E8400/Q6600...vCore 1,5 zu viel ?

larry steinhauer

Enthusiast
Hallo,

wollte mal fragen ob 1,5-1,55 vCore bei den beiden CPU's absehbaren Schaden anrichten o. ob man das netzweit z.T. nur hochspielt/mutmaßt ohne einen wirklichen CPU Tot wegen erhöhter vCore jemals erlebt zu haben?

Übertakte halt recht gerne u. ohne die 1,5 laufen die beiden Systeme nicht stabil auf 2x 4,3Ghz bzw. 4x 3,8Ghz. Die Rechner stehen nicht unter Dauerfeuer u. deren Verwendungszweck ist eher schonganglastig( 7/10 - 85% Internet - 10% Adobe PS - 5% Games) .

Die Temperaturen der Kerne sind okay u. die Gehäuse gut belüftet.

E8400/C0 - Thermaltake Kandalf - Wasserkühlung - Idle 30Grad/Last 55 Grad

Q6600/B/G0 - NZXT Nemesis - Noctua NH-U12P - Idle 41Grad/Last 60 Grad

Gruß Larry

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Dauerbetrieb würde ich ja sagen.
Der Q6600 ist meine ich bis 1,5V oder sogar 1,55V freigeben von Intel aus.

also ich teste meinen auch grad... meiner wurde bei 1,25 V schon über 60 Grad mit gleichem Kühler...

nun läuft er mit 1,875 und nur noch 52 Grad

bei 2,66...
heute abend werd ich mal mehr HZ testen...

aber warum willste nich versuch so niedrig wie möglich zu kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Er ist ja nicht dauerhaft so stark übertaktet, nur wenn die Leistung gebraucht wird springt der Multi von 6 auf 9.

Lautstärke ist kein Problem, habe über Asus QFan alles auf "silent" gestellt. Das lauteste sind eh die bekloppten Lüfter des NZXT Gehäuses, spielt keine Geige wenn man die runterkurbelt - System bleibt praktisch gleich von den Temps her. Im anderen gleichen Gehäuse (hab 5 Pc's) hatte ich jene getauscht u. bei dem war ich nur zu faul dafür, deshalb halt Q Fan u. fertig is.

Hatte gerade das Computer Zimmer neu gestylt u. mußte dazu alle Rechner vom Netz nehmen. Dummerweise scheinen sämtliche Batterien leer zu sein u. man mußte neu overclocken......im Normaltakt war ich dann fast schon erschrocken wie lahm 4x2,4Ghz sind wenn man vorher fast 4x 3,8 Ghz eingestellt hatte. Möchte die Geschwindigkeit da möglichst so belassen u. hoffe mal das die 1,5 V noch erträglich über die nächsten 2 Jahre sind.

Vorher hatte man sich sämtliche Voltzahlen u. Einstellungen zurechtgefriemelt bis die Übertaktung stabil war, jetzt hatte ich mal aus Faulheit alles auf AUTO gelassen u. nur den FSB angehoben........FUNZT, System stabil u. selbst das einzige was sonst mal abstürzte, --> BF3<--- , stürzt jetzt nicht mehr ab. Manchmal ist echt komisch, AUTO funzt u. wenn man selbigen Voltwert der über AUTO gewählt wurde Manuell eingibt dann funzt das bisweilen aber nicht.

"also ich teste meinen auch grad... meiner wurde bei 1,25 V schon über 60 Grad mit gleichem Kühler..."

schlechte Paste, schlechter Durchzug, sitzt nicht richtig? Habe bei meinem Noctua nur einen Lüfter drauf, du dann 2 in jeweils falscher Richtung ? :-)))

"aber warum willste nich versuch so niedrig wie möglich zu kommen?"

Möchte overclocken u. nicht undervolten....unter 1,5 Volt ging absolut nix bei über 4x 3,5 Ghz. Stelle mir die Pc's ja dementsprechend zusammen u. es wäre ja irgendwo Murks extra n passendes Gehäuse, ne passende CPU, n passendes Stepping u. n passenden Kühler etc. zu ordern wenn man die Kiste dann im Standarttakt verbleiben läßt. Die Mehrinvestition in dementsprechende Hardware erfolgt ja nicht aus Juxx u. soll sich später irgendwo in MehrLeistung rentieren. Bezüglich Stromverbrauch ist dann wieder eine andere Geschichte, k.A. was im Jahr mehr ausgegeben wird wenn man anstatt 1,2/2,4 --> 1,5/3,8 Volt/Ghz anliegen hat. Die Taktzahl geht runter, die Voltzahl aber nicht.

Möchte overclocken u. nicht undervolten....unter 1,5 Volt ging absolut nix bei über 4x 3,5 Ghz. Stelle mir die Pc's ja dementsprechend zusammen u. es wäre ja irgendwo Murks extra n passendes Gehäuse, ne passende CPU, n passendes Stepping u. n passenden Kühler etc. zu ordern wenn man die Kiste dann im Standarttakt verbleiben läßt. Die Mehrinvestition in dementsprechende Hardware erfolgt ja nicht aus Juxx u. soll sich später irgendwo in MehrLeistung rentieren.

85% Internet - 10% Adobe PS - 5% Games

Bei dem nutzungsverhalten finde ich Overclocking eher murks.
Grade beim Surfen wirste keinen unterschied zwischen nem alten DualCore und nem übertakteten QuadCore merken.
Aber soll ja auch Leute geben die mit nem Ferrari Zigaretten holen fahren :coolblue:

grins...na das ja wohl logisch das beim Surfen kein Triebwerksschub dadurch einsetzt^^

Die Prozentzahlen der Nutzung sind auf 7/10 ausgelegt....sprich es gibt durchaus mehrere Tage hintereinander wo man hunterte Fotos stundenlang bearbeitet.

Der Gechwindigkeitsgewinn u. folglich auch der Zeitgewinn sind enorm bei Adobe PS mit z.b. Nik Color Efex 4. Hatte das mal verglichen mit dem Dual Core Rechner, der braucht locker 3x solange für dasselbe Bild. Ein ganz anderes Arbeiten, viel flüssiger u. man schafft mehr in geringerer Zeit^^

Je nach Lust u. Laune wird auchmal tagelang gezockt, sowas kommt zwar nicht jede Woche vor aber es könnte eben jede Woche passieren wenn man gerade Bock hat^^ Bei BF3 wirkt sich jene Übertaktung bestimmt nicht negativ aus, man kann jedenfalls flüßig auf Ultra spielen was @Stock wohl nicht der Fall wäre. Keine Ahnung was morgen o. in 2 Wochen ist, die Leistung ist aber ständig abrufbar u. bei Bedarf sofort zur Verfügung. Abgesehen von Fotobearbeitung u. Games gäbe es ja auch andere tagtägliche Dinge die dadurch positiv beeinflußt werden.....mal das öffnen von Programmen, mal ein Virusscan, mal eine Fotoshow Erstellung usw. usw......vieles geht dadurch schneller.

Über Asus AI Suite könnte man auch ratzfatz die Leistung herrunterschrauben wenn man ewig im Internet ist u. einem der 10 Sekunden Aufwand nicht zuviel wäre.

momentan läuft meiner nun

auf 2,8GHZ bei 1,1875V und hab den kühler noch mal runner neue paste (denke war zu viel drauf) nun wird er im Idle 36-38 Grad und Load mit Prime 52-54 Grad

Also ein kollege will sich wegen der leistung einen neuen rechner zulegen und hat einen Q8400 mit nornmal takt!
Ich meinte er solle doch erstmal etwas am takt drehen!
Wie übertaktet man einen Q8400?
Geht das über den Multi (kein plan ob der ein frei wählbaren hat) oder über FSB?

Was sagen die profis?
Soweit mir bekannt ist steckt da noch ein wenig leistung drin!

Er ist zocker und braucht die Leistung auch nicht nur zum Surfen im Netz!
AMA 2 / BF3 usw.

Die Kühlung übernimmt eine H60!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh