E8400-Rechner für Kollegen

Vascorppor

Enthusiast
Moin,

ich stelle gerade auf die Schnelle einen Core 2 Duo-Rechner (Spielen!, leise, Preis/Leistung) für einen Kollegen zusammen und hätte gern von Euch "grünes Licht" von wegen Kompatibilität Mainboard + RAM und so. Vielleicht fällt Euch ja sonst noch eine schlechte Wahl von mir auf - Brenner zB hab ich blind zugegriffen...

1x Intel Core 2 Duo E8400 (E0), 2x 3.00GHz, boxed (Lohnt der Aufpreis C0->E0?)
2x A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (=> 8GB RAM! Kompatibel?)
1x ASUS P5Q SE, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (sinnvolle Lüftersteuerung?)
1x LG Electronics GH20NS, SATA, schwarz, bulk
1x Arctic Cooling Freezer 7 Pro (Sockel 775)
1x be quiet Straight Power 400W ATX 2.2

Festplatte ist noch vorhanden (Samsung SP2004C), Graka ebenso (8800GT 1024MB). Tipps für ein Gehäuse (wenig Platten, kein Schnickschnack, am liebsten gedämmt) sind auch willkommen!

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
darf ich fragen warum 8GB in nem spielerechner?

würde ein andres Mainboard nehmen, bei dem is der stromanschluss mitten am board!

brenner is gut!

Gute zusammenstellung nur würde ich auch wie moep schon sagte nich das P5Q nehmen,sondern eher das pro oder das P5Q-E

4 GB sind der Zeit mehr als ausreichend. 8 GB in einem Spiele PC sind leicht "oversized".
Desweiteren würde ich noch das NT gegen ein EnermaxModu82+ 425 Watt wechseln, dass ist leiser und effizienter.

würde als board das p5q-e nehmen + 4GB RAM.

netzteil würde ich gegen ein enermax pro 425+ tauschen

Netzteil: Ist drin!

Board: Ich glaub nicht, dass mein Kollege bereit ist 30 Euro dafür zu zahlen, dass der Stromstecker besser zugänglich ist ;) Ich werds aber mit ihm bequatschen.

RAM: Die 8GB sind nur wegen des günstigen Preises. Wenn das kompatibel ist (ist es?) würden wir gern "oversized" gehen ;) Sind 4 dieser Module prime-stable mit dem Board?

Dank Euch!

Sind 4 dieser Module prime-stable mit dem Board?
Dank Euch!
Kommt drauf an, bei welchem Takt und welchen Latenzen. Aber auf @ stock sollten sie es auf jeden Fall sein. Würde auch zu einem anderen Board greifen, das P5Q-Pro ist gut, hab ich auch schon verbaut.

Zur Cpu: Der E0 lohnt sich erst, wenn du übertaktest. Wenn nicht übertaktet wird, kannst du gut zum C0 greifen. Allerdings wirkt sich der E0 erst ab mehr als 3,8GHz aus, da er weniger Spannung benötigt.

Mein Tipp, nimm nur 4Gb Ram und greife zu einem besseren Board. Das P5Q-E ist aktuell ziemlich günstig (3€ mehr, als dass P5Q-Pro) und ist ein sehr gutes Board. Es bietet Raid, bessere Kühlung, gute Oc-Möglichkeiten, besseres Layout und viel Zubehör.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du auf 4 gb verzichtest und das p5q-e kaufst triffst du die bessere wahl. das p5q-e ist p45, hat raid, bessere kühlung, generell besseres layout.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh