E8400-pii940

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Christoph0815

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2007
Beiträge
8.127
Nein, ich poste das hier in keinem Sammelthread weil dort zu viele Fanboys posten !!!

Will einen Rechner zusammen schrauben ====> NUR ZUM ZOCKEN <==== . Wäre da der E8400 (E0) besser geeignet oder der neue Deneb 940 ??

Danke !!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
je nach dem wie viel geld du hast, nimmt sich ansonsten zwischen den beiden nicht viel, wenn du gta4 intensiv spielen willst dann der 940, wobei das mit dem 8400 ebenso gut geht.
wie du siehst: eine frage des geldes ;)
 
Also eher der 8400 !? GTA4 interessiert mich nicht...

Wie siehts mit Zukunftssicherheit aus ?

E8400=Zweikerner und veralteter Sockel....
 
Im moment wirst du bei Spielen kaum einen Leistungsunterschied spüren...
Aber da du ja schon nen X2 6000+ hast würd ich den PhenomII nehmen, der E8400 lohnt da nicht, kannst evtl. sogar dein Mobo behalten!
Wobei der E8400 auch nicht schlecht ist, hab den selbst verbaut!
Zukunftssicherer ist der PhenomII, aber auch teurer!

mfg
 
je nach dem wie viel geld du hast, nimmt sich ansonsten zwischen den beiden nicht viel, wenn du gta4 intensiv spielen willst dann der 940, wobei das mit dem 8400 ebenso gut geht.
wie du siehst: eine frage des geldes ;)

GTA IV geht mit nem Dual Core nur grenzwertig.

Abgesehen davon - Soll die CPU länger genutzt werden,nimm den Quad.Bringt immer mehr ;)
 
Phenom II ist nicht unbedingt zukunftssicherer^^
ich würde den 940 nehmen, damit ist man erstmal die nächsten Jahre auf der sicheren seite^^
 
Im moment wirst du bei Spielen kaum einen Leistungsunterschied spüren...
Aber da du ja schon nen X2 6000+ hast würd ich den PhenomII nehmen, der E8400 lohnt da nicht, kannst evtl. sogar dein Mobo behalten!
Wobei der E8400 auch nicht schlecht ist, hab den selbst verbaut!
Zukunftssicherer ist der PhenomII, aber auch teurer!

mfg

Nein, das Mobo bleibt in dem Rechner hier !! Ich bau mir ja einen zweiten zusammen, zusätzlich zu diesem hier ...

EDIT: Gesetz dem Fall ich krieg den E8400 auf 4,0GHz und den PII940 auf 3,7GHz... welcher von beiden ist dann in Spielen die keine 4 Kerne unterstützen schneller ??
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Gesetz dem Fall ich krieg den E8400 auf 4,0GHz und den PII940 auf 3,7GHz... welcher von beiden ist dann in Spielen die keine 4 Kerne unterstützen schneller ??

Eigentlich sollte die pure pro MHz Leistung beim Core 2 Design höher liegen. Das heist bei Anwendungen die nicht mit mehreren Kernen umgehen können sollte er schneller sein.
ABER: Wenn du dir nen Rechner holen willst der nur zum zocken ist, nimm nen 4-Kerner. Die meisten Spiele die in Zukunft rauskommen werden profitieren von Prozessoren mit 4 Kernen. Wählst du also Intel, nimm nen Q Prozessor, am besten den Q9950 (Preis/Leistung/OC). Wenn du AMD wählst halt den Phenom II 940. Die Core 2 Duos sind zwar schnell, allerdings zeigt sich in neueren Anwendungen das sie auch niedriger getakteten Quadcores unterlegen sind.

Wenn Geld keine Rolle spielt warte noch etwas und greif zu nem Core i7. Bei der Architektur bist du ganz sicher auf Spiele der nächsten Jahre vorbereitet.
 
Nope... dann nehme ich endgültig den Deneb940 !!!

Bei den Corei7 sind mir die Mobos zu teuer... :(
 
Praktisch ausnahmslos alle neuen Spiele kommen mit 4 Kern Unterstützung z.B. das Anno wird voll auf 4 Kerne ausgelegt. Insofern ist ein Quad grundsätzlich und der PII 940 insbesondere die klare Empfehlung.
 
Der Unterschied zwischen einen E8xxx @4000MHz und einem Phenom II @3500MHz wird beim Zocken durchschnittlich 3-4FPS liegen. Bei realen Auflösungen wirst du in dieser MHz Klasse kaum bis keine Steigerungen erfahren durch den Prozessor.
 
Der Unterschied zwischen einen E8xxx @4000MHz und einem Phenom II @3500MHz wird beim Zocken durchschnittlich 3-4FPS liegen. Bei realen Auflösungen wirst du in dieser MHz Klasse kaum bis keine Steigerungen erfahren durch den Prozessor.

Noch. Um so mehr die Spiele und Anwendungen ihre Aufgeben splitten und so auf die einzelnen Kerne verteilen können, desto besser schauts für den Quad aus.
 
Alea iacta est !! Ich kauf mir den Deneb !!

Hier kann zu.... !!
 
Im Moment macht es nicht viel aus, aber aus Gründen der Zukunftssicherheit muss man eigentlich schon fast nen Quad nehmen.

Mit pauschale Aussagen wie:
Der Unterschied zwischen einen E8xxx @4000MHz und einem Phenom II @3500MHz wird beim Zocken durchschnittlich 3-4FPS liegen
wäre ich seeehr vorsichtig, das hängt immer vom Spiel und vom Treiber ab. In nem halben Jahr kann das schon gaanz anders ausschauen.

Wie schon hier im Thread erwähnt, kommen die meisten neuen Spiele mit Quad Unterstützung raus, da gewinnst Du mit dem Dual Core dann keinen Blumentopf mehr.

Darüberhinaus hat AMD/ATi auch eine Grafiktreiberoptimierung in Arbeit, soll heißen die GPUs nützen demnächst die Quad CPUs mehr aus, da gilt dann wieder das gleiche -> kein Blumentopf.

ATi gibt einzig bekannt, dass man beim Catalyst 8.561.3 die Multi-Core-Optimierung weiter entwickelt hat. Bis jetzt konnte der Treiber die eigenen Threads höchstens auf zwei Kerne verteilen. Diese Limitierung haben die Kanadier nun entfernt. Ob sie nun bei vier Kernen oder höher liegt, ist noch offen. Bis jetzt sollen die Optimierung aber nur in Direct3D-10-Anwendungen funktionieren. Nach eigenen Angaben soll der Treiber in Call of Juarez um bis zu 15 Prozent mit aktivierter Kantenglättung sowie um fünf Prozent in Company of Heroes zulegen.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/bericht_ati_catalyst_9x_beta/

Abgesehen davon arbeitet AMD ja zusammen mit Intel/havok an ner CPU Physik Engine, die wird auch kaum was mit nem dual core anfangen können, wenn die mal rauskommt.

Für ein S775 OC System brauchst Du auch ein teureres Mainboard ab ~100 Euro (GA-UD3x), zumindest wenn Du mal vorhaben solltest, darin später auch nen Intel Quad zu übertakten.

Bei AMD reicht aber schon ein billigeres um die 70 (wenns sein muss tuts auch das AsRock 770CF für ~50 Euro), das ist ziemlich genau die Preisspanne zwischen den beiden CPUs E8400 <-> Phenom2 940. Am Ende kommt man also fast auf den gleichen Paketpreis.

eindeutiges Fazit: Phenom2 kaufen ... dann hat man sicher die nächsten 2-3 Jahre Ruhe, mit nem E8400 wird man wohl nach einem Jahr nen Quad nachkaufen :)

Edit:
zu spät :fresse:

ciao

Alex

P.S: Die meisten AMD vs. Intel Benches werden mit DDR3 gefahren. Das nützt wegen des Preises aber kaum einer. Viel bringt DDR3 zwar nicht (max 5%), aber wenn man sieht, dass in den Benches die (größeren S775) Intels nur mit paar frames gewinnen (wenn überhaupt), dann wird das mit DDR2 nicht besser werden.
 
eibn wenig übertaktet läuft auch gta 4 ganz sicher, außerdem möchte er das ja gar nicht spielen. Es ist das einzigste spiel das so richtig quad leistung nutzt, also eine ausnahme, aber da du schon nen amd mainboard hastm würde ich auch zum 940 raten, der kostet dann genauso viel wie der 8400 + neues mainboard
 
Hi Neurosphere

Das stimmt natürlich mit den Vorteilen die ein Quad hat, wenn das Spiel mehr als 2 Threads nutzt. Meine Kernaussage war aber das man in diesem hohen MHz Bereich kaum bis keine Leistungssteigerung erfahren wird durch noch mehr MHz des Prozessors.

Beispiel:
E8xxx @3000MHz + 9800GTX bringen 60FPS
Übertakten wir nun:
E8xxx @4000MHz + 9800GTX wirst du dann durchschnittlich 10 FPS mehr haben.

Wenn nun aber ein E8xxx @3000MHz + 9800GTX gerade mal 20FPS bringen in einem Spiel, wird man dann mit einem E8xxx @4000MHz + 9800GTX vielleicht 3-4FPS mehr maximal rausholen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh