E8400 oder Q6600?

Kevin27

Enthusiast
Hey Leute,
mir ist gestern mein DFI-Board flöten gegangen und hab deshalb nem Freund ein neues "Asus Formula Striker II" erworben...
Jetzt wo ich sowieso basteln muss, frage ich mich, ob ich meinen Q6600 oder den E8400 einbauen soll? Der Prozzi wird mit Wasser gekühlt und auch übertaktet... der E8400 geht locker auf 4Ghz, der Q6600 lief meine ich auch mit ca. 3,6Ghz...

Die Frage ist: Was ist in der "Praxis" besser? ein Q6600@3,6 oder ein E8400@4,0 ?

Wär cool wenn ihr schnell eure Meinung sagt, ich will den nämlich heute zusammenbauen wieder ^^

MFG,
Kevin27

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist eine Glaubensfrage...
Quad ist nicht schlecht aber immernoch sinnlos (ja ja ich weiß außer bei dem GTA4 mist)
Aber ein E8400 unter Wasser nur @ 4GHz ist ein bisschen wenig finde ich.
Da hab ich ja mit nem E6850 schon 4050MHz @Wakü gehabt.

Ja ich weiß, ich bin mit dem DFI nicht so ganz zurecht gekommen, ich schätze es wäre auch sicher mehr möglich... Vielleicht 4,2 oder sogar 4,5 Ghz... Aber die Frage ist was ist sinnvoller? Moderat übertakteter Quad oder n stärker übertakteter Dual?

[E8400]

Ich kan dir den E8400 empfehlen, ich bin von dieser CPU sehr überzeugt, Sie ist in Games sogar schneller als ein Nehalem Furz, ich hab schon von einigen gehört das Sie ihr Q6600 gegen ein E8400 getauscht haben, weil Sie von dem Q6600 nicht zufrieden waren.

Meiner geht stabil bis 4,2 Ghz. Für 4Ghz brauch ich nur 1,24v

Zuletzt bearbeitet:
wenn du nur zockst, dann bist du bei einem schneller getaktetem Dual Core besser bedient...aber kommende spiele profitieren immer mehr von Quadcore...Gta4, Endwar, Fcry 2 etc...

Ich selber würde mir direkt den Quadcore kaufen...mit dem striker II formula sind (wenn du eine mit gutem VID hast) 3.4-3.6ghz drinne.

Was für eine VID hat die Q6600?

Falls du mit dem Rechner spielen willst, wird dir der e8400 mehr bringen. Die meisten Spiele nutzen maximal 2 Kerne, wenn sie überhaupt mehrere Kerne unterstützen. Da bringt dir der höhere Takt mehr als 2 zusätzliche Kerne, die dann nur minimal belastet werden.
Falls du allerdings Anwendungen hast, die 4 Kerne unterstützen (z.B. Photoshop), dann nimm den Quadcore.

Ich denke ich werde einfach bei beinem E8400 bleiben, dann muss der Zweit-PC auch nicht aufgemacht werden und ich kann den E8400er auch was höher takten... schreibe wies läuft ;-)

ich finde wenn selbst crisys vom quadcore unterstützt wird lohnt nen qprozi zunehmend ,

wie gesagt ging beim 4ghz@ dualcore nicht mal 4 * AA flüssig
beim jetztigen q6600 geht maximum AA perfeckt und das bei 3 ghz!!

Ja aber den müsste ich neu kaufen, habe ich auch schon überlegt aber die "mehrleistung" ist es mir nicht wert...

Ja aber den müsste ich neu kaufen, habe ich auch schon überlegt aber die "mehrleistung" ist es mir nicht wert...
kluge Entscheidung!

Würde den E8400 auch nicht gegen einen Q6600 tauschen, wenn du viel zockst, wenn dann ein Q9550 oder Q9650, würde eher Sinn machen, ist aber mit einem erhelblichen Kostenaufwand verbunden.
Wenn man bedenket, wie lange es nun ging bis die ersten Spiele richtig von einem Quad profitieren, kannst schon noch einige Zeit mit einem übertaktetem C2D zocken.

Außerdem ist der Q9450 sowieso EOL.

Mittlerweile läuft mein Computer wieder, muss nur wohl neuinstalliert werden... so ne aaaaaaarbeit ^^
bin auf OC ergebnisse gespannt :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh