[Kaufberatung] E8400 oder Q6600

silly

Neuling
hallo,

möchte mir gerne ne neue cpu zulegen nun weiss ich aber nicht so recht welche es denn werden soll,

schenken werden sich die 2 wohl nicht viel oder,..?

pc wird für officeanwendungen, programmierung, bildbearbeitung und surfen benutzt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja was heisst sollte reichen, vom preis her sind ja beide gleich, kosten ~150 euro, nur welcher von beiden bringt mir jetzt mehr und ist besser für die zukunft?

Wenn du nicht übertaktest bringt dir der Dualcore aktuell mehr wenn du nicht gerade Programme nutzt die exzessiv multithreatet laufen, in der Zukunft sollte sich der Quad irgendwann durchsetzen. Wenn du die CPU länger nutzen willst solltest du zu einem Quad greifen, wenn nicht dann zum Dualcore.

übertakten brauche ich nicht, für die einsatzgebiete reicht mir die normale power allemal, und ja die cpu sollte so die nächste 2-3 jahre im einsatz bleiben.

ich denke für den alltäglichen gebrauch ist die dualcore e8400 schneller oder?

Aber wahrscheinlich nicht mehr in 2 Jahren, würde den Quad nehmen.

solange du es nicht schaffst, alle vier cores auszureizen, ist ein quad nicht sinnvoll! da wäre ein dualcore die bessere wahl.
wenn du aber sagst, daß die cpu die nächsten 2-3 jahre nicht gewechselt werden soll, greife zu einem 45nm-quadcore.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Anschaffung die länger als 2 Jahre in die Zukunft geht, kann man nur einen Quad empfehlen.

nim den Quad
wen dieser später in 2-3jahren zu larm sein sollte kansnte noch übertakten und das bei allen 4kernen

ein dualcore lohnt sich zurzeit vllt noch schon neue spiele ( far cry 2 z.b ) zeigen das man mit guter programierung mehr power rausholen kann

eindeutig Quad

wie schauts eigentlich mit demAMD Phenom X4 9950 Black aus? ist der besser als die Q6600 cpu? also zukunftssicherrer auf jedenfall oder? da amd ja weiter auf diesem sockel produziert...

Aber ganz sicher keine 2-3 Jahre. ;) Nimm den Q6600, damit machste nix falsch.

Hay leute
Also ich hab mir den Q6600 Go gekauft und bin sehr zufrieden mit!
Spiele wie COD4 ,CSS und Gothic 3 laufen auf höchstauflösung perfect....
Ich würd dir aba dan raten einen Anderen Kühler zu besorgen.
Die boxedlüfter sind kake!!

Hay leute
Also ich hab mir den Q6600 Go gekauft und bin sehr zufrieden mit!
Spiele wie COD4 ,CSS und Gothic 3 laufen auf höchstauflösung perfect....
Ich würd dir aba dan raten einen Anderen Kühler zu besorgen.
Die boxedlüfter sind kake!!

Mit OC wäre noch mehr drinne. ;)

Der Boxedkühler ist echt Tonne! Rate dir zu einem SCYTHE Orochi oder einen ZALMAN 9700

oc ist für mich nicht relevant, zocke auf dem pc gar nicht!!! ist nur zum arbeiten gedacht, videobearbeitung, bildbearbeitung, bisschen programmieren und surfen. ich weiss grad nun nicht ob ich zu nem q6600 oder nem amd x9950 greifen soll

oc ist für mich nicht relevant, zocke auf dem pc gar nicht!!! ist nur zum arbeiten gedacht, videobearbeitung, bildbearbeitung, bisschen programmieren und surfen. ich weiss grad nun nicht ob ich zu nem q6600 oder nem amd x9950 greifen soll

Rate dir immer noch zum Quad für Video und Bildbearbeitung ideal. :bigok: AMD ist nicht so mein Fall.

Für Videobearbeitung würde ich aber zu einem 45nm Penryn greifen, wegen SSE4.1 - außer du brauchst das definitiv nicht. Wobei ein Quad auch so schon sehr schnell bei Videobearbeitung ist (Spreche aus Erfahrung, habe einen riesen Sprung von AMD 64 3000+ zum Quad gemacht - extrem cool ;) Bei XVid Konvertierung 130fps statt 25)

Tipp:
AMD = Schrott
Intel = Standart
Und für Bearbeitung , surfen und co. ist Quad perfekt....

(Meine Meinung)
:confused: Sehr qualifizierte Aussagen.
(Meine Meinung)
Mag ja sein ober X3 ist voll der schwachsinn...
Wer braucht denn das ??? Mann kann sich dan direkt nen Quad Core hollen...
AMD. Damit können die X4s verkaufen, bei denen 1 Core Fehlerhaft ist, ohne gleich den ganzen Die zu verschrotten.

Zum Thema: rate dem TE, wie bereits oben schon jemand erwähnte, zu einem 45nm Quad.

Zuletzt bearbeitet:
Für Surfen und co eignet sich auch ein DualCore CPU...

Da brauchste kein tollen Quad.
Für Videobearbeitung etc. ist da ein Quad schon viel besser da es dann deutlich schnell geht mit den Konvertieren/Bearbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Quad hilft ungemein bei einer Stapelverarbeitung bei einem Bildbearbeitungsprogramm. Würde auch den Quad empfehlen

Ich kann mit meinem Q 6600 Sürfen,Chatten ,Filme konvertieren und gleichzeitig eine Datein entpacken...
Dadurch kann man jede menge "Zeit" sparen....

Jawoll, aber nit der Zalman. Der ist net so dolle.
Was redest du eigentlich fürn müll, der Zalman is haltn sau geiler Kühler. So große Unterschiede gibts da auch net zu anderen Produkten , denn das Prinzip ist immer gleich. Es kommt auf ne gute Kontaktfläche an und wie gut die Wärmeübertragung ist. Sprich am besten die CPU planen lassen und glatt polieren. Gute Wärmeleitpaste mit nem guten Wärmeübergangskoeffizienten, z.B. acrtic silver 5 oder wer sogar so verrückt ist flüssiges metall alla liquid pro. Mit nem wolkenkratzerhohen Heatspreader mit 4 Lüftern kommste auch net weiter wenn die Wärme nur schlecht durch die verschiedenen Medien wandern kann.

Ich rate von dem Flüssigmetall ala LiquidPro ab! Es versaut die CPU Oberfläche bzw. "ätzt" das Zeug sich in das Kupfer des Kühlers bzw. die CPU. Außerdem bringt es auch nur 2-3°c weniger als die AS5... :stupid:
Weiter Diskussionen über die WLP gehörn aber in den WLP Thread. ;)

Was redest du eigentlich fürn müll, der Zalman is haltn sau geiler Kühler. So große Unterschiede gibts da auch net zu anderen Produkten , denn das Prinzip ist immer gleich. Es kommt auf ne gute Kontaktfläche an und wie gut die Wärmeübertragung ist. Sprich am besten die CPU planen lassen und glatt polieren. Gute Wärmeleitpaste mit nem guten Wärmeübergangskoeffizienten, z.B. acrtic silver 5 oder wer sogar so verrückt ist flüssiges metall alla liquid pro. Mit nem wolkenkratzerhohen Heatspreader mit 4 Lüftern kommste auch net weiter wenn die Wärme nur schlecht durch die verschiedenen Medien wandern kann.

Problem am Zalman ist, dass er nicht so richtig leise ist.
Lüftertausch ist ebenso nicht drin - und trotzdem zahlt man 10-15€ mehr als bei einem Xigmatek HDT 1283 oder EKL Groß Clockner, welche beide bessere Kühlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh