E8400 vs Q6600

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Squezz

Neuling
Hallo,
ich habe vor mir demnächst ein neues system zuzulegen und bin mir noch nicht ganz sicher welchen cpu ich mir holen sollte.

E8400 oder Q6600 :stupid:

pc wird hauptsächlich zum spielen benutzt.

gibt es gute gründe sich für den quad core zu entscheiden? laut tests von tomshardware etc bin ich eigentlich vom e8400 überzeugt,
weiss nur nicht sicher wie sich die beiden cpus so zum übertakten eignen.

profitiert der quad core davon vielleicht mehr als der e8400 ?

ansonsten plane ich folgendes zu kaufen:

gtx 260, asus p5q, 4GB XMS2-8500 Dominator CL5 1066,
Western Digital Caviar Blue 640GB WD6400AAKS

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In die Zukunft kann keiner sehen;) und mit einem 8400 bist du gut bedient;) Es profitieren nur wenige spiele von einem quad. soviel kann ich dazu sagen;)

Glaube diese Frage wurde schon 10 zillionen Mal gestellt. Benutz mal die Suchfunktion!

Wenn du die Quad auf 3,2 ghz taktest hast du die nächsten 2-3 jahre ruhe ^^ da der quad im Grundtakt langsamer ist.
Solltest du nicht ein wenig übertakten ein E8400 besser E8500 halte ich persönlich für die bessere P/L CPU mit knapp über 140€

Ansonsten hat Atze schon alles gesagt.

Ich verweise ansonsten noch auf den Thread *ICH BIN EIN LINK KLICK MICH*

ok danke schonmal.
ja also wenn nen übertakteter q6600 merklich besser is als nen übertakteter 8400er, dann lieber den quad :)

Naja in crysis macht es schon was nen 4kern Prozessor ist halt nur so das du mit nem Q6600 3,2ghz für die nächsten 3-4 jahre Gerüstet sein solltest, und wenn du das Geld hast dann lieber ein Q9450 der hat mehr cache was sie bei den einen oder anderem game bemerkbar macht >bleibt kühler> läst sich noch bessertakten> ist bei gleichem takt wie ein Q6600 ca 15 % schneller.

Den E8400 kannste aber höher übertakten.

Unterstützt deine Software Quads -> Quad kaufen
Unterstützt deine Software keine Quads -> Dual kaufen

Hab ich was anderes Behauptet? :rolleyes:

Geht nur um die Zukunft und jetz sag mir nicht das du in games mehr merkst zwischen 3,2 und 3,6ghz oder 4ghz ^^ ich mein okay ich hab auch ne bessere einbildung bei 3,8ghz :fresse: aber als ich ihn die tage unbemerkt bei default (2,66ghz) laufen hatte wars net Wircklich SOOO ein unterschied. auser das ich mich gefragt habe warum Warhead aufeinmal so beschissen unten Rum leuft.

naja ich zock halt hauptsächlich :) noch wird es wohl wenig unterstützt.
aber das ding soll halt jetz 2-4 jahre halten :)

würde eigentlich eher zum e8400 greifen, bischen günstiger, bischen weniger stromverbrauch.
der 9450 is mir zu teuer, und glaub auch nich, dass ich das derzeit brauche.

bei den rams werd ich wohl auch spaaren, und mir ddr 800er holen - dürften für meine übertaktungspläne vollkommen ausreichen, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Die Rams reichen ja, der Q6600 ist nicht falsch wenn du wie gesagt ihn auf 3,2ghz übertaktest oder evt soger mehr :)

Ich hab mir vor einer weil auch die Frage gestellt und du kannst in meiner Sig.: sehen für was ich mich entschieden habe. Ein E8400 ist bei 4Ghz mind. was jeder schafft, die bessere Wahl. Aber ohne OC bin ich mir nicht sicher welcher besser ist. Ich hab es damals so gemacht das ich mir einen Pretested E8400 aus dem Forum bestellt hatte um ganz sicher zu gehn das bei relativ geringen VCORE die 4Ghz auf jedenfall möglich sind.

Aber sobald du SLI oder Cf fahren willst dann nimm den Quad.

Und wenn du dir einen Quad holst dann nimm den Q9550 denn den Q9450 kannst zum Übertakten vergessen durch das Stepping und ein Q6600 ist zu alt und wird zu heiß durch das OCen.

Zuletzt bearbeitet:
[ot-modus on]
ist schon interessant zu lesen, wie manche user hier in die zukunft sehen können. behauptungen wie, "dann hast du die nächsten paar jahre ruhe" usw. lassen mich doch immer wieder schmunzeln. :drool:
[ot-modus off]

falls du dich aber für einen quad entscheiden solltest, kaufe dir aufkeinenfall einen neuen sondern eins von foren oder pretestede prozessoren da die neusten Quad von Intel nur noch mit schlechter VID produziert werden....mit denne kannst du OCing vergessen.

Auch wenn es so einen Thread schon x-mal gab.

Ein E8400 auf 4 GHz ist bei allen Spielen die keine Quadcores unterstützen schneller als ein Q6600 auf 3.2 GHz. Und es gibt vielleicht 10% Spiele die Quadcores unterstützen. Das der Quad mehr Strom zieht und wärmer wird, ist nur ein kleiner Nebenpunkt. Solltest nun selber wissen, was sinnvoller ist.

ihr spricht von 3-4 Jahren gerüstet ^^ das glaube ich kaum, oder hat einer von euch ne CPU länger als 3 Jahre?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh