[Kaufberatung] E8400 oder E8500 für OC/ Welcher RAM?

Cooldog

Neuling
Nachdem ich eine MSI 4870 OC Graka in meinen Rechner eingebaut habe, habe ich festgestellt, dass mein alter Sockel 939 X2 3800+ das System doch sehr stark ausbremst.
D.h. ich brauche jetzt neues Mainboard, neuen RAM und natürliche neue CPU.

Mittlweile habe ich unzählige Thread Quad vs Duo durchgelesen, aber eine Frage wurde nie gestellt: Bringt mir Quad etwas wenn ich in Vista mehr als 5 Firefox Fenster mit jeweils 5 Tabs auf habe, bzw. allgemein wenn ich viele Fenster mit kleinen Programm (keine Spiele) aufhabe?
Das wäre wohl der einzige Grund für einen Quad für mich, auch wenn die Geschwindigkeitsunterschiede zu Gunsten des Duo in Spielen nicht sehr groß sind.

Meine neue CPU will ich aber definitiv übertakten. Ich bin jedoch absoluter Anfänger. Sollte ich eher zum E8500 oder zum E8400 für 25€ weniger greifen?
Laut einem Thread sei der E8500 besser für Anfänger geeignet sein, da er, "so scheint es", im Schnitt höher getaktet werden kann.

Der beste CPU Kühler ist wohl der Scythe Mugen mit diesem Retention Kit.
Muss ich die Wärmeleitpaste selbst auftragen?

Das Mainboard wir definitiv ein P5Q Pro, da es hier im Forum ziemlich einstimmig empfohlen wird. Oder gibt es noch besser geeignete Mobos?

Die letzte Frage betrifft den RAM.
Hier ist die Preisspanne doch relativ groß.
Dieser GeIL Black Dragon 1066 MHz kostet 95€ und scheint so ziemlich das Beste zu sein.
Der OCZ Platinum XTC soll aber auch nicht schlecht sein. Hier stellt sich auch die Frage ob 1000MHz oder doch 1066MHz?
Was ist besser für meine Zwecke?

Preislimit setze ich keins. Ich will einfach nicht mehr als nötig ausgeben. Wenns für mich 1000MHz tun brauch ich ja keine 1066 für 30€ mehr, etc.

Vielen Dank für die Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir das mal an

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=511461

E8200 oder E8400 -----------> würde ich für gutes OC min. 1000Mhz rams nehmen ! Würde keinen E8500 nehmen da der unterschied nicht wirklich gross ist und auch oft die E8400 besser gehen ist halt ne Glücks sache !

Q6600 ---------------> würde ich für gutes OC min. 800Mhz rams nehmen !

Q9300 oder Q9450 ----> würde ich für gutes OC min. 1000Mhz rams nehmen !

Zum Rams nimm nicht die GEIL Dragon nimm lieber die OCZ Raper 1066 die habe ich auch und die laufen wie die Hölle und kosten weniger ;)
http://geizhals.at/deutschland/a314125.html

oder die hatte ich auch schon und die sind auch Top

http://geizhals.at/deutschland/a286178.html sind bei mir max. 1100 Gelaufen !!!

Zuletzt bearbeitet:
Mittlweile habe ich unzählige Thread Quad vs Duo durchgelesen, aber eine Frage wurde nie gestellt: Bringt mir Quad etwas wenn ich in Vista mehr als 5 Firefox Fenster mit jeweils 5 Tabs auf habe, bzw. allgemein wenn ich viele Fenster mit kleinen Programm (keine Spiele) aufhabe?
Nein, nützt nichts. Quad brauchst du nur für Rendering, Videobearbeitung, Konvertierung und Packen - Bedingung ist natürlich, dass die jeweiligen Programme auch vier Kerne unterstützen. Wenn du hauptsächlich spielst, surfst und Musik hörst, brauchst du keinen Quad.

Hier stellt sich auch die Frage ob 1000MHz oder doch 1066MHz?
Wie mein Vorredner bereits gesagt hat - ausserdem noch einen Nachtrag: Mit 1000er-RAM kommst du auf FSB 500 MHz, soviel zu erreichen ist nicht einfach mit Luftkühlung, geschweige denn, ob die Komponenten überhaupt mitmachen. Deshalb genügt das längstens, 1066er-RAM sind nur was für Hardcore-Wasserkühlung-Übertakter :fresse:.

Gutes Mainboard: ASUS P5Q Pro. Der Scythe Mugen ist zweifellos ein guter Kühler, aber nicht der beste :d, allerdings geben die Kühler sich in dieser Preisregion sowieso nicht viel, weshalb das eine gute Wahl ist. Die Wärmeleitpaste musst du selbst auftragen.

Was wäre denn dann noch besser wie der Scythe Mugen? ^^
Bzw. lohnt sich das für mich, da ich ja kein Hardcore-Übertakter bin?

Ich würde halt gerne die 4GHz Grenze knacken. Soll ja angeblich ziemlich problemlos klappen mit dem E8400 (wenn man nicht gerade saumäßig Pech hat).

Welcher 1000 MHz RAM ist denn zu empfehlen? 90€ sind ja schon ne Hausnummer für RAM.

Achja Quad fällt damit weg.

Was wäre denn dann noch besser wie der Scythe Mugen? ^^
Bzw. lohnt sich das für mich, da ich ja kein Hardcore-Übertakter bin?

Ich würde halt gerne die 4GHz Grenze knacken. Soll ja angeblich ziemlich problemlos klappen mit dem E8400 (wenn man nicht gerade saumäßig Pech hat).

Welcher 1000 MHz RAM ist denn zu empfehlen? 90€ sind ja schon ne Hausnummer für RAM.

Achja Quad fällt damit weg.
"Hardcore-Übertakter" ist ein von mir erfundener, sehr relativer Begriff :haha:. Die E8400 über 4.0 GHz zu bringen ist zwar möglich, aber schon nicht ohne - ich würde fast schon sagen, das ist bereits an der Grenze der Luftkühlung.
Andere gute Kühler sind: Noctua NH-U12P, Xigmatek HDT-S1283 mit Crossbow Montage-Kit, Thermalright IFX-14 mit 2x Scythe Slip Stream 800er oder 1200er. Letzterer ist ein Monster.
Gute 1000er-RAM sind zum Beispiel diejenigen von G.Skill, OCZ oder Mushkin Redline XP2-8000.

1000der von g.skill würde ich nehmen hatte davon von 3 mal den 4GB kit und sind alle super gelaufen und OC ist damit drinne das meistens der rest schlapp macht wie Hellhammer schon sagt. Und das mit Dual Core und Quad ist genau so wie es Hellhammer sagt nur das bei entpacken, Rendern usw. auch oft die Platten dann beim Quad limitieren deswegen Quad am besten noch ein raid0 dazu machen und die sache wird richtig böse schnell sein in allem ;)

Achtung der IFX-14 passt aber auch nicht in jedes Gehäsue !

Zuletzt bearbeitet:
die etwas besseren cpu kühle rkosten dann allerdings auch 50 euro, der mugen ist shcon wirklich gut, sofern er in das gehäuse passt.

Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht kann Cooldog uns sagen welches Case er hat, da ich sehr viele kenne und auch viele Kühler schon hatte :fresse:

Der Mugen geht normal in jedes Midi-Case, es giebt halt auch wenige wo es nicht geht deswegen wäre der name deines Cases intresant !

Ich hab einen Thermaltake Xaser III Tower. Also nicht gerade klein.
Wenn der IFX-14 rein passt würde ich den denk ich nehmen ^^.
Falls der IFX-14 nicht passt, kommt der Noctua NH-U12P rein.

RAM nehme ich dann den G.Skill.

Danke für die Hilfe schonmal :).

Auch wenn ich es nicht belegen kann, denke ich das der IFX-14 da rein passt. Ist natürlich nur suboptimal, weil das Gehäuse nur die Möglichkeit bietet, das uralte Lüfterformat von 80mm zu verbauen. Wenn silent auf den Programm steht, würde ich auf jeden Fall das Gehäuse tauschen.

Da hat Utila recht !

Den IFX-14 habe ich auch und er Kühlt mit einem 120mm Lüfter auch meinen QX9650 bei 4Ghz für 24/7.
Aber das Case ist wirklich nicht mehr der Bringer für guten luft zug. Aber gehen würde es schon, aber ist halt dann zu dem Höllen Kühler nicht mehr so passend.

Wenn du nen richtigen Silent PC willst, kauf dir ein Gehäuse wo auch 120 mm Lüfter reingehen :) !

Wie würd dann so ein Silent PC Gehäuse aussehen?
Ist ein Xaser VI Mx empfehlenswert oder sollte es dann gleich der Große sein.
Außerdem macht bei mir die Grafikkarte (die MSI OC Lüfter drehen ja eh schon schneller) doch den Rechner laut und nicht die 80mm Lüfter, oder?

Dann sollte auf jeden Fall auch der IFX-14 mit dem Teil, das man an die Rückseite des Mobos montiert, reinpassen.

Jipp, oder mal im IFX-14 Sammelthread nachfragen.

Ein Silent Gehäuse sollte am besten einen 120mm Lüfter vorne und einen hinten haben. Mehr Gehäuselüfter braucht man eigendlich auch nicht.

Soo, ich hab mich die letzten Stunden mit Kühllösungen beschäftigt.
Ich nehme den Noctua, da mir die Installation des IFX-14 zu kompliziert ist und ich keine Lust habe am Gehäuse rumzudremeln.
Außerdem kaufe ich ein neues Gehäuse erst später, weil in 3 Monaten ein Umzug nach Karlsruhe ansteht (Studium) und ich mir da erst mal die Gegebenheiten angucken muss. Zudem ist die Aufrüstung eine ziemlich spontane Sache gewesen und mein Budget habe ich eigentlich schon wieder überschritten ^^.

Noch eine Frage zum Mainboard:
Wieso wird überall das P5Q Pro empfohlen, aber im OC Thread des E8400 hat das irgendwie kein einziger, der seinen CPU stark hochgetaktet hat.
Dort sieht man nur P5K, P5E, P5B usw.
Zudem werde ich wohl das P5Q-E nehmen, da es die GTL-Funktion hat und etwas besser gekühlt ist.

Meiner Meinung nach lohnt der Sufpreis zum P5Q-E nicht, da du ja eh schon dein Budget überschritten hast ;)

Wieso wird überall das P5Q Pro empfohlen, aber im OC Thread des E8400 hat das irgendwie kein einziger, der seinen CPU stark hochgetaktet hat.
Dort sieht man nur P5K, P5E, P5B usw.

Vielleicht weil die Liste noch nicht ganz aktuell ist? :hmm:

Okay, dann bleibts beim Pro ^^.

Nochmal alles zusammen:
Mobo: P5Q Pro
CPU: E8400
Kühler: Noctua NH-U12P
RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000)

Viele Dank für die Hilfe :).

Bin grad am Montieren. Ich hoffe ich hab die Wärmeleitpaste gut aufgetragen ^^.

Mir ist vorhin aufgefallen, dass das Mobo nur einen Platz für IDE-Stecker hat.
Aber meine beiden DVD-Laufwerke haben noch IDE und ich hab noch eine IDE-Festplatte. Kann ich zum Kopieren der wichtigen Daten auf dieser, den Master Stecker in die HDD und den Slave-Stecker in ein DVD-Laufwerk machen?
Oder lieber andersrum, oder gehts gar nicht?

Andere machen einen dicken Klecks in die Mitte, ich z. B. verteile es schon vorher auf der CPU ;)

Ich habe da meine Strategie geändert. Früher habe ich auch die WLP immer schön mit einer Kreditkarte "verspachtelt". Da ich in letzter Zeit öfters mal Prozzis tausche, bin ich halt faul geworden...:shot:

Ich habs mit ner Krankenversicherungskarte verstrichen ^^.

Die IDE hat nur 80GB. Sobald Vista installiert ist, will ich alle wichtigen Daten auf eine meiner S-ATA HDDs ziehen. Die IDE kommt dann auffen Dachboden oder in nen anderen PC.

Ach so.

Jumpere die alte Platte auf Slave, und installiere das OS auf die SATA. Dann kannst du einfach rüberkopieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh