[Kaufberatung] e8400 oder q6600

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JinKame

Enthusiast
Also es ist mal wieder so weit das ich ne neue Cpu haben möchte.....das ich mein e6600 für sehr gutes Geld loswerd wollt ich mir entweder einen E8400 bzw. nen q6600 holen...so ich beutzte pc hauptsächlich für Spiele,Filme, und normales Arbeiten...meine Mainbord ist ein EVGA 680i. Hab gestern das neue p32 bios draufgemacht für den fall das ich mir nen e8400 hol...max fsb liegt bei getesteten 480...vll. sind ach 490 drin...auf Benchmark leg ich zwar Wert aber da dies nicht wirklich viel über Spiele Performane aussagt hat die nicht so hohe Priorität...achja seid dem Bios update habe ich mit Taktung meines e6600 Probleme bekomm den nicht mehr auf meinen eigentlichen Takt von 3.4 ghz sondern nur noch 3.2 mit 1.3V Vcore, wer da was weiß kann ja mal Tipp geben...so jetzt seid ihr dran....e8400 (sollte 4ghz schaffen)oder q6600 (sollte 3.2 ghz schaffen)

MFG JinKame

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur Zeit bist du mit nem C2D @ 4Ghz bei Spielen besser bedient als mit einem C2Q @ 3.2. Wenn der Prozzi länger drin bleiben soll würde ich trotzdem zum Quad greifen. Persönlich würde ich mir aber den Penryn reintun.

Würde auch zum Quad raten, wenn er länger drin bleiben soll.

Wenn nämlich die Quads dann unterstützt werden, dann ziehen sie den Dualcores davon.

Da es im Moment noch nicht viele Programme gibt die auch 4 Kerne unterstützen ist ein dual Core meiner Meinung nach die bessere Wahl. Der Quad core kann erst zeigen was er drauf hat wenn alle Kerne angesprochen werden dann ist er auch tatsächlich um einiges schneller. Bei den meisten Spielen/Programmen springt die lasst nur von Kern zu Kern und gibt so keinen Leistungszuwachs. Desweiteren unterstützt die e8xxx serie die neuen SSE 4 Befehle (weiß zwar nicht ob das hier irgendwer benötigt aber man sollte es wissen). Die e8xxx Serie ist auch wirklich sehr einfach zu übertakten bleibt kühl und stabil. Schau dir aber die CPU-Support Liste deines Mainboards an.
Wenn du rankommst das Magazin c't hat in der Ausgabe vom 7.1.2008 einen netten Artikel über Quad und Dual Cores veröffentlicht. "Quad-Core-Offensive"
Von den neuesten Quad-Cores (Yorkfield) hab ich nur gehört, dass sie in einer Speziellen Systemkonfiguration instabil werden, habe aber selber keine Erfahrungen gemacht und scheinbar lässt sich diese Instabilität nur im Labor nachweisen.

"wenn" sie es unterstützten.
das scheint ja noch ziemlich lange zu dauern.
die spieleentwickler haben gemeint, dass die kommenden spiele 4kerne unterstüzten, aber es gab bisjetzt keine einige ankündigung, also wird das wohl noch dauern.

Vergesst bei eurer Rechnung aber nicht, dass meist neben dem Spiel noch andere Programme laufen wie Virenscanner, Punkbuster, Chatprogramme, Downloadmanager etc, da hat ein Quad einfach viel mehr Reserven.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh