E8400 - Upgrade sinnvoll?

Leo99

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2007
Beiträge
18
Sers

Folgende Hardware sucht zwecks Gaming einen neuen Prozessor:
- Graka: HD 4870, 1 GB
- MB: Gigabyte GA-P35-DS4, Intel P35, FSB 1333
- RAM: 2x Corsair TWIN2X2048-6400C4DHX
- CPU-Lüfer: Scythe Mugen
- NT: Corsair CMPSU-520HXEU, 520W

Bis dato verrichtet hier ein E6750 seinen Dienst, aber durch das Graka-Update könnte zb ein E8400 noch mehr Leistung beim Zocken bringen? Oder ist da zb eher das Mainboard der Engpass? Falls sinnvoll, was für eine Performance-Steigerung könnte das ca. bedeuten (zb Crysis)?

Danke vorab!

Leo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bringt Dir nicht wirklich viel.Versuch deinen jetztigen zu oc,sparste Dir ne menge Geld.Das Board dazu haste ja.
Und wenn Du unbedingt wechsel willst dann nimm direkt einen 8500er,der ist ca.25€ teurer.
 
bleib bei deinem E6750, takte ihn unter umständen auf >3,0GHz und pasta ^^

hab selbst den E6750 zu hause und auf 3,2 GHz laufen und kann Far Cry 2 zB auf 1680x1050 in hohen details zocken, also die prozzi wird nicht wirklich viel mehr leistung bringen.

mfg
 
sinnvoller wäre es da eigentlich einen quad-core zu kaufen!
Weil den 6750 kannste einfach auf niveau eines 8400 hochtakten...
Der 8400 macht nur sinn wenn du ihn auch ordentlich übertakten willst!

Deshalb mein Rat:
1. Behalt deinen 6750er und oce ihn auf 3000mhz oder so
2. 8400 kaufen und ordentlich übertakten (mindestens 3600)
3. Q9450 oder Q9550 kaufen und glücklich werden, vll sogarn noch ocen ;-)

MFG,
Kevin27
 
herje, hier nicht auch noch die quad-diskussion ;)... ich glaube, ein quad hilft mir nicht sonderlich weiter... bleiben 8400, 8500 und der 8600 ist "kostenaufwendig" ;)
 
Dürfte sich überhaupt nicht lohnen und ist völlig Sinnfrei.
Der einzige Unterschied sind 65 vs 45 nm und SSE4.1, was aber nur Videobearbeiten etwas beschleunigt, aber an sich auch nur marginal.
Wenn Du deinen 6750 auf 3-3.5Ghz hoch bekommst, was soll ein E8400 schon da besser machen?
 
nun gibt es auf meiner seite keinerlei erfahrungen beim OC, wenngleich die hardware ua auch unter diesem aspekt mal angeschafft wurde... nun gibt es ja hilfestellungen wie jene hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=271531 (bevor ihn jemand anderer verlinkt^^), aber anscheinend macht es sinn sich mit diesem thema nun endlich einmal tiefergehend zu beschäftigen......
 
Also bei dem Setup würd ich eher sagen 4GB RAM un evtl. en neus Board un dann nen Quad-Core drauf, das würde Sinn machen, aber net dazu jetzt en 8400!
Könnt dir aber wenn du das willst nen 8400 für 120€ anbieten...
Aber mein Rat:
Sparen un gescheites Board un nen Quad drauf!

LG Sascha
 
Also bei dem Setup würd ich eher sagen 4GB RAM un evtl. en neus Board un dann nen Quad-Core drauf, das würde Sinn machen, aber net dazu jetzt en 8400!
Könnt dir aber wenn du das willst nen 8400 für 120€ anbieten...
Aber mein Rat:
Sparen un gescheites Board un nen Quad drauf!

LG Sascha
Oh Junge...
1. hat er schon 4GiB
2. Ist das Board völlig ok
3. Soll er erstmal den CPU ein wenig ausloten, da sind locker 3-3.5Ghz drin.
4. Ist das hier kein Marktplatz
5. Ist ein Quad für die meisten hier völlig Sinnfrei
 
nun, das wochenende hat noch platz für oc-versuche ;)...
 
Jepp, behalte deinen jetzigen Prozzi und versuche quasi "kostenlos" durch übertakten noch ein bissel Performance aus deinem jetzigen System herauszuholen. Am besten helfen können dir sicher die Leute mit dem gleichen Board. Sammelthread dort: >>klick<<

Bei den meisten Games limitiert meist nicht die CPU, sondern einzig die GPU-Power, sofern der Rest des Systems (so wie bei dir) passt. Du hast ja jetzt die 4870 1Gb und somit genug GPU-Power für sicherlich über 95% aller Games ;).
 
Wenn du deinen alten Prozessor gut losbekommst und den 8400 günstig kannst du dir den Tausch schon überlegen, der E84 wird einiges mehr an Takt vertragen können, dazu kommt der größere Cache, SSE4.1 und die Vorteile der kleineren Architektur.
 
wenn es denn trotzdem unbedingt eine neue cpu sein muss, kaufe doch als mittelweg einen e7200/e7300 und übertakte diesen. die 3mb weniger an l2-cache machen (beim zocken) nicht soviel aus, wie es sich anhört. da spielt die graka eine wichtigere rolle! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde im Februar kaufen, da sind die Denebs draußen und Intel wird sicherlich Preise anpassen. Bis dahin reicht der Core2 noch locker.

ciao

Alex
 
Hatte jetzt den direkten Vergleich, einen E5200 ( 2M L2 Cache ) vs Q9450 ( 12M L2 Cache ).
Im Crysis Test brachte der Q gegenüber dem E so gut wie kein Leistungsplus, wenn überhaupt 1-2fps.
Mein neuer Q9450 läuft bei 3,2Ghz, der E5200 mit 3,3Ghz.
Aber dafür hab ich den Q9450 auch nicht gekauft, der soll ganz andere Sachen machen.
 
die 600mhz mehr takt sollte/könnte der e8400 eigentlich schon problemlos ohne eine vcore-erhöhung mitmachen. das hängt aber auch mitunter von der cpu selber ab. selbst wenn nicht, wird eine minimale erhöhung ausreichen, um die cpu zu stabilisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde lieber etwas geld sparen und einen q6600 kaufen und den übertakten, oder noch etwas mehr geld sammeln und ein core i7 system aufbauen :o
 
ich denke ein update bringt es nicht

ich habe selber einen e4600 und bin sehr zufrieden damit auch wenn er eine oc krüke ist bei hohen takten wie z.b 3.4ghz
immo läuft er mit 3.1ghz und diese reichen völlig aus um crysis etz. zu gamen
 
trotz des grossen feedbacks, habe ich leider keine ruhe am wochenende gefunden, um mich in die materie einzuarbeiten :(... man einer würde wohl auch "berührungsängste" mit diesem thema hinein interpretieren *hüstel... na, wird schon werden... hat jemand ausser der hier im forum verlinkten anleitung evtl noch zusätzliches "studienmaterial" zum thema "how to oc"? ;)
 
Das fällt auf wenn man des lesens mächtig ist.
Ebenfalls fählt auf das immer von dem abgeraten wird was derjenige nicht besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh