetzt gta IV draußn is, bin ich grad am zweifeln ob ich mir statt dem E8400 einen Q6600 hohlen soll??
-Glaubt ihr dass in Zukunft mehr Spiele Quad-Prozessoren unterstützen?
-kann man den q6600 auch recht gut übertakten?

thx mike
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hy leute!

bin grad dabei mir einen neuen pc zu kaufen und da jetzt gta IV draußn is, bin ich grad am zweifeln ob ich mir statt dem E8400 einen Q6600 hohlen soll??
Ja
-Glaubt ihr dass in Zukunft mehr Spiele Quad-Prozessoren unterstützen?
Ja
-kann man den q6600 auch recht gut übertakten?
Ja

Gibt doch hier auf der ersten Seite schon massig Freds mit dem Thema, lies Dich halt durch, da steht schon alles drin, was es zu sagen gibt ;)
 
ich hab gerade einen E 8500 E0 @4,5ghz vs. Q6600@3,6 ghz im farcry 2 bench mal antreten lassen.... resultat: der q6600 war ganze 3 fps scneller wie der E 8500... bei den min. fps das selbe..... tja, da fällt die entscheidung schwer, welche cpu drin bleibt..... :hmm:
 
Hab in etlichen Testberichten gelesen, dass GTA IV unglaublich stark CPU beansprucht.

Hier mal 2 Technik Checks:

Pc-Games Hardware

Gamestar

Meiner Meinung ist man daher mit dem Q6600 besser beraten.

Auch wenn ein E8400 in aktuellen Spielen gleich auf ist werden mit der Zeit immer mehr Spiele auf Quad Core setzen.
Die Performance eines Quad Cores ist in reinen "Rechenaufgaben" natürlich auch höher als die eines Dual Cores: SisoftSandra Aritmetic

Wenn ich mir jetzt noch den Preisunterschied anschaue: 144€ für nen E8400 und 158€ für nen Q6600 (bei Alternate). Würde ich ganz klar zum Q6600 greifen.

Aber das ist natürlich nur meine eigene Meinung.


MFG neo
 
hy leute!

bin grad dabei mir einen neuen pc zu kaufen und da jetzt gta IV draußn is, bin ich grad am zweifeln ob ich mir statt dem E8400 einen Q6600 hohlen soll??
-Glaubt ihr dass in Zukunft mehr Spiele Quad-Prozessoren unterstützen?
-kann man den q6600 auch recht gut übertakten?

thx mike

Die Diskussion hatten wir schon soooooo oft...

1. Nein
2. Wie definierst du Zukunft? Bis zur nächsten Konsolengeneration wird ein Dual-Core reichen, das ist meine Meinung. Dass er für GTAIV nicht reicht, kann man so pauschal nicht sagen, das Spiel ist anscheinend einfach nur grottig portiert worden und würde auch nur bei halbwegs vernünftiger Optimierung locker auf einem E8400 laufen (ich würde mir das Spiel momentan gar nicht kaufen, will nicht für nen Betatest zahlen)
3. Im Vergleich zum E8400 nicht so gut, zudem brauchst du ne bessere Kühlung

Zu dem Zeitpunkt dann, wo du als Zocker einen Q6600 wirklich gebrauchen könntest, hast du dann einen veralteten ineffizienten Stromfresser in deinem PC und ärgerst dich, warum du nicht gewartet hast :d
 
Zuletzt bearbeitet:
meine fresse vorgetern erst einen dumanemacht der hatte den gleichen thread offen wie du... ich weis nicht obs langsam dummheit ist oder faulheit.....

und weil ich heute gten tag hatte unteütze ich deine faulheit binauf seite 2 geganen und habe dort dn ersten thread für dih kopiert!!

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=559091
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuellen q6600er sollen oc-mäßig ja nicht mehr so toll gehen... aber kann man den ganz grob sagen, auf welchen Takt eigentlich jeder mindestens kommen kann mit Lukü und den typischen 4gb 800er Billig Ramkits (a la a-data, mdt und aeneon)? Als OC-Laie hätte ich mal gerne ein grobes Bild, kann mir garnichts drunter vorstellen. Also ob da eher so 200-300 zusätzliche Mhz oder gar 500-600Mhz und mehr drin sind bei der Hauptmasse der aktuellen 6600er.

Desweiteren stellt sich mir gerade die Frage, ob Q6600 oder X4 9550 BE zulegen. Die 125W beim AMD schrecken mich schon etwas ab.. Da frage ich mich, warum der Q6600 eigentlich immer als betagt bezeichnet wird, wenn er doch mondestens genauso schnell ist und dafür weniger Strom verbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
GTA4 benches ! such mal raus.... google.de hilft dir....

auch der vergleich q6600 und 9950
 
Hey neowkewl,

ich bin weder der Threadstarter, noch hab ich irgendwo GTA4 erwähnt. :d
Ich missbrauche lediglich den Thread für mein Anliegen, denn wie du in dem anderen Thread treffend bemerkt hast, reicht einer völlig!
Die Benches kenne ich bereits.. in GTA4 ist der X4 etwas schneller, in allem anderen hat der 6600 die Nase etwas vorn.
Leider können mir diese Benches meine obigen Fragen aber auch nicht beanworten :/
 
du warst auch nicht gemeint ;)

naja was willst du machn mit der cpu, oc beim q6600 auf jedenfall mehr drin als beim phenom.... !! sind aber beide hitzköpfe die nach ner gescheiten kühlung verlangen.... beim x4 9950 und q6600 sind 3 ghz wohl drin... beim q6600 mit ein wenig glück 3,2ghz mit viel glück 3,6 oder höher.....

kommt halt noch aufs board an beim q6600, da der keinen freien multi hat...

der 9950BE eht sehr oft auif 3,2 ghz derzeit....
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie finde ich es lustig. Der Q6600 hat genau 1.3 max FPS mehr als ein E8400, beide auf Standardtakt und hier rät man nur wegen diesen einem Spiel zu einem Quad.. Irgendwie recht amüsant. :hmm:



Achja... Wäre GTAIV ein Spiel was gut programmiert wäre, würden (bei dem Vergleich E8400@3GHz vs E8500@3.6GHz) die 600 MHz mehr nicht nur 2 FPS ausmachen.. (Wobei es nichtmals 2 FPS sind..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie finde ich es lustig. Der Q6600 hat genau 1.3 max FPS mehr als ein E8400, beide auf Standardtakt und hier rät man nur wegen diesen einem Spiel zu einem Quad.. Irgendwie recht amüsant. :hmm:



Achja... Wäre GTAIV ein Spiel was gut programmiert wäre, würden (bei dem Vergleich E8400@3GHz vs E8500@3.6GHz) die 600 MHz mehr nicht nur 2 FPS ausmachen.. (Wobei es nichtmals 2 FPS sind..)

hehehe wenn dir das noch nicht reicht dann zieh dir mal das rein :d

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=550028&page=30

ab post 873
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sucht halt irgendwie einen Grund um einen Quadcore dastehen zulassen, zumindest die von Intel. Das man überlegt das die Phenoms da besser abschneiden.. Nunja, was solls. ;)
 
Man sucht halt irgendwie einen Grund um einen Quadcore dastehen zulassen, zumindest die von Intel. Das man überlegt das die Phenoms da besser abschneiden.. Nunja, was solls. ;)

Ja bla bla .... was habe ich vor 2 Wochen gesagt ? GTA4 kommt mit guter Quadcore unterstützung und da wolltest du es nicht glauben :wall:

Die nächsten "Quadcore" Games kommen in 2 - 3 Monaten ( Battlefield 3, Operation Flashpoint 2 ) .

Left 4 Dead z.b hat sogar bei 2500x1600 auf allen 4 Kernen über 70% Auslastung ;)
 
jup weil GTA4 nix mit ner GTX280 anfangen kann oder 4870X2 und nichtmal cfx oder SLI unterstützt.... :(
 
Ich merke es ja selber, SLI geht gar nicht und wenn ich die GTX260+ reinstecke 1FPS unterschied zur 8800Ultra :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der E8400 lässt sich auch mit moderater Luftkühlung recht gut übertakten. Ein Quad verlangt da schon nach einer Wasserkühlung, bzw. es ist weniger OC möglich.

Und wie schon erwähnt, wegen 1 Spiel einen Quad zu kaufen... Man muss auch mal überlegen über welche Werte man hier spricht. Ob ich in einem Spiel nun 80 oder 85 fps habe, macht keinen spürbaren Unterschied.
 
Die aktuellen q6600er sollen oc-mäßig ja nicht mehr so toll gehen... aber kann man den ganz grob sagen, auf welchen Takt eigentlich jeder mindestens kommen kann mit Lukü und den typischen 4gb 800er Billig Ramkits (a la a-data, mdt und aeneon)? Als OC-Laie hätte ich mal gerne ein grobes Bild, kann mir garnichts drunter vorstellen. Also ob da eher so 200-300 zusätzliche Mhz oder gar 500-600Mhz und mehr drin sind bei der Hauptmasse der aktuellen 6600er.

Desweiteren stellt sich mir gerade die Frage, ob Q6600 oder X4 9550 BE zulegen. Die 125W beim AMD schrecken mich schon etwas ab.. Da frage ich mich, warum der Q6600 eigentlich immer als betagt bezeichnet wird, wenn er doch mondestens genauso schnell ist und dafür weniger Strom verbraucht.

Um mal was zu den 125W zu sagen.
Die TDP ist eine Angabe für die Hersteller, damit diese die Spannungsversorgung richtig gestalten können. Die TDP Angabe ist keine Anzeige die einem sagt, dass dieses Produkt die angegebenen TDP Werte aus der Steckdose zieht.
Weiter muss man bedenken, dass bei der TDP Angabe bei AMD immer der Speichercontroller dabei ist, während bei Intel der Speichercontroller noch auf der Platine sitzt und nicht in der CPU. Erst mit Nehalem hat Intel auch den Speichercontroller in der CPU verbaut. Wie wir auch sehen können, beträgt dort dann auch die TDP 130W. Die neuen 45nm X4 von AMD (ab 09.01.09) haben eine TDP von 125W.
Du siehst also, die TDP Angabe ist viel umfangreicher zu bewerten als das viele machen, nämlich die TDP Angabe gleichsetzen mit einer Stromnutzungsanzeige, welche aber absolut falsch ist.
 
Ja bla bla .... was habe ich vor 2 Wochen gesagt ? GTA4 kommt mit guter Quadcore unterstützung und da wolltest du es nicht glauben :wall:

Die nächsten "Quadcore" Games kommen in 2 - 3 Monaten ( Battlefield 3, Operation Flashpoint 2 ) .

Left 4 Dead z.b hat sogar bei 2500x1600 auf allen 4 Kernen über 70% Auslastung ;)


Ich spiele Left 4 Dead mit 70 Fps.. Ok, dass reicht natürlich nicht, da muss ein Quad her. :wall: (Wobei ich alles auf maximum Details habe, vielleicht macht meine Grafikkarte schluss, denn meine beiden Kerne dümpeln da bei ca 75-80% Auslastung.


Richtig. Gute Quad Unterstützung, 1.3 FPS mehr. Fear the wrath of the Quadcore! :stupid: 1.3 max FPS. EINS KOMMA DREI FPS mehr.

Auch wenn es einige nicht wahrhaben wollen, die Phenom Architektur (oder auch jetzt Nehalem) mit wirklichen 4 Kernen sind in solchen Anwendungen effektiver. Also wieso einen Intel Quad? Denn bei allem Respekt, Nehalem ist noch viel zuteuer, und die AM2+ Boards sind auch zukunftssicher... Wenn man unbedingt einen Quadcore für die Spiele will, um sage und schreibe 2-3 FPS mehr zuhaben, wäre ein Phenom DEUTLICH sinnvoller. Und ich bin kein AMD-Fanboy..
 
Ich spiele Left 4 Dead mit 70 Fps.. Ok, dass reicht natürlich nicht, da muss ein Quad her. :wall: (Wobei ich alles auf maximum Details habe, vielleicht macht meine Grafikkarte schluss, denn meine beiden Kerne dümpeln da bei ca 75-80% Auslastung.


Richtig. Gute Quad Unterstützung, 1.3 FPS mehr. Fear the wrath of the Quadcore! :stupid: 1.3 max FPS. EINS KOMMA DREI FPS mehr.

Auch wenn es einige nicht wahrhaben wollen, die Phenom Architektur (oder auch jetzt Nehalem) mit wirklichen 4 Kernen sind in solchen Anwendungen effektiver. Also wieso einen Intel Quad? Denn bei allem Respekt, Nehalem ist noch viel zuteuer, und die AM2+ Boards sind auch zukunftssicher... Wenn man unbedingt einen Quadcore für die Spiele will, um sage und schreibe 2-3 FPS mehr zuhaben, wäre ein Phenom DEUTLICH sinnvoller. Und ich bin kein AMD-Fanboy..

http://www.pcgameshardware.de/aid,669476/Test/Benchmark/GTA_4_PC_Benchmark-Test_mit_13_CPUs/?page=2

Schau mal wo der QX6850 steht mit 3Ghz und der E8500 mit 4Ghz :)

Dualcore = unbrauchbar

Die minimal FPS unterscheiden zwischen Spielbar und unspielbar ;)

Edit : der E8500 mit 1200mhz mehr ( 45nm, mehr cache ! ) ist gerade mal 1,2FPS schneller ....
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.pcgameshardware.de/aid,669476/Test/Benchmark/GTA_4_PC_Benchmark-Test_mit_13_CPUs/?page=2

Schau mal wo der QX6850 steht mit 3Ghz und der E8500 mit 4Ghz :)

Dualcore = unbrauchbar

Die minimal FPS unterscheiden zwischen Spielbar und unspielbar ;)

Edit : der E8500 mit 1200mhz mehr ( 45nm, mehr cache ! ) ist gerade mal 0,2FPS schneller ....



Komm mal wieder klar. Du vergleichst einen 900! Euro Prozessor mit einem der 140 Euro kostet. Willst du jetzt jedem einen 900 Euro Prozessor vorschlagen um GTAIV zuspielen? Du machst dich lächerlich.
 
Komm mal wieder klar. Du vergleichst einen 900! Euro Prozessor mit einem der 140 Euro kostet. Willst du jetzt jedem einen 900 Euro Prozessor vorschlagen um GTAIV zuspielen? Du machst dich lächerlich.

DU machst dich Lächerlich . Wer lässt denn die CPU noch @ standart laufen ? 400mhz stell ich mal eben in 2sekunden ein, das wars ...

Die Fakten willst du nicht so richtig sehen, bist wohl erblindet ;)

GTA 4 profitiert von einem Quadcore so stark wie noch kein Spiel zuvor. Selbst ein 4,0-GHz-E8500 ist nicht einmal ansatzweise in der Lage mit einem 25 Prozent niedriger taktenden Vierkerner zu konkurrieren. Die gerne als veraltet bezeichnete K8-Architektur schlägt sich wie auch die modernere K10-Architektur erfreulich gut.

Für den vierten GTA-Teil gilt also: Vier Kerne sind praktisch Pflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
DU machst dich Lächerlich . Wer lässt denn die CPU noch @ standart laufen ? 400mhz stell ich mal eben in 2sekunden ein, das wars ...

Die Fakten willst du nicht so richtig sehen, bist wohl erblindet ;)

GTA 4 profitiert von einem Quadcore so stark wie noch kein Spiel zuvor. Selbst ein 4,0-GHz-E8500 ist nicht einmal ansatzweise in der Lage mit einem 25 Prozent niedriger taktenden Vierkerner zu konkurrieren. Die gerne als veraltet bezeichnete K8-Architektur schlägt sich wie auch die modernere K10-Architektur erfreulich gut.

Für den vierten GTA-Teil gilt also: Vier Kerne sind praktisch Pflicht.


Ich würde sagen 80% der Leute lassen ihre PC´s unübertaktet. Also "wer"? Soll ich dir Beispiele aus meiner Familie aufzählen?


Komischerweise haben die dies nicht mit in die Tabelle eingetragen, merkwürdig? Vielleicht war es doch nicht so deutlich? Denn beim Vergleich E8400@3ghz gegen E8500@3.6GHz sieht man das das Spiel extrem schlecht mit Takt skaliert (was auf miserable Programmierung zurückzuführen ist.)
 
Das Spiel ist nicht schlecht programmiert, es ist nur richtig auf Quadcore optimiert ;)

80% der Leute :d ? Dann bist du hier im Forum komplett falsch wenn du den Eindruck hast .......

Jetzt zweifelst du schon den test an ...... merk es entlich, den DC`s geht die Luft aus ....
 
DU machst dich Lächerlich . Wer lässt denn die CPU noch @ standart laufen ? 400mhz stell ich mal eben in 2sekunden ein, das wars ...

Die Fakten willst du nicht so richtig sehen, bist wohl erblindet ;)

GTA 4 profitiert von einem Quadcore so stark wie noch kein Spiel zuvor. Selbst ein 4,0-GHz-E8500 ist nicht einmal ansatzweise in der Lage mit einem 25 Prozent niedriger taktenden Vierkerner zu konkurrieren. Die gerne als veraltet bezeichnete K8-Architektur schlägt sich wie auch die modernere K10-Architektur erfreulich gut.

Für den vierten GTA-Teil gilt also: Vier Kerne sind praktisch Pflicht.

gta4 profitiert in der tat erstaunlich gut mit 4 kernen, das steht ausser frage.

aber deine behauptung, dass jeder übertaktet ist ausserhalb eines solchen forums in keinsterweise irgendwie haltbar.
einfach mal über den tellerrand luxx schauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh