e8400 zu warm?

JA, ist natürlich immer Aufwand, so schlimm sind die Temps nun auch wieder nicht...
10°C Differenz nach 1h prime ist in Ordnung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mit dem e8400 @ 4GHz ebenfalls
- Im Idle so um die 37°C
- Unter Last max. 53°C
Ausgelesen mit RealTemp.
Everest und CoreTemp behaupten 10°C mehr, weil sie von einem höheren TJMax ausgehen, aber 63°C Kerne halte ich auch bei 4GHz für eine wassergekühlte 45nm CPU für unrealistisch. Mein e6850 zuvor, bei dem das "normale" Auslesen noch funktionierte, kam mit der gleichen Kühlung (aber nur 3,8GHz) auch nur bis 55°C, warum sollte der e8400 8°C heißer werden ?! (VCore vergleichbar).
Die Wassertemps dabei liegen ca. 7-8°C über Raum im Idle (extrem langsam laufende Lüfter), und 8 - 9°C über Raum unter Last (Lüfter drehen auf).

Mein E8500 wird mit 4,32 GHz 24/7 @1,38 V zwischendurch auch mal 70° an den Cores heiß (Everest, CoreTemp) - :wayne:

P.S.: Celsi, heute keine Test-Vorlage für mich? ;)

Mein E8500 wird mit 4,32 GHz 24/7 @1,38 V zwischendurch auch mal 70° an den Cores heiß (Everest, CoreTemp) - :wayne:

P.S.: Celsi, heute keine Test-Vorlage für mich? ;)

:d

Mach mal den N3o123 lang, der will einen e8500 @ 4GHz und Last bei 41°C haben :)

@N3o123:
Womit kühlst Du ? Egal, welches Tool man heranzieht, Du bist 12°C kühler als ich (1,36V). Das kann auch die unglaublich niedrige VCore kaum erklären ... oder bist Du Oetzi ?

...Mach mal den N3o123 lang, der will einen e8500 @ 4GHz und Last bei 41°C haben :) ...

Wieso lang machen? Bei 4 GHZ kommt mein E8500 mit RealTemp gerade auf 38°C oder so. Kindergeburtstag. :lol:

Nä, quatsch, ist doch sowas von wurstoberpiepsschnurz-egal ... Das interessiert mich nichtmal, was meine CPU in diesen "Mainstreambereichen" ;) für ne Temp hat. Hauptsache löpp. Und wenn sie da nicht läuft, hat sie das Durchbrennen auch verdient :d

Aber Celsi, Du hast ja auch ziemlich viel VCore für 4GHz @ E8500 ... :fresse:

Ja, finde ich auch.
Auf dem P35-Board lief der mit 1,325V :(
Ich werd heute abend mal die Loadline Calibration deaktivieren und dann mal schauen, ob ich mich mit ihm nicht so auf 1,34 oder so einigen kann :)
Ist aber nur ein e8400, ich wollte "damals" nicht soviel Mehr-Asche für einen halben Multi ausgeben, heute ist da ja finanziell kaum ein Unterschied mehr.

1,38V auf nem 45nm mit aktivierter Loadline Calibration? Au Backe... :fresse:

Zum Thema: Schliesse mich meinen Vorrednern bzgl. Temp an... Bei meinem Setup (siehe Sig) laut CT/Everest so um die 50C idle und ~60-63C load (eingebrannt). Das Ganze bei 33C Wasser und 29C Umgebung.
Bei den Sensorendaten kann ich mich nur scamps anschliessen...Hauptsache et laeuft... :d

okay okay.

aber wie sieht es aus wenn ich das komp. mobo + gpu und hdd mitkühle.ist dann der ek nicht nochmehr ne bremse?

was würdet ihr für einen empfehlen den Swiftech Apogee GTX 775 oder D-Tek FuZion v2 universal?

Ich wäre für den sehr guten DTek V2. :)

1,38V auf nem 45nm mit aktivierter Loadline Calibration? Au Backe... :fresse:

Zum Thema: Schliesse mich meinen Vorrednern bzgl. Temp an... Bei meinem Setup (siehe Sig) laut CT/Everest so um die 50C idle und ~60-63C load (eingebrannt). Das Ganze bei 33C Wasser und 29C Umgebung.
Bei den Sensorendaten kann ich mich nur scamps anschliessen...Hauptsache et laeuft... :d

1,36V, nicht 1,38.
Und ich hab's heute mehrfach probiert, er besteht drauf. Auch ohne Loadline calibration. Also Ruhe jetzt :) ! Scamps: Geh irgendein Review zerpflücken :d

:d

Mach mal den N3o123 lang, der will einen e8500 @ 4GHz und Last bei 41°C haben :)

@N3o123:
Womit kühlst Du ? Egal, welches Tool man heranzieht, Du bist 12°C kühler als ich (1,36V). Das kann auch die unglaublich niedrige VCore kaum erklären ... oder bist Du Oetzi ?

Wakü. Triple Radi.Bis jetzt hängt nur die Cpu alleine dran.

1,36V, nicht 1,38.
Und ich hab's heute mehrfach probiert, er besteht drauf. Auch ohne Loadline calibration. Also Ruhe jetzt :) !
Haha, passt schon :d Ich haette auch mit 1,4v keine Bedenken unter Wasser, aber die Loadline Calibration kann halt fuer ungesunde Spannungsspitzen sorgen...da geb ich lieber mehr VCore als die anzumachen...

ich weiss garnicht was ihr habt mein e8500 läuft laut evga 680i bios auf 1,45 v und laut cpu-z braucht er 1,424 v. damit fahr ich aber auch 4 ghz. und im load komm ich gerade mal auf 52 Grad. Zimmertemp 25 Grad. wasser load max 31 Grad. Im sys. hängt das komplette board, cpu und graka.

mfg

ich weiss garnicht was ihr habt mein e8500 läuft laut evga 680i bios auf 1,45 v und laut cpu-z braucht er 1,424 v. damit fahr ich aber auch 4 ghz. und im load komm ich gerade mal auf 52 Grad. Zimmertemp 25 Grad. wasser load max 31 Grad. Im sys. hängt das komplette board, cpu und graka.

mfg

1,424 V für 4 GHz? Da haste aber mal so nen richtig schlechten E8500 :fresse:
Wäre mir als Dauerbetrieb so oder so deutlich zu viel, auch wenn der damit 5 GHz laufen würde. Aber ist ja Deiner ...

Der Unterschied bei mir zu "vorher" mit dem P35 Board ist (außer dem Board selbst), daß ich die 4GHz nun mit 8,5 x 472MHz FSB erreiche statt mit 9x450. Ich muß den FSB so hoch puschen, weil ich 1600MHz RAM habe und der nächste geeignete RAM-Multi 3,33 ist (4x472 = 1571), mit dem höchsten (4,00 x 472 = 1888) gerate ich zu hoch ....
Kann der höhere FSB den höheren Spannungsbedarf der CPU erklären ?

Sollte ich mal 8x500 probieren ? Aber dann muß ich die Chipsatzspannung ja sicher ordentlich anheben ? Aber fürs RAM wäre der 3,33er Multi dann optimal ..

@Scamps : keine Retoure auf meine Stichelei oben :) ?

ach du bin froh das der pc endlich so läuft wie ich will. da sind die temps mir relativ egal. so lange es stabil läuft und das tut es in crysis usw. von daher.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied bei mir zu "vorher" mit dem P35 Board ist (außer dem Board selbst), daß ich die 4GHz nun mit 8,5 x 472MHz FSB erreiche statt mit 9x450. Ich muß den FSB so hoch puschen, weil ich 1600MHz RAM habe und der nächste geeignete RAM-Multi 3,33 ist (4x472 = 1571), mit dem höchsten (4,00 x 472 = 1888) gerate ich zu hoch ....
Kann der höhere FSB den höheren Spannungsbedarf der CPU erklären ?

Sollte ich mal 8x500 probieren ? Aber dann muß ich die Chipsatzspannung ja sicher ordentlich anheben ? Aber fürs RAM wäre der 3,33er Multi dann optimal ..

@Scamps : keine Retoure auf meine Stichelei oben :) ?

Da gibt´s leider so überhaupt kein Patentrezept. Ich hab mit meinem P35-DQ6 bislang 24/7 die 4,32 GHz (9x480) mit Loadline Calibration und Bios 1,39.. (CPU-Z 1,38 V) gefahren, ohne irgendwas anderes außer Ram (1152 @2,35 V) pushen zu müssen. Neues Bios F8 draufgespielt und ich brauche ca. 0,02 V mehr VCore ... :wall:

zur Retoure: Haste mal nen gut gemeinten Link :d?

kriege mein e8400 nicht höher als 3.5 woran kann das liegen.stelle ich irgendwas falsch ein?bin nicht so der freak im übertakten.

Hi,

ich hatte auch ein Phänomen, ich hatte vor meinem Wakü Umbau bei meinem E8400 4Ghz mit 1.328V stabil bei Temperaturen von 56° nach einer Stunde Prime. Nun habe ich einen EK Supreme drauf (allerdings in diesem Umbau iast auch statt der 8800GT nun eine GTX280 drin). Nun bekomme ich duie 4 Ghz nur mit mehr als 1.4V, das war mir zu viel, deswegen nun nur noch 3825 Ghz (8.5x450, vorher 450x9) dafür aber bei 1.248V. Temperaturen sind bei 23°C Wasser nach 1h 46°C pro Kern.

Warum ich auf einmal nicht mehr meine alten Werte kriege....keine Ahnung.

Grüße

harry

sschicken die auch nach de?und wie läuft das mit der überweisung.muss ich das in € zahlen oder in ihrer währung?

18€ weniger als in Deutschland.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh